Kategorie: Kultur Engag Design 07.04.2005
Cooper Hewitt National Design Museum in New York und BMW
Ausstellung "Extreme Textiles: Designing for High Performance" mit einem Wagen des BMW WilliamsF1 Teams
München. Vom 8. April bis zum 23. Oktober 2005 ist in einem der
renommiertesten Ausstellungshäuser für Design, dem Cooper Hewitt National Design
Museum in New York, die bemerkenswerte Ausstellung "Extreme Textiles: Designing
for High Performance" zu sehen.
Das Exponat.
Im Rahmen eines Projektes der BMW KulturKommunikation ist das BMW WilliamsF1
Team Partner dieser bedeutenden Ausstellung und stellt einen FW26 zur Verfügung,
der bei der FIA Formel 1 Weltmeisterschaft 2004 an den Start ging. Zusammen mit
dem FW26 wird das Originalzubehör des Teams ausgestellt, unter anderem ein Helm,
ein Rennanzug sowie Handschuhe und Schuhe. Auf Bildschirmen können die Besucher
die pure Kraft eines BMW Williams F1 Rennwagens erleben und über interaktive
Wandtafeln die Zusammensetzung der Materialien ertasten. Speziell für den
Formel-1-Rennwagen wurde eine schräge, dynamisch anmutende Ausstellungsplattform
entworfen. Durch den Einsatz neuester High-Tech-Materialien für maximale
Leistung ist sie perfekt auf die exklusive Fahrmaschine abgestimmt.
Die Ausstellung.
Als erste ihrer Art widmet sich die Ausstellung dem Thema "Technische
Textilien": innovative Materialien, entwickelt für maximale Beanspruchung in
Extremsituationen. In der von Matilda McQuaid kuratierten Ausstellung werden
über 150 Anwendungen technischer Textilien - aus den Bereichen Architektur,
Bekleidung, Medizin, Transportwesen, Raumfahrt und Umwelt - zu sehen sein.
Extreme Textiles zeigt das breite Spektrum zeitgenössischen Designs anhand
Textilfasern und -strukturen.
Die Ausstellungsstücke sind in fünf Kategorien - stronger, lighter, faster,
smarter und safer - eingeordnet und über die gesamte Museumsfläche verteilt,
einschließlich den Ausstellungsräumen im ersten und zweiten Stock, der Great
Hall und der Arthur Ross Terrasse und Garten. Das BMW WilliamsF1 Team ist in
zwei der Kategorien präsent:
Unter dem Motto Faster wird im Hauptgeschoss des Museums ein FW26 auf einer
von BMW Nordamerika hergestellten Plattform ausgestellt. Auf Plasmabildschirmen
und Tablet-PCs von HP wird Filmmaterial aus der Formel 1 gezeigt, das vom BMW
WilliamsF1 Team zur Verfügung gestellt wurde.
In Teilen des zweiten Stocks des Museums beleuchtet die Ausstellung das Thema
Safer und zeigt Formel-1-Equipment wie den F1-Fahrerhelm, einen Rennanzug,
Handschuhe und Schuhe. Auch hier lassen HP Tablet-PCs das Erlebnis interaktiv
werden.
Die Ausstellung Extreme Textiles: Designing for High Performance beschäftigt
sich intensiv mit den jüngsten Entwicklungen im Bereich "Technische Textilien"
und zieht die museumseigene Textilsammlung mit ein, um traditionelle
Herstellungsmethoden wie Weben, Sticken und Flechten zu veranschaulichen -
Methoden, die auch heute noch bei der Herstellung innovativster Textilien
angewandt werden.
Das Museum.
Das Cooper-Hewitt National Design Museum in New York, das zur Smithsonian
Institution gehört, wurde im Jahre 1897 gegründet und ist das einzige Museum in
den Vereinigten Staaten, das sich ausschließlich dem Thema "Historisches und
Zeitgenössisches Design" widmet. Das Museum vertritt die Auffassung, dass Design
alles, was uns umgibt, unsere Lebensräume und die Kommunikationsmöglichkeiten
entscheidend prägt, denn das entsprechende Design macht die Dinge für uns
attraktiver, funktionaler und erfassbarer. Mit mehr als 250.000
Ausstellungsstücken ist das Cooper-Hewitt National Design Museum weltweit eines
der größten Ausstellungshäuser für Design. Die zugehörige Bibliothek mit einer
Sammlung von über 60.000 Bänden stellt einen bedeutenden Fundus für
Wissenschaftler und die interessierte Öffentlichkeit dar.
Am Sonntag, den 24. April wird Paul Warwick Thompson, Direktor des
Cooper-Hewitt National Design Museums, als Talkgast an der Gesprächsrunde "BMW
Group Design Talk Villa Erba 05" teilnehmen. Anlässlich des diesjährigen
Concorso d'Eleganza am Comer See in Italien werden international renommierte
Redner wie beispielsweise Carl Magnusson (VP) und Konstantin Grcic, ein in
München ansässiger Designer, über das Design der 50er Jahre sprechen.
Im weiteren Verlauf des Jahres wird Paola Antonelli, Designkuratorin am
Museum of Modern Art, eine eigene MoMA-Designausstellung namens SAFER eröffnen.
In dieser Ausstellung wird ein Original BMW Motorrad, Typ R 1150 RT-P, gezeigt,
wie es von der Highway-Polizei in Kalifornien verwendet wird.
Die BMW Group und BMW North America möchten insbesondere der Firma Hewlett
Packard danken, die die Ausstellung sowohl mit finanziellen Mitteln als auch in
technischen Fragen unterstützt hat. Außerdem möchten wir unseren Partnern in der
Formel 1 - Accenture, Allianz und Anheuser Busch - für ihre Unterstützung
danken.
Weitere Informationen:
Ms. Laurie L. Olivieri
Leiterin Pressearbeit
Cooper-Hewitt, National Design Museum
2 East 91st Street
New York, NY 10128
Telefon 212-849-8420
Fax 212-849-1549
olivieril@si.edu
http://ndm.si.edu/
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.04.05
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