Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW Art Cars
BMW M1 Art Car von Andy Warhol
 Art Car Exponate
 interner Link BMW 3,0 CSL (1976)  interner Link BMW 320i (1977)  interner Link BMW M1 (1979)  interner Link BMW 635 CSi (1982)  interner Link BMW 635 CSi (1986)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW M3 (1989)  interner Link BMW 535i (1990)  interner Link BMW 730i (1990)  interner Link BMW Z1 (1991)  interner Link BMW 525i (1991)  interner Link BMW 3er (1992)  interner Link BMW 850 CSi (1995)  interner Link BMW V12 LMR (1999)  interner Link BMW H2R proj. (2007)  interner Link BMW M3 GT2 (2010)  interner Link BMW M6 GT3 (2017)  interner Link BMW M6 GTLM (2016)
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Artcars
Werfen Sie einen Blick auf inzwischen 17 BMW Art Carts.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Artcar

BMW-Modellreihe: F13M

20.11.2015
Cao Fei und John Baldessari gestalten BMW Art Cars. Fortsetzung der Renntradition mit dem BMW M6 GT3
 

München/New York. Nach Jenny Holzer (1999), Olafur Eliasson (2007) und Jeff Koons (2010) wird die BMW Art Car Reihe fortgesetzt. Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Serie wurden zwei international renommierte Künstler von einer Expertenjury namhafter Museumsdirektoren und Kuratoren nominiert, jeweils ein Fahrzeug zu gestalten: die Chinesin Cao Fei (*1978) und der Amerikaner John Baldessari (*1931) – jeweils jüngste Künstlerin und ältester Künstler der Collection. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, hat am 19. November im Solomon R. Guggenheim Museum in New York die Zusammenarbeit vor 150 geladenen Gästen unter Anwesenheit der Künstler bekannt gegeben. Beide Künstler werden im nächsten Jahr einen BMW M6 GT3 gestalten, der 2017 museal präsentiert wird und sich ebenfalls auf der Rennstrecke bewähren muss. „Zum 40. Geburtstag der BMW Art Car Collection ist es an der Zeit, in die Zukunft zu schauen. Die Sammlung ist das Aushängeschild des kulturellen Engagements der BMW Group – die Fahrzeuge stehen für die Kombination von neuester Technologie mit inspirierender Kunst. Wir sind sehr stolz, sie so namhaft weiter zu führen“, sagte Ian Robertson bei der Verkündigung. 

Künstlerstatements 

John Baldessari und Cao Fei, die neuen BMW Art Car Künstler, beim Verkündungsevent im Guggenheim Museum, New York.

John Baldessari und Cao Fei, die neuen
BMW Art Car Künstler, beim
Verkündungsevent im Guggenheim
Museum, New York.

 

Cao Fei: „Es ist mir eine große Freude, in die großartige Riege der BMW Art Car Künstler aufgenommen zu werden. Beschleunigung ist ein Konzept, das mich an meinen Wunsch nach Schnelligkeit zu meiner Zeit als Läuferin bei den Jungen Pionieren erinnert. Es ist tief mit den miteinander verwobenen heutigen Beziehungen zwischen Geschwindigkeit, Energie und meinem Land selber verbunden.“

John Baldessari: „Ich fühle mich geehrt, von vielen meiner hochgeschätzten Wegbegleiter als BMW Art Car Künstler vorgeschlagen worden zu sein. Kunst außerhalb von Museen zu schaffen, ist mir sehr wichtig und sollte allen Künstlern ein Ziel sein. Dies wird ganz sicher mein bislang schnellstes Kunstwerk.“

Cao Fei und John Baldessari reihen sich mit ihrem Engagement in die Riege namhafter Künstler wie Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Robert Rauschenberg und David Hockney ein.

