Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G83 26.05.2021
Das neue BMW M4 Competition Cabrio - Antrieb.
Reihensechszylinder-Motor, 8-Gang M Steptronic Getriebe und Allradsystem M xDrive für maximale Souveränität.
Erstmals können BMW M Automobile der Premium-Mittelklasse von
den Vorzügen eines intelligenten Allradantriebs profitieren. Das neue
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive verfügt serienmäßig über
das vom Fahrer konfigurierbare System M xDrive, das die Antriebskraft
jederzeit bedarfsgerecht und zudem in einer M spezifischen Ausprägung
zwischen den Vorder- und den Hinterrädern verteilt. So gelangt
das Antriebsmoment, das von seinem 375 kW/510 PS starken
Reihensechszylinder-Motor erzeugt und an ein 8-Gang M Steptronic
Getriebe übertragen wird, mit einem Maximum an Traktion,
Fahrstabilität und Dynamik auf die Straße. Das Resultat ist ein –
vor allem beim Offenfahren – herausragend intensives Performance-
Erlebnis, das M typische Agilität und Präzision mit überlegener
Souveränität verbindet. Darüber hinaus optimiert das M spezifische
Allradsystem die Alltags- und Ganzjahrestauglichkeit des
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive ebenso wie
seinRennstreckenpotenzial.
Der Motor: Sechs Zylinder, M TwinPower Turbo Technologie,
Hochdrehzahl-Charakteristik.
6-Zylinder BiTurbo-Motor mit 480 PS im M3/M4 bzw. 510 PS im M3/M4 Competition
Das 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Triebwerk des neuen
BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive vereint die für Motoren der
BMW M GmbH typische Hochdrehzahl-Charakteristik mit der aktuellsten
Ausführung der M TwinPower Turbo Technologie. Kennzeichnend ist
seine bis in hohe Lastbereiche anhaltende lineare Leistungsentfaltung,
die das Performance-Erlebnis in einem BMW M Automobil seit jeher
prägt. Die Antriebseinheit des neuen BMW M4 Competition Cabrio
mit M xDrive übertrifft den Motor des Vorgängermodells in der
Höchstleistung um 44 kW/60 PS und beim maximalen Drehmoment
um 100 Nm. Zwischen 2 750 und 5 500 min-1 stehen 650 Nm bereit. Der
Motor erreicht seine Spitzenleistung bei einer Drehzahl von 5 510 min-1
und hält diese bis zur Höchstdrehzahl von 7 200 min-1 aufrecht.
Mit dieser Leistungscharakteristik und dank der vom System M xDrive
optimierten Traktion werden beeindruckende Beschleunigungswerte
erzielt. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert das
neue BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive in 3,7 Sekunden,
13,1 Sekunden werden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h
benötigt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in
2,8 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise in 3,7 Sekunden (5. Gang).
Mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sich das elektronische
Limit für die Höchstgeschwindigkeit von 250 auf 280 km/h anheben.
Leistungsausbeute, Wirkungsgrad und Rennstreckentauglichkeit
des Motors profitieren von zahlreichen Komponenten, die auf der Basis
der langjährigen Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH entwickelt
wurden. Dazu gehören ein extrem steifes Kurbelgehäuse, eine
geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle und ein im 3D-Druck-Verfahren
gefertigter Zylinderkopf-Kern. Zwei Turbolader mit elektronisch
gesteuerten Wastegates versorgen die Brennräume mit komprimierter
Luft. Die Benzin-Direkteinspritzung agiert mit einem Druck von bis
zu 350 bar besonders präzise und effizient. Neben dem Kühlsystem
ist auch die Ölversorgung auf extrem dynamische Fahrsituationen
beim Rennstrecken-Einsatz ausgelegt. Die M spezifische Abgasanlage
mit elektrisch gesteuerten Klappen erzeugt einen emotionsstarken
Antriebssound, der vor allem beim Offenfahren maßgeblich zu einem
gesamthaften Performance-Erlebnis beiträgt.
Das 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic: Extreme
Schaltdynamik, individuell einstellbare Charakteristik.
