Konzeptstudie der BMW M GmbH für einen BMW M3, Dimensionen und Grundform
des BMW 3er Coupé als Ausgangspunkt, exklusive Neuentwicklung nahezu aller
Karosserieelemente, formelle Eigenständigkeit und maximales sportliches
Potenzial als Zielvorgaben.
Herzstück dieser Konzeptstudie ist ein V8-Motor, der, ganz M3 typisch,
dem M Hochdrehzahlkonzept verpflichtet ist.
Authentisches Frontdesign eines Hochleistungssportwagens, funktional
bedingte Gestaltung von Frontschürze und Motorhaube, kraftvoller Powerdome und
groß dimensionierte Luftöffnungen als Signale für überlegene Antriebskraft, M
typisch: Verzicht auf Nebelscheinwerfer ermöglicht besonders großflächige
Luftzufuhr für den Motorraum, weit nach vorn ausgerichtete Frontschürze
symbolisiert Vorwärtsdrang.
Kraftvoll ausgestellte Radhäuser, M typische kiemenförmige Öffnungen in
den vorderen Seitenwänden in aufwändig dreidimensionaler Ausführung sowie
Chromspangen mit integrierten Blinkleuchten. M spezifische Seitenschweller als
spannungsreicher Akzent in der Seitenansicht, optische Betonung des
Hinterradantriebs und der breiten Spur, 19 Zoll-Leichtmetallfelgen im
charakteristischen Y-Speichen-Design, exklusiv gestaltete Außenspiegel mit
aerodynamisch optimierter Formgebung.
Heckdesign mit horizontal verlaufenden Linien zur Betonung der breiten
Spur, ausgeprägte Radorientierung als Symbol für den kraftvollen Stand,
Heckdiffusor mit Designelementen der Frontschürze, ausgewogene Proportionen
unterstreichen die Souveränität des Auftritts, M typische Doppelendrohre zur
Fahrzeugmitte hin angeordnet.
Intelligenter Leichtbau mit direkten Auswirkungen auf die Agilität und
Dynamik des Fahrzeugs, Aluminium-Motorhaube. Kunststoff-Seitenwände und CFK-Dach
optimieren Gewichtsverteilung und Schwerpunktlage, CFK-Sichtoptik der
Dachkonstruktion als zusätzliches Designelement, Betonung der flachen Silhouette
und des High-Tech-Charakters des Fahrzeugs.
Die Vision vom ultimativen Fahrerlebnis:
Das BMW M3 Concept Car.
Sein Name ist Symbol für einzigartiges Leistungsvermögen auf der
Rennstrecke und im Alltagsverkehr. Seit zwei Jahrzehnten verkörpert der BMW M3
den sportlichen Kern der Marke in seiner ursprünglichsten und prägnantesten
Form. Seine dominierende Rolle im Motorsport und das ultimative Fahrerlebnis auf
der Straße sind untrennbar miteinander verbunden. Die Qualitäten, auf denen
diese Synthese beruht, haben den BMW M3 weltweit zu einer Ausnahmeerscheinung
werden lassen. Die Ingenieure der BMW M GmbH führen diese Erfolgsstory nun mit
dem BMW M3 Concept Car fort.
Die Konzeptstudie, die auf dem 77. Internationalen Automobilsalon in Genf
(8. bis 18. März 2007) zum ersten Mal dem Publikum gezeigt wird, gewährt einen
Ausblick darauf, wie sich ein zukünftiger BMW M3 auf der Straße präsentieren
könnte.
Die Grundform für das BMW M3 Concept Car beruht auf dem neuen BMW 3er
Coupé. Zu den wenigen unmittelbar aus dem Serienmodell übertragenen Komponenten
gehören Scheinwerfer und Rückleuchten sowie als einzige Karosserieelemente die
beiden Türen und der Kofferraumdeckel. Darüber hinaus gibt sich das in der
exklusiv für Konzeptstudien der BMW M GmbH typischen Farbe Chrome Shadow
lackierte Fahrzeug jedoch bereits auf den ersten Blick als eigenständiges und
athletisches Fahrzeug zu erkennen, welches die zu Grunde liegende Technologie in
den Mittelpunkt stellt.
Eigenständiges Karosseriekonzept mit emotionaler Ästhetik.
