23.04.2004 Das MINI Cooper S Cabrio Das erste Cabrio seiner Klasse mit 170 PS
München. Alle MINI Fans, die auf die Top-Version des MINI Cabrios
gewartet haben, können sich nun freuen: Auf dem Internationalen Automobilsalon
Madrid 2004 sowie fast zeitgleich auf der Birmingham International Motor Show
zeigt sich das MINI Cooper S Cabrio erstmals der Weltöffentlichkeit.
Das stärkste MINI Cabrio ist in Deutschland ab August dieses Jahres
erhältlich und kostet 24.000 Euro.
Hoher Spaß-Faktor und Nutzwert.
Die
bärenstarke Fahrmaschine mit dem souveränen Handling kombiniert einmalige
Fahrleistungen mit dem Vergnügen, ein offenes Auto zu fahren und lässt keinen
Zweifel daran, dass der Spaß-Faktor besonders groß geschrieben wird.
Das MINI Cooper S Cabrio zeichnet sich wie MINI One und MINI Cooper Cabrio
durch sein cleveres Gesamtkonzept aus und markiert durch seine Fahrleistungen
und Agilität eine neue Dimension von Fahrspaß.
Mit dem MINI Cooper S Cabrio kann der Kunde jetzt innerhalb eines breiten
Leistungsspektrums von 90 bis 170 PS auswählen und in Verbindung mit den
vielfältigen Möglichkeiten bei Farbe und Ausstattung im Exterieur und Interieur
sein ganz individuelles MINI Cabrio konfigurieren.
Kompaktes Kraftpaket.
Der 1,6 Liter-Vierzylinder-Kompressormotor mit Ladeluftkühlung entwickelt bei
6000 Touren 125 kW/170 PS und beschert dem MINI Cooper S Cabrio in Verbindung
mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe atemberaubende Fahrleistungen.
Das Drehmoment von bis zu 220 Nm bei 4000 min-1 sorgt für den entsprechenden
Schub beim Beschleunigen und lässt keine Langeweile aufkommen.
So schnellt der offene Viersitzer in nur 7,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo
100. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h ist im vierten Gang in nur 6,6
Sekunden, im fünften Gang in nur 8,4 Sekunden erledigt. Die
Höchst-geschwindigkeit ist bei 215 km/h erreicht.
Der Kraftstoffverbrauch des starken Cabrios liegt im EU-Verbrauchsmittel bei
8,8 Litern- angesichts der üppigen Motorleistung ein moderater Wert.
Dank seines einzigartigen Fahrwerks und der besonders steifen Karosserie ist
das MINI Cooper S Cabrio derzeit das einzige Fahrzeug in seiner Klasse, das 170
PS problemlos auf die Strasse bringen kann.
Cabrio mit Schiebedach.
In nur 15 Sekunden lässt sich das Verdeck, das es in drei Farben gibt,
vollautomatisch öffnen. Auf Knopfdruck öffnet sich zunächst das integrierte
Schiebedach, dann das komplette Verdeck. Während das Faltdach nach hinten
gleitet, werden die Dachholme automatisch eingezogen und gleichzeitig die
hinteren Seitenscheiben versenkt. Dank der intelligenten Z-Faltung legt sich das
Verdeck mit der Außenseite nach oben kompakt hinter den Rücksitzen ab und macht
eine Persenning überflüssig.
Das besonders praktische, in das Verdeck integrierte Schiebedach lässt sich auch
während der Fahrt bis 120 km/h stufenlos bis zu 40 Zentimeter weit öffnen. Diese
Funktion ist im Cabrio-Segment bislang einmalig.
Optimale Raumausnutzung.
Die
Heckklappe lässt sich nach unten klappen und wird dann von zwei Stahlkabeln mit
abfederndem Retraktor-System gehalten. Dadurch kann die Klappe mit den außen
liegenden Scharnieren als praktische Ladebordwand genutzt und mit bis zu 80
Kilogramm belastet werden.
Der Kofferraum fasst bei geschlossenem Verdeck 165 Liter Gepäck. Mit offenem
Dach bleibt ein Volumen von 120 Litern erhalten. In Verbindung mit den
umklappbaren und abschließbaren Rücksitzlehnen lässt sich der Stauraum sogar auf
605 Liter vergrößern.
Wer dem offenen Kurvenkünstler noch mehr zumuten will, hat mit dem
Easy-Load-System eine großzügige Einlademöglichkeit selbst für sperrige Fracht:
Bei geschlossenem Verdeck lässt sich nach dem Umlegen zweier Hebel im Kofferraum
der unterste Teil des Verdecks nach oben klappen und arretieren. Bei
gleichzeitig geöffneter Heckklappe entsteht so eine große, sehr bequem
zugängliche Öffnung zum Kofferraum.
Mit Features wie dem funktionalen Verdeck, dem variablen Kofferraum auch bei
offenem Verdeck, der verwindungssteifen Karosserie und dem sportlichen Fahrwerk
mit Mehrlenker-Hinterachse setzt das bärenstarke MINI Cooper S Cabrio in seinem
Marktsegment nach wie vor Standards.
Markenzeichen Gokart-Feeling.
Das Antriebskonzept, der lange Radstand, der tiefe Schwerpunkt, die breite
Spur, die extrem steife Karosserie, das sportliche Fahrwerk, die
Multilenker-Hinterachse und die direkte Servolenkung sind die Basis für das
exzellente Fahrverhalten. Deshalb lässt auch das offene Topmodell mit seinem
einmaligen Gokart-Feeling keinen Zweifel daran, dass die schönste Verbindung
zwischen zwei Punkten eine Kurve ist.