Perfekt auf die Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt ist
das serienmäßige 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic. Es wird
mit einem M spezifischen Gangwahlschalter auf der Mittelkonsole sowie
mit Schaltwippen am Lenkrad bedient. Eine direkte Anbindung an
den Motor und eine besonders hohe Schaltdynamik unterstützen eine
performance-orientierte Fahrweise ebenso wie die Drehzahlanpassung
beim Herunterschalten im automatisierten und die Möglichkeit zum
direkten Wechsel in den niedrigsten fahrbaren Gang im manuellen
Modus.
Mit dem in den Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster kann der
Fahrer die Schaltcharakteristik des Getriebes beeinflussen. Zur Auswahl
stehen eine komfortorientiere, eine sportliche und eine für den
Rennstreckeneinsatz optimierte Einstellung.
BMW M4 Competition Cabrio, Mittelkonsole mit iDrive Touch Controller
Für ein auch bei geschlossenem Verdeck authentisches Sounderlebnis
sorgt die über das Audiosystem des Fahrzeugs in den Innenraum
übertragene Antriebsakustik. Die jüngste Ausführung des Active Sound
Design erzeugt eine besonders sportliche Klangausprägung, die
insbesondere die Fahrstufenwechsel und die damit verbundenen
Drehzahlsprünge emotionsstark inszeniert. Mittels Remote Software
Upgrade wird das optimierte Klangerlebnis von Juli 2021 an auch in den
bereits produzierten Fahrzeugen der Modelle BMW M3 Limousine und
BMW M4 Coupé erlebbar.
Das Allradsystem: M xDrive optimiert Traktion und Performance.
Das im neuen BMW M4 Competition Cabrio mit M xDrive eingesetzte
Allradsystem M xDrive verteilt das Antriebsmoment mithilfe einer
elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung im Verteilergetriebe
stufenlos und vollvariabel zwischen den Vorder- und Hinterrädern.
Mit seiner hinterradbetonten Auslegung unterstützt es das typische
M Feeling, zugleich werden Traktion und Agilität gezielt optimiert.
Das System verfügt über eine integrierte Radschlupfbegrenzung,
die eine besonders schnelle und präzise Regelung der
Kraftübertragung ermöglicht. Dadurch wird die M typische
Souveränität in hochdynamischen Fahrsituationen wie beispielsweise
bei Kurvenfahrten im kontrollierten Drift nochmals intensiver erlebbar
gemacht. Die optimierte Ölversorgung der Lamellenkupplung
ermöglicht auch bei forciertem sportlichen Einsatz eine ausdauernde
Performance der variablen Kraftverteilung.
BMW M4 Competition Cabrio, Lenkrad mit Schaltwippen
Ergänzt wird der Allradantrieb um das Aktive M Differenzial,
mit dem das Antriebsmoment ebenso bedarfsgerecht und vollvariabel
zwischen den Hinterrädern verteilt wird. Damit wird vor allem bei
besonders sportlicher Fahrweise sowie auf Fahrbahnen mit einseitig
reduzierter Griffigkeit die verlustfreie Übertragung des Antriebsmoments
optimiert. Für ein exakt auf die jeweilige Fahrsituation abgestimmtes
Zusammenwirken sind das System M xDrive und das Aktive M
Differenzial einschließlich integrierter M spezifischer Traktionskontrolle
mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
vernetzt.
Das System M xDrive bietet dem Fahrer die Möglichkeit, die Form
der Kraftübertragung im Setup-Menü bedarfsgerecht zu konfigurieren.
Die Grundeinstellung 4WD gewährleistet ein Maximum an Traktion
und Souveränität in Verbindung mit der spürbar hinterradbetonten
Abstimmung der Kraftverteilung. Im Modus 4WD Sport wird auch
in besonders dynamischen Fahrsituationen ein nochmals höherer
Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder übertragen.
Der M typische lineare Aufbau von Querkräften ermöglicht nun
auch kontrollierte Drifts. Bei deaktiviertem DSC steht darüber
hinaus der Modus 2WD zur Verfügung. In dieser Einstellung werden
ausschließlich die Hinterräder angetrieben, deren Traktion sich
mithilfe der M Traction Control in zehn Stufen feinjustieren lässt.
Mit dieser Form der Kraftübertragung und ohne stabilisierende Eingriffe
der Fahrwerksregelsysteme können routinierte Fahrer ein besonders
aktives und involvierendes Fahrerlebnis genießen.
Quelle: BMW Mappe vom 26.05.2021
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