Der Tradition der BMW M GmbH folgend, haben die Ingenieure das BMW M3
Concept Car als grundlegend eigenständiges Fahrzeug entwickelt. Wie konsequent
sie dabei vorgegangen sind, zeigt bereits die Karosserie. Ausgehend von den
Dimensionen und der Grundform des Coupés der BMW 3er Reihe wurden nahezu
sämtliche Karosserieelemente vollständig neu entwickelt und gestaltet. Neben der
tragenden Fahrzeugstruktur stammen nur die Türen und der Kofferraumdeckel noch
vom Serienmodell, alle anderen Komponenten wurden speziell für das BMW M3
Concept Car entworfen.
Dadurch zeigt das Exterieur eine eigenständige, überlegene Kraft betonende
Ästhetik. Unverwechselbare Erkennungsmerkmale des BMW M3 Concept Car sind die
speziellen Verkleidungen von Front und Heck, die Motorhaube mit dem Powerdome
und zwei Luftöffnungen, die seitlichen Luftschlitze in den vorderen
Seitenwänden, die Seitenschweller sowie die Außenspiegel im BMW M typischen
Design.
Front mit zusätzlichen Lufteinlässen, Motorhaube mit Powerdome.
Getreu dem Grundsatz „Form follows function“ haben die Designer der BMW M
GmbH bei der Gestaltung der Karosserie für die Konzeptstudie Elemente verwendet,
die nicht nur optisch die gesteigerte Sportlichkeit betonen, sondern auch einen
technischen Zweck erfüllen. Auffallend an der Front sind drei große Lufteinlässe
unterhalb des Kühlergrills, über die der Motor mit zusätzlicher Ansaug- bzw.
Kühlluft versorgt wird. Kräftige, senkrechte Streben begrenzen die Lufteinlässe
und verstärken die charakteristische Formensprache.
Die aus Aluminium gefertigte Motorhaube weist eine großflächige Auswölbung
auf, den so genannten Powerdome. Er deutet ebenso wie die daneben platzierten
Luftführungsöffnungen das hohe Potenzial an, das von einem Triebwerk unter der
Haube eines BMW M3 zu erwarten ist.
Im M3 Concept Car ist ein V8-Hochdrehzahlmotor eingebaut, wie er auch für
das spätere Serienauto zu erwarten ist. Die Konturen von Powerdome und
Lufteinlässen orientieren sich an der nach vorn gerichteten Pfeilung der
Motorhaube und fügen sich somit harmonisch in die Gestaltung der gesamten,
gegenüber dem BMW 3er Coupé verlängerten Front ein. Zusammen mit der BMW
typischen Doppelniere und den flachen Scheinwerfereinheiten verleihen sie dem
BMW M3 Concept Car einen hochdynamischen Charakter.
Radhäuser und Seitenschweller vermitteln Agilität und Stabilität.
Die kraftvoll modellierten vorderen Radhäuser des BMW M3 Concept Car dienen
als Symbol für höchste Agilität und Fahrstabilität. Sie unterstreichen zusammen
mit den geschmiedeten 19 Zoll-Leichtmetallrädern im klassischen
Y-Speichen-Design die betont breite Spur des Fahrzeugs. Durch die Speichen der
Felgen hindurch fällt der Blick auf die exklusiv für M Fahrzeuge entwickelten
Compound-Hochleistungsbremsen.
Die hinter dem Radhaus auf der vorderen Seitenwand positionierte Öffnung,
von den Designern als Kieme bezeichnet, ist besonders aufwändig dreidimensional
ausgeformt. Sie wird von einer dezenten Chromspange unterbrochen, die das
Seitenblinklicht sowie das M3 Logo trägt.
Zwei ineinander aufgespannte Flächen formen den deutlich ausgestellten
Seitenschweller und erzeugen einen gezielten Licht-Schatten-Kontrast. Er lässt
zum einen die Seitenwand niedriger erscheinen und verleiht dem Fahrzeug aus
diesem Blickwinkel einen leichteren und sportlicheren Auftritt. Zum anderen übt
der Lichtfall einen spannungsvollen Druck auf den
ebenfalls ausgestellten hinteren Kotflügel und das Rad aus. Daraus resultiert
eine zusätzliche optische Betonung des Hinterradantriebes.
Die Gestaltung des Seitenschwellers korrespondiert mit der Form der stark
ausgeprägten Karosseriesicke. Durch das Licht- und Schatten-Spiel der parallel
verlaufenden Konturen von Schweller und Sicke entsteht eine Straffheit, die den
eigenständigen Charakter des BMW M3 Concept Car noch stärker zur Geltung kommen
lässt.
Für das BMW M3 Concept Car wurden exklusive Außenspiegel entwickelt.