Die Jury 

Cao Fei, die 18. BMW Art Car Künstlerin, Hervé Poulain, Initiator der BMW Art Car Collection, Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, und Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor.
Cao Fei, die 18. BMW Art Car Künstlerin, Hervé Poulain, Initiator der BMW Art Car Collection, Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, und Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor, vor dem BMW M6 GT3 im Guggenheim Museum, New York.

Die Jury setzte sich wie folgt zusammen: Richard Armstrong, Direktor, Solomon R. Guggenheim Museum (New York); Chris Dercon, Direktor, Tate Modern (London); Juan Gaitán, Direktor, Museo Tamayo Arte Contemporáneo (Mexiko-Stadt); Gabriele Horn, Direktorin, KW Institute of Contemporary Art (Berlin); Udo Kittelmann, Direktor, Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin; Dr. Matthias Mühling, Direktor, Städtische Galerie im Lenbachhaus (München); Hans-Ulrich Obrist, Co-Direktor, Serpentine Gallery (London); Shwetal A. Patel, Kochi-Muziris Biennale (Indien); Beatrix Ruf, Direktorin, Stedelijk Museum (Amsterdam); Bisi Silva, Direktorin, The Centre for Contemporary Art (Lagos); Philip Tinari, Direktor, Ullens Center for Contemporary Art (Peking) und Adam D. Weinberg, Direktor, Whitney Museum of American Art (New York).

Das Statement der Jury zur Nominierung: „Wir sind davon überzeugt, dass die nominierten Künstler mit ihren jeweils unverwechselbaren Ansätzen neue und einzigartige Facetten in die bestehende BMW Art Car Sammlung einbringen werden. Cao Fei ist eine der vielversprechendsten und kühnsten chinesischen Künstlerinnen ihrer Generation. Bei ihrer Arbeit am 18. Art Car sind wir besonders gespannt darauf, wie sie das Fahrzeug zu einem phantasievollen Teil ihrer Parallelwelt werden lässt. John Baldessari ist Vorreiter und Pate einer ganzen Kunstszene in LA. Als „serieller Erfinder“ versetzt er uns immer wieder in Staunen und wir erwarten mit großer Spannung die Überraschung, die das 19. Art Car sicher sein wird.”

Der BMW M6 GT3.

BMW M6 GT3

Der BMW M6 GT3 ist 2016 die Speerspitze im Angebot des BMW Kundensport Programms. Er  wird angetrieben vom 4,4-Liter-V8-Motor mit M TwinPower Turbotechnologie, der für den Renneinsatz geringfügig modifiziert wurde. Das Triebwerk verfügt über eine Trockensumpfschmierung und leistet bis zu 585 PS – bei einem Fahrzeuggewicht von weniger als 1.300 Kilogramm. Weitere technische Merkmale sind das Transaxle-Antriebskonzept, ein sequenzielles Sechs-Gang-Renngetriebe und eine leistungsstarke Motorsport-Elektronik. Das Chassis wurde im BMW Windkanal aerodynamisch optimiert. Die Ingenieure verfeinerten die ohnehin schon perfekt für den Einsatz auf der Rennstrecke geeignete Basis des BMW M6 Coupé in intensiver Detailarbeit.

Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor: „Es ist fantastisch, dass die Tradition der BMW Art Car Reihe nun mit dem BMW M6 GT3 fortgesetzt wird. Der Motorsport und die BMW Art Cars sind seit jeher eng miteinander verbunden. Unsere Rennwagen im besonderen Design von renommierten Künstlern haben in der Öffentlichkeit Kultstatus. Ich bin überzeugt, dass dies auch bei den Werken von Cao Fei und John Baldessari der Fall sein wird. Natürlich wollen wir mit den BMW M6 GT3 Art Cars um Siege kämpfen. Diese Kombination aus Kunst und Performance auf der Rennstrecke ist wirklich einzigartig.“

Die BMW Art Car Collection.

BMW Art Car Ausstellung im Kulturbahnhof Kassel 2006

Seit 1975 