Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW 4er Gran Coupé
Das neue BMW 4er Gran Coupé
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
 Genfer Salon 2014
Genfer Salon 2014
 BMW in Genf
 MINI in Genf
 Rolls-Royce in Genf
 Alpina in Genf
 im Kontext
Essen Motor Show '18
Essen Motor Show 2018
 AC Schnitzer
 BMW Group
 Fotos + Infos
 Rückblick / Fotos
 im Kontext


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F36

02.02.2014
Das neue BMW 4er Gran Coupé
 

Mit dem BMW 4er Gran Coupé präsentiert BMW sein erstes viertüriges Coupé in der Premium-Mittelklasse und setzt damit konsequent weiter auf die Erweiterung der Modellpalette. Nach BMW 4er Coupé und Cabrio ist das Gran Coupé das dritte Modell der neuen BMW 4er Baureihe, die sich mit ihren ausgewogenen Proportionen länger, breiter und dynamischer präsentiert als jede Mittelklasse-Baureihe zuvor. Das BMW 4er Gran Coupé verbindet die optischen Qualitäten des zweitürigen Coupés mit der Funktionalität von vier Türen und einem großen Raumangebot unter einer weit öffnenden Heckklappe.

Neues Maß für Eleganz und Extravaganz in der Mittelklasse.

Das BMW 4er Gran Coupé hat mit 4.638 Millimeter Länge und einer Breite von 1.825 Millimeter sowie dem Radstand von 2.810 Millimeter exakt die gleichen Maße wie das zweitürige Coupé. Die Vorderwagen der beiden Modelle zeigen identische BMW typische Designmerkmale wie Doppelniere, Doppelrundscheinwerfer und den großen Lufteinlass in der Frontschürze. Beim BMW 4er Gran Coupé verläuft jedoch das Dach zwölf Millimeter höher und fällt in einer um 112 Millimeter gestreckten Linie sanft zum Heck hin ab. Zusammen mit den markentypischen kurzen Überhängen, der langen Motorhaube und der zurückversetzten Fahrgastzelle präsentiert sich das BMW 4er Gran Coupé dadurch nicht nur in perfekter Balance, sondern auch mit nochmals gesteigerter Präsenz.

BMW 4er Gran Coupé mit BMW M Sportpaket

Diese verlängerte Dachlinie unterstreicht Eleganz und Extravaganz des BMW 4er Gran Coupé, setzt neue ästhetische Maßstäbe in der Mittelklasse und hat entscheidende praktische Vorteile. Die Kopffreiheit im Innenraum steigt ebenso wie der Sitzkomfort. Mit 480 Liter Volumen präsentiert sich auch der Kofferraum um 35 Liter größer als beim Zweitürer und trägt zu den hohen Alltagsqualitäten des BMW 4er Gran Coupé bei.

Dynamisch-elegantes Konzept mit funktionalen Elementen.


das neue BMW 4er Gran Coupé

Vier Türen ermöglichen im Vergleich zum zweitürigen Coupé den bequemen Ein- und Ausstieg beim BMW 4er Gran Coupé. Die Türen sind rahmenlos ausgeführt, zeigen damit für BMW Mittelklasse-Coupés charakteristische Designmerkmale und betonen die Eleganz des Fahrzeugkonzepts. Die funktionale Eleganz des 4+1-Sitzers unterstreichen hervorragend ablesbare Rundinstrumente mit „Black Panel“-Optik und der frei stehende Flatscreen iDrive Monitor. Die weit öffnende Klappe erleichtert den Zugang zum Heckabteil mit ebenem und leicht zugänglichem Ladeboden. Eine geteilt klappbare Rücksitzlehne, auf Wunsch auch im Verhältnis 40:20:40, sorgt für zusätzliche Flexibilität. Das maximale Kofferraumvolumen beträgt 1.300 Liter und markiert bei den viertürigen Premium-Coupés den Klassenbestwert. Für ein Höchstmaß an Komfort steht die serienmäßig automatisch öffnende und schließende Heckklappe, auf Wunsch auch mit dem Smart Opener per Gestensteuerung durch eine einfache Fußbewegung.

Umfassende Gestaltungsmöglichkeiten durch drei Ausstattungslinien, das M Sportpaket und das BMW Individual Programm.

