Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
History Artikel
 

Die Geschichte des BMW 5er Touring.
 

Die Geschichte der BMW 5er Reihe. Ein halbes Jahrhundert voller Dynamik und Fahrkomfort.
 

Techno Classica 2023: BMW Exponate von der Feierabend GmbH aus Würzburg
 

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2023
 

Eine internationale Ikone feiert 50. Geburtstag: das BMW Hochhaus, der "Vierzylinder" in München.
 

Rein elektrisch, voller Fahrspaß: Der neue MINI 3-Türer (G56, ab 2023) auf Schnee und Eis.
 
BMW Museum
Werfen Sie einen Blick in das BMW Museum in München und betrachten den 7er als Querschnitts-modell. Außerdem wird ein kurzer Blick auf die BMW Geschichte geworfen.
 
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Concorso Klassik Motorrad

22.05.2012
Concorso di Motociclette beim Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2012
 

  • 30 historische Motorräder treten am Comer See in fünf Klassen an 
  • Hochkarätige und internationale Jury. 

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr geht der Concorso e Mostra di Motociclette in die zweite Runde. "Der Concorso d´Eleganza für Automobile hat eine lange Tradition. Für BMW mit seiner langen Motorrad-Geschichte war es nur folgerichtig, den Concorso auf historische Motorräder auszuweiten – die hervorragende Resonanz im letzten Jahr hat uns darin bestätigt", so Karl Baumer, Präsident des Concorso d'Eleganza Villa d'Este und Leiter der BMW Group Classic.

Concorso d´Eleganza Villa d´Este 2012, Concorso di Motociclette

Am Samstag fährt ein Großteil der historischen Zweiräder – angeführt von der legendären BMW 500 Kompressor – von einer Polizeieskorte begleitet in einem Corso von Tremezzo nach Cernobbio. Auf dem Gelände der Villa Erba steht dann die erste Begutachtung durch die internationale Jury an.

Bei der Beurteilung der vorgestellten Motorräder spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Neben dem allgemeinen Restaurierungszustand und der Originalität des Modells geht es natürlich auch um ästhetische Gesichtspunkte. Über die Jahrzehnte haben sich die Schwerpunkte in der formalen Gestaltung immer wieder gewandelt. Lange Zeit nutzten Hersteller vor allem den Motorsport als prestigeträchtige Plattform für ihre Motorräder. Doch ob sportlich, alltagsfunktional oder bequem und freizeittauglich – ganz unterschiedliche Maschinen dürfen am Comer See auf einen der begehrten Preise hoffen.

In fünf Klassen sind insgesamt 30 Motorräder klangvoller Marken beim Motorrad Concorso vertreten.

Klasse A: Roaring Twenties

Nach dem 1. Weltkrieg schien die Begeisterung für die motorisierten Zweiräder keine Grenzen zu kennen: Die Nachfrage nach Motorrädern in Europa stieg sprunghaft an. Etablierte Marken und zahlreiche neue Hersteller sorgten für immer neuere und spannende Weiterentwicklungen.

Klasse B: Stylish Thirties

Nach der Weltwirtschaftskrise und politischen Umwälzungen verbesserte sich die Lage für die Hersteller vor allem in hoch industrialisierten Ländern wieder langsam. Neue Motorradentwicklungen ließen jetzt auch die Handschrift von Industriedesignern erkennen. Einflüsse aktueller Architektur und Kunst ebenso wie bewusste Anklänge aus dem Karrosseriedesign von Automobilen prägten das Erscheinungsbild von Motorrädern der 30er Jahre.

Klasse C: Swinging Fifties

Motorradhersteller mussten mit eigenen Konstruktionen auf die neue Konkurrenz von Moped und Roller reagieren und darüber hinaus ihre Motorräder dem veränderten Käufergeschmack anpassen. Technische Neuerungen und sogar aufwändige neue Motorkonstruktionen schienen in den Hintergrund zu rücken, mehr als je zuvor entdeckte man nun auch beim Motorrad "Karosserie"-Formen – die Vorlagen lieferte wieder das Automobildesign, insbesondere die amerikanischen Straßenkreuzer.

Klasse D: Start into the Future

Die Bedeutung des Motorrads veränderte sich in den 1960er Jahren grundlegend. Vom Automobil als Alltagsfahrzeug ersetzt, wurde es als Zweitfahrzeug für das Freizeit-Vergnügen neu entdeckt. Vor allem die auf den USA-Export fokussierte japanische Industrie setzte neue Trends in der technischen Entwicklung wie im Modellangebot.

Klasse E: Racing through the Decades

Erfolg im sportlichen Wettstreit stellte bereits bei den Rennveranstaltungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein maßgebliches Argument in Werbung und Vermarktung von Motorrädern dar. Außergewöhnliche Konstruktionen mit immer leistungsstärkeren Motoren kamen seit Beginn des 20. Jahrhunderts auf den Rennstrecken in aller Welt zum Einsatz.

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2011 Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2011

 

BMW mit Weltrekordmaschine und 50er Jahre – Roller vor Ort

Außerhalb der Wertung präsentiert die BMW Group auch eigene Modelle: Zum 75. Jubiläum des legendären Geschwindigkeits-Weltrekords von Ernst Henne aus dem Jahr 1937 mit 279,5 km/h wurde die vollverkleidete BMW Königswellen – Kompressor – Maschine eigens aus dem BMW Museum nach Italien geholt. Ein weiteres Highlight ist der Roller BMW R10 aus den 1950er Jahren. Nur noch zwei Exemplare des Prototypen mit kleinen Rädern, konventioneller Roller-Karosserie und eigens entwickeltem Einzylinder-Motor existieren heute – auf eines davon dürfen sich die Besucher des Motorrad Concorso freuen.

Die Jury des Concorso di Motociclette 2012 ist auch in diesem Jahr wieder mit vier hochkarätigen Experten besetzt:

  • Carlo Perelli aus Mailand gilt als Doyen der italienischen Motorradpresse. Er begann seine Tätigkeit in den Fünfzigerjahren bei der ältesten Fachzeitschrift Motociclismo als Reporter, Fotograf und Testfahrer.
     
  • Hugo Wilson aus England war zunächst als Journalist nur mit modernen Motorrädern beschäftigt und kam erst als Buchautor mit der Motorradhistorie näher in Berührung. Seit vielen Jahren ist er Chefredakteur der ältesten und weltweit am meisten gelesenen Motorradoldtimer-Zeitschrift Classic Bike.
     
  • Paul d`Orleans aus San Francisco war ursprünglich als Interior Designer tätig, bevor er sein Hobby zum Beruf machen konnte und als Publizist in den verschiedensten Medien zum Thema klassische Motorräder aktiv wurde.
     
  • Raffaele Zaccagnini ist Leiter des Centrostile bei Husqvarna Motorcycles. Mit seiner Handschrift als Designer prägt er das unverwechselbare Erscheinungsbild der sportlichen Motorräder bereits seit mehr als zehn Jahren.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.05.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der Concorso d´Eleganza Villa dEste 2012: Classic Weekend an den Comer See.

 

Concorso d´Eleganza Villa d´Este lädt zum zweiten Concorso di Motociclette

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group