Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

Kategorie: DTM

BMW-Modellreihe: E26

10.04.2019
Comeback auf dem Norisring: Das BMW M1 Procar Revival im Rahmenprogramm der DTM.
 

Historischer Motorsport auf dem Stadtkurs in Nürnberg – 40 Jahre nach seinem Rennstrecken-Debüt bringt die BMW Group Classic am ersten Juli-Wochenende 14 Exemplare des legendären BMW M1 aus der Procar Serie an den Start.

40 Jahre nach dem Start der eigens für ihn initiierten Procar Serie zieht der BMW M1 einmal mehr die Motorsport-Fans in seinen Bann. Im Rahmen der DTM-Läufe auf dem Norisring (5. bis 7. Juli 2019) absolvieren gleich 14 Exemplare des nach dem damaligen Reglement der Gruppe 4 aufgebauten und anschließend von Formel-1-Piloten und internationalen Privatfahrern gesteuerten Rennfahrzeugs ein spektakuläres Comeback auf der Piste. Für das Procar Revival auf dem Nürnberger Stadtkurs konnte die BMW Group Classic zudem namhafte Piloten für eine Rückkehr ins Cockpit des BMW M1 begeistern. Mit den ehemaligen Formel-1-Fahrern Jan Lammers aus den Niederlanden und Marc Surer aus der Schweiz gehen zwei Motorsport-Legenden an den Start, die bereits bei den ursprünglichen Procar Rennen vor vier Jahrzehnten zu den Publikumslieblingen gehörten.

BMW M1 Procar in Zolder 1979 Start

Mit dem historischen Motorsport im Rahmenprogramm der DTM erinnert die BMW Group Classic an das in vielerlei Hinsicht außergewöhnliche Rennstrecken-Debüt des BMW M1. Der sowohl für den Renneinsatz als auch für eine Straßenzulassung konzipierte Mittelmotor-Sportwagen wurde im Herbst 1978 vorgestellt. Da Verzögerungen im Produktionsprozess eine termingerechte Homologation verhinderten, rief der damalige Geschäftsführer der BMW Motorsport GmbH, Jochen Neerpasch, gemeinsam mit den Formel-1-Managern Max Mosley und Bernie Ecclestone eine völlig neue Rennserie ins Leben. Die insgesamt 19 in den Jahren 1979 und 1980 ausgetragenen Rennen der Procar Serie entwickelten sich zu einer idealen Bühne für den später auch in anderen internationalen Wettbewerben erfolgreichen BMW M1.

Bei den im Vorprogramm der europäischen Grand-Prix-Läufe ausgetragenen Procar Rennen erhielten Privatfahrer und Nachwuchstalente die Gelegenheit, sich in technisch identischen BMW M1 mit den Topstars des Motorsports zu messen. Unter den Formel-1-Fahrern qualifizierten sich jeweils die fünf Schnellsten des Freitags-Trainings für einen Einsatz im BMW M1. Prominente Piloten wie Niki Lauda, Nelson Piquet, Alan Jones, Jacques Laffite und Emerson Fittipaldi fanden großes Vergnügen an der Kurvenhatz mit dem schnellen und handlichen Mittelmotor-Renner. Im Wettstreit mit den jeweils 470 PS starken BMW M1 entschied allein das fahrerische Können über den Sieg – ein Umstand, der auf jedem Kurs für maximale Spannung sorgte und der Procar Serie schnell zu großer Popularität verhalf.

20.07.2008, Deutschland Grand Prix, Hockenheim, BMW M1 Procar. 
20.07.2008, Deutschland Grand Prix, Hockenheim, BMW M1 Procar. 

Gesamtsieger der ersten Procar Saison wurde Niki Lauda. Im Jahr darauf sicherte sich Nelson Piquet mit drei Siegen in Folge Rang eins in der Gesamtwertung. Der BMW M1 setzte seine Motorsport-Karriere unter anderem in der Deutschen Automobil-Rennsport-Meisterschaft und in der amerikanischen IMSA GTO Championship fort. Als Gruppe-5-Rennfahrzeug mit Turboaufladung für seinen Reihensechszylinder-Motor, einer Leistung von bis zu 1000 PS und imposanten Spoilern gehörte er auch dort zu den besonders spektakulären und erfolgreichen Vertretern seiner Zeit.

Das bedeutendste Kapitel in der Renn-Geschichte des BMW M1 ist bis heute die Procar Serie. 30 Jahre nach dem Debüt des Mittelmotor-Sportwagens lockte 2008 ein Procar Revival die Fans des historischen Motorsports auf den Hockenheimring. Auf dem Kurs, der sowohl 1979 als auch 1980 Schauplatz eines Rennens der Procar Serie war, nutzten zahlreiche Piloten von einst die Gelegenheit, noch einmal ihr Geschick im Umgang mit dem BMW M1 unter Beweis zu stellen. Ein weiteres Procar Revival fand vor zwei Jahren vor dem Rennen um den „Großen Preis von Österreich“ auf dem Red Bull Ring in Spielberg statt. Der österreichische Formel-1-Kurs gehört ebenfalls zu jenen Strecken, auf denen Rennen der legendären Procar Serie ausgetragen wurden.

BMW M1 Procar in Nürnberg 1980. Internationale Fahrer am Norisring.
BMW M1 Procar in Nürnberg 1980. Internationale Fahrer am Norisring. Der Österreicher Dieter Quester (77) vor dem Niederländer Jan Lammers (links) und dem Italiener Merzario (70).

Auch auf dem Norisring sind die Procar Racer nicht zum ersten Mal zu Gast. In der zweiten Saison der damaligen Rennserie wurde einer der Procar Läufe auf dem Stadtkurs gestartet. Damals siegte der Deutsche Hans-Joachim Stuck vor Jan Lammers und Marc Surer.

 

Comeback auf dem Norisring: BMW M1 Procar Revival im DTM-Rahmenprogramm

BMW M1 Procar in Monte Carlo 1979 Jarier
BMW M1 Procar in Monte Carlo 1979 Jarier 
   

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.04.2019


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group