BMW 4er Gran Coupé mit BMW M Sportpaket

Im Interieur des BMW 4er Gran Coupé finden Eleganz und Extravaganz zusammen und verbinden sich mit ausgezeichneter Ergonomie. Alle Bedienelemente sind so angeordnet, dass der Fahrer sie optimal nutzen kann. Im vorderen Bereich bringt das Layering – der geschickte Umgang mit Raumaufteilung durch Schichten von Linien und Flächen – die BMW typische Fahrerorientierung zum Ausdruck. Linien aus dem Cockpit laufen über die vorderen Türen und die B-Säule nach hinten zum Fond. Sie verbinden vordere und hintere Sitze ebenso wie die auf jeder Fahrzeugseite ineinander übergehende Gestaltung der Türinnenseiten. Die Rückbank zeigt optisch die Form zweier Einzelsitze, bietet aber in der Mitte zusätzlichen Platz und macht so das Fahrzeug zum 4+1 Sitzer. Außergewöhnliche Materialkombinationen und höchste Verarbeitungsqualität unterstreichen das Premium-Ambiente des neuen BMW 4er Gran Coupé. Die Basisausstattung und drei Ausstattungslinien sowie das M Sportpaket bieten ab Modellstart umfangreiche Gestaltungsfreiheit. Für den außergewöhnlich exklusiven Auftritt sorgt zusätzlich das BMW Individual Programm schon ab Marktstart mit besonderen Lederausstattungen, Exterieurfarben und einem 19 Zoll Leichtmetallrad.

Zum Modellstart Vier- und Sechszylinder-Benziner, zwei Vierzylinder-Diesel.

Zur Markteinführung des neuen BMW 4er Gran Coupé stehen fünf durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Motoren zur Auswahl. Top-Motorisierung ist der Reihen-Sechszylinder-Benziner im 435i (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 11,4/6,2/8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 189 g/km) mit 3,0 Liter Hubraum und 225 kW/306 PS. Im BMW 428i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 8,9/5,3/6,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154 g/km) und im BMW 420i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 8,7/5,1/6,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 149 g/km) kommen zwei leichte und leistungsstarke Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum zum Einsatz, sie leisten 180 kW/245 PS beziehungsweise 135 kW/184 PS. Zwei Vierzylinder-Dieselantriebe überzeugen wie alle BMW Selbstzünder mit Laufruhe, Durchzugskraft und hervorragender Effizienz. Das BMW 420d Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,8/4,1/4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124 g/km) mit 135 kW/184 PS hat einen Normverbrauch, abhängig von der Bereifung, von lediglich 4,7 bis 4,9 Liter pro 100 Kilometer (4,6 bis 4,7 Liter mit Sportautomatik) und benötigt für den Sprint von null auf 100 km/h nur 7,7 Sekunden (7,5 Sekunden mit Sportautomatik). Im BMW 418d Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,4/4,0/4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km) leistet der Motor 105 kW/143 PS und konsumiert 4,5 bis 4,7 Liter pro 100 Kilometer.

BMW 4er Gran Coupé mit BMW M Sportpaket

Alle Diesel und Benzinmotoren nutzen die neuste BMW TwinPower Turbo Technologie und erfüllen die Abgasnorm EU6. Die hochmodernen Triebwerke verbinden damit herausragende Elastizität und Dynamik mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten.

xDrive und zwei Steptronic Getriebe stehen zur Wahl.

Bereits zum Modellstart sind BMW 428i Gran Coupé und 420d Gran Coupé auf Wunsch auch mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive (428i xDrive: Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 9,0/5,5/6,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 159 g/km; 420d xDrive: Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 6,1/4,2/4,9 l/100 km; CO2- Emissionen kombiniert: 129 g/km) verfügbar. Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung über ein 6-Gang- Manuell Getriebe, auf Wunsch lassen sich alle Motorisierungen mit dem 8-Gang Steptronic oder 8-Gang Steptronic Sport Getriebe kombinieren, bei dem die Gänge auch manuell über Schaltwippen am Lenkrad gewechselt werden können.

BMW EfficientDynamics – sportliche Leistung, niedriger Verbrauch.

Der elegante und fahrdynamische Auftritt des BMW 4er Gran Coupé wird begleitet von herausragender Wirtschaftlichkeit. Diese Eigenschaften sind das Ergebnis von Maßnahmen der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, die in allen Fahrzeugbereichen zum Einsatz kommen. Hierzu zählen die verbrauchsoptimierten Benzin- und Dieselmotoren ebenso wie das intelligente Leichtbaukonzept oder die optimierte Aerodynamik mit einem glattflächigen Unterboden sowie mit Air Curtain und Air Breather. Zu günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten tragen auch die Auto Start Stop Funktion, Bremsenergierückgewinnung, Schaltpunktanzeige und bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate bei. In Verbindung mit den automatischen Getrieben (Steptronic) senkt der Segel-Modus den Verbrauch, weitere Einsparungen ermöglicht der ECO PRO Modus.

BMW ConnectedDrive – 100-prozentige Vernetzung.