Das MINI Cooper S Cabrio hat serienmäßig die 16 Zoll-Leichtmetallräder im
X-Lite-Design und Pneus der Dimension 195/55 R16 zur Auswahl. Das 17
Zoll-5-Star-Bullet-Leichtmetallrad wurde exklusiv für das MINI Cabrio
entwickelt. Weitere 16- und 17 Zoll-Räder stehen zur Auswahl.
Sicher ist sicher.
Dank der steifen Karosseriestruktur und des Rückhaltesystems, das unter anderem
serienmäßig zwei intelligente Frontairbags und zwei sitzintegrierte
Kopf-Thorax-Seitenairbags umfasst, erfüllt das neue MINI Cooper S Cabrio wie
alle MINI Modelle die weltweit strengsten gesetzlichen Crashvorschriften.
Die besonders steife Karosserie des MINI One und MINI Cooper Cabrios konnte
auch für das MINI Cooper S Cabrio problemlos übernommen werden. Konstruktive
Maßnahmen wie die Erhöhung der Blechstärke an den Seitenschwellern sowie die
Integration zusätzlicher Versteifungsbleche verstärken die Bodengruppe und
bewirken eine stabile Fahrgastzelle.
All diese Maßnahmen sorgen bei einem Aufprall für den bestmöglichen
Insassenschutz. Bei einem Überschlag übernimmt die A-Säule, in die ein Rohr aus
höchstfestem Stahl integriert ist, eine tragende Rolle. Im Fond schützen die
Überrollbügel aus hochfestem Aluminiumrohr mit integrierten Kopfstützen die
Fahrgäste.
Für ein hohes Maß an aktiver Sicherheit sorgen unter anderem vier
Scheibenbremsen, das Vier-Sensoren-ABS, die elektronische Bremskraftverteilung (EBD)
und die Cornering Brake Control (CBC) sowie die ebenfalls serienmäßige
Automatische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (ASC+T). In extremen
Situationen achtet die optionale Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC) auf
Fahrstabilität und Spurtreue.
Starkes Profil.
Weil
die MINI typischen Design-Merkmale und Proportionen konsequent umgesetzt wurden,
ist das MINI Cooper S Cabrio auf den ersten Blick als echter MINI zu erkennen.
Mit geöffnetem Verdeck zeigt sich das starke Cabrio von seiner besten Seite.
Die leicht nach hinten ansteigende Gürtellinie verleiht ihm ein starkes Profil,
das von einer umlaufenden Chromleiste entlang der Fensterlinie betont wird. Die
steile Frontscheibe, die fehlende B-Säule, die Überrollbügel hinter der
Rücksitzlehne und das kompakt gefaltete Verdeck ohne Persenning betonen die Züge
eines klassischen Cabrios.
Die MINI typische steile Frontscheibe vermittelt dem Fahrer bei offenem
Verdeck, im MINI Cooper S unter freiem Himmel zu sitzen. Dies sorgt für ein
unvergessliches Open-Air-Erlebnis.
MINI Cooper S Cabrio in Farbe.
Der offene Viersitzer wird in zehn verschiedenen Außenfarben angeboten. Die
Farben "Hyper Blue" und "Dark Silver" gibt es exklusiv für das Topmodell. Das
Dach des offenen Kurvenkünstlers wird in den Farben Schwarz, Blau und Grün
angeboten, die Gehäuse der Außenspiegel sind in Wagenfarbe lackiert.
Vornehmes Ambiente.
Hochwertige Textilien und Oberflächen bestimmen den harmonisch gestalteten
Innenraum. Die Überrollbügel aus hochfestem Aluminiumrohr wurden so geschickt
integriert, dass der kompakte Viersitzer fast wie ein Roadster wirkt. Beim MINI
Cooper S Cabrio sind die Überrollbügel serienmäßig verchromt.
Die Blenden im dreigeteilten Armaturenbrett und die Türverkleidungen
schimmern wie gebürstetes Aluminium. Für fünf verschiedene Außenfarben gibt es
auf Wunsch außerdem die Interieuroberflächen und die Türverkleidungen in der
entsprechenden Wagenfarbe.
Jedes MINI Cooper S Cabrio erhält serienmäßig Sportsitze, für die ein
Textilbezug sowie jeweils drei unterschiedliche Stoff-/Lederkombinationen und
Lederausstattungen zur Auswahl stehen.
Üppige Ausstattung.
Die umfangreiche Grundausstattung des neuen Cabrios beinhaltet unter anderem:
ein elektrisch betätigtes Verdeck mit Schiebedachfunktion, eine heizbare
Heckscheibe aus Glas, verchromte Überrollbügel, je zwei Front- und
Head-Thorax-Seitenairbags, Vier-Sensoren-ABS, elektronische Bremskraftverteilung
(EBD), Cornering Brake Control (CBC), 16 Zoll-Leichtmetallräder mit
Runflat-Reifen, Reifenpannenanzeige (RPA), elektrische Außenspiegel und
Fensterheber, Servolenkung, Park Distance Control (PDC), Drehzahlmesser,
Höhenverstellung für Fahrersitz und Lenksäule sowie Zentralverriegelung mit
Fernbedienung und Komfortöffnung.
Für individuelle Wünsche bietet MINI ein breites Spektrum an
Sonderausstattungen und Zubehör. Es umfasst unter anderem: Xenon-Licht,
Navigationssystem mit 16:9-Farbdisplay, hochwertige HiFi-Audiosysteme, heizbare
Frontscheibe, Klimaautomatik, Windschutz, eine Auswahl an Leichtmetallrädern,
Multifunktionslenkrad, Regensensor und einen automatisch abblendenden
Innenspiegel.
Die Hauptabsatzmärkte des neuen, offenen MINI werden die USA, Großbritannien
und Deutschland sowie weitere Märkte Westeuropas sein.