Charakteristisches Merkmal ist der schwarz eingefärbte Doppelfuß, der an die
Tragflächen eines Flugzeuges erinnert. Auch in diesem Detail blieben die
Ingenieure dem Leitsatz „Form follows Function“ treu. Die Außenspiegel
unterstreichen durch eine horizontale Lichtkante und die nach außen
hin spitz zulaufende Form nicht nur die sportliche Gesamtanmutung des Fahrzeugs.
Durch ihre im Windkanal optimierte Form beeinflussen sie außerdem den
Luftwiderstandsbeiwert positiv.
Breite Spur, kräftiger Stand – auch das Heck betont die Dynamik.
Das Heck des BMW M3 Concept Car greift das Design der Fahrzeugfront auf.
Die nach hinten hin sanft abfallende Seitenlinie und die in einer modellierten
Hohlkehle auslaufenden Kotflügel betonen wiederum den Hinterradantrieb und
visualisieren so die überlegene Dynamik des Fahrzeugs. Das Heck vermittelt aus
jedem Blickwinkel eine ausgeprägte Rad-Orientierung und einen kräftigen Stand.
Es wirkt durch seine Proportionen souverän und verstärkt den ruhigen und
kraftvollen Eindruck. Eine optisch dezent gehaltene Spoilerlippe auf dem
Kofferraumdeckel, auch Gurney genannt, optimiert die Luftführung am Heck und
sorgt für zusätzliche Reduzierung des Auftriebs an der Hinterachse.
In den Konturen des von ausmodellierten Streben geteilten Diffusors
unterhalb des Stoßfängers wird die Form der Lufteinlässe in der Front wieder
aufgegriffen. Der Diffusor und die weit zur Fahrzeuglängsachse hin
positionierten Doppelendrohre der Abgasanlage ziehen das Heck in der unteren
Mitte optisch zusammen und bauen Spannung zu den horizontal verlaufenden Linien
des Stoßfängers auf. Die Endrohre sind außerdem – typisch für Entwicklungen der
BMW M GmbH – kreisrund und gerade abgeschnitten.
Exklusives Dach mit sichtbarer Kohlefaser-Struktur.
Bei kaum einem Karosserieelement kommt die fortschrittliche Technologie des
BMW M3 Concept Car so offensichtlich zum Ausdruck wie beim Dach: Es besteht aus
kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Bei der Fertigung griffen die
Spezialisten im BMW Werk in Landshut auf eine exklusive Produktionsmethode
zurück. Dadurch bleibt die Struktur des Formel-1-Werkstoffs sichtbar – nur ein
Klarlack überzieht die fein strukturierte Faseroberfläche.
Als sichtbare Hightech-Komponente prägt das CFK-Dach die technisch
innovative Erscheinung des BMW M3 Concept Car. In der Seitenansicht lässt es den
Dachholm flacher erscheinen und reduziert so optisch die Höhe der Karosserie.
Doch neben der exklusiven Optik hat das CFK-Dach auch einen handfesten
technischen Vorteil: Es ist deutlich leichter als ein Stahldach. Dadurch wird
nicht nur das Gesamtgewicht des Fahrzeugs reduziert. Durch die
Gewichtseinsparung am höchsten Teil der Karosserie wird zusätzlich der
Schwerpunkt spürbar abgesenkt. Damit kommt die Gewichtseinsparung an dieser
Stelle besonders wirkungsvoll der Agilität und Dynamik des Fahrzeugs zugute.
Das CFK-Dach ist ein perfektes Beispiel für das Ineinandergreifen
von technischer Innovation und eigenständiger Designstrategie bei der
Entwicklung des BMW M3 Concept Car. Ganz im Stile der drei voran gegangenen
Generationen des BMW M3 stellt es die alltagstaugliche Interpretation eines
Hochleistungssportwagens dar. Dabei verrät die Konzeptstudie in jedem Detail die
Zielrichtung, die ihre Entwickler verfolgten. Das BMW M3 Concept Car ist eine
Vision, die deutlich macht, wohin das Streben nach dem ultimativen Fahrerlebnis
in der Zukunft führen kann.
Meine Meinung: Der einzig wahre und legitime Nachfolger des "Pausbäckchens" E30 M3.
09.03.2007 09:45
EVOCARS
Da kann Audi mit seinem kommenden RS5 ...
... einpacken. So geil wie der neue M3 kann der Ingolstädter gar nicht aussehen. Und selbst, wenn das Concept Car den CSL zeigen dürfte, ich kanns kaum erwarten, die ersten Runden mit dem neuen V8-Bolzen zu drehen.