BMW 4er Gran Coupé mit BMW M Sportpaket

Für das BMW 4er Gran Coupé ist das umfassende Angebot von BMW ConnectedDrive wählbar. Highlights wie das Head-Up Display in Vollfarbendarstellung oder das Navigationssystem Professional zählen ebenso zum Angebot wie der Driving Assistant, ein blendfreier Fernlichtassistent, Active Protection oder eine weiterentwickelte aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion. Über eine besonders leistungsfähige Schnittstellentechnologie können auch Smartphones bequem ins Fahrzeug eingebunden werden. Mit ihnen gelangt das dynamisch wachsende Angebot an Apps, wie zuletzt etwa von Audible oder Deezer, ins Fahrzeug.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.02.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 17
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
02.02.2014 10:35
JRAV
Das neue BMW 4er Gran Coupé

Witzigerweise sieht das 3er Gran Coupé richtig gut aus, während der 5er einfach nur grauenhaft ausschaut.

Bitte den 5er nachfeilen, bis er genauso ausschaut!
02.02.2014 10:50
JRAV Hmm, ich stelle gerad fest, dass ich den GC mit dem GT verwechselt habe...grummel...

Die Modellpalette wird allmählich wirklich unübersichtlich...
02.02.2014 18:43
wuzhanamal ich frage mich da eher für es dann noch ein 3er gibt
02.02.2014 19:44
Dr. No. Was sollt der Schwachsinn?
Wann kommt der 4er Grand Kombi raus?
Wann gibt es das 3er Coupe?
02.02.2014 21:38
Zorni Es gibt keinen 3er Coupe und auch keinen 4er Kombi

BMW hat die reihen aufgeteilt:
vom 3er gibt es nur limo und kombi (touring)
vom 4er gibt es coupe, cabrio und jetzt auch GC

der 4er ist nichts anderes als 3er in den oben genannten ausführungen.

ihr könnt also lange auf einen 4er limo oder 3er coupe warten, die wird es nicht mehr geben. irgendwann vielleicht wieder, aber nicht solange sich die spitze in münchen nicht ändert.
02.02.2014 22:11
Comowaran Jetzt kommt für euch alle erst mal der Frontantriebs Dreizylinder Van
02.02.2014 22:13
Christian
Zitat:
Zitat von Dr. No. Beitrag anzeigen
Wann kommt der 4er Grand Kombi raus?
Du meinst wohl "Shooting Brake"

Gruß,
Chriss
02.02.2014 22:15
Comowaran Aber welcher 4-Zylinder Diesel soll (laut Artikel) 245 Ps generieren
02.02.2014 22:17
Comowaran
Zitat:
Zitat von Christian Beitrag anzeigen
Du meinst wohl "Shooting Brake"

Gruß,
Chriss
Die neuen Daim-MW
03.02.2014 14:51
7erfly Also irgendwie sieht der nicht viel anders aus als eine 3er Limo?
03.02.2014 14:53
warp735
Zitat:
Zitat von Zorni Beitrag anzeigen
vom 3er gibt es nur limo und kombi (touring)
Nö... den GT gibt es auch noch
03.02.2014 17:00
The Stig Wer braucht diese ganzen Nischenmodelle eigentlich?

Ein 3er-Coupé mit 4 Türen....aaaah ja....
Mal sehen, wann der erste 7er Kombi mit Klappdach und 3-Zylinder Diesel mit 4 Ladern kommt....
03.02.2014 20:39
Zorni Klappdach kommt wahrscheinlich nicht, aber 3-zylinder diesel seh ich in paar jahren (vielleicht jahrzehnt) auch in einem 7er.

sogar die formel1 ist auf aufgeladene 1,6-er umgestiegen.

Effizienz und umweltfreundlichkeit werden heutzutage ganz groß geschrieben.
03.02.2014 20:52
mextli Wobei bei Rennmotoren (die drehfreudig sein sollten) ein Turbo - 1,6 V6 gar nicht mal so schlecht klingt. Ist mal was neues, und geht sicher auch nach vorne.

Das 4er Gran Coupe ist doch einfach eine 3er Limousine mit einem anderen Namen oder überseh ich da was?
03.02.2014 22:00
Zorni Nicht ganz.

Der GC hat eine ganz andere seitenlinie. vorne soll der 10 mm höher sein (an der frontscheibe) und von da aus verläuft es schräg nach hinten (ähnlich wie beim coupe).

bei den anderen hersteller (aus asien) hieß so was früher fließheck. der kofferraum geht zusammen mit der heckscheibe auf.

wie ich finde eine nicht ganz so gelungene nachbildung vom passat cc.
den 6er gc find ich aber richtig schön. den würde ich sogar dem f01 vorziehen.
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Höchste Exklusivität in einzigartiger Vielfalt: Die BMW Modelloffensive im Luxussegment.

 

BMW M Motorsport gratuliert zum 500. DTM-Rennen.

 

Exklusiver Einblick in das FIZ: BMW Group baut Prototypen des BMW iNEXT im Pilotwerk

 

BMW DTM-Teams reisen zum DTM-Jubiläumswochenende auf dem Lausitzring.

 

MINI in Pebble Beach: Highspeed und Hochspannung.

 

Markteinführung für die neue BMW 330e Limousine.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 30.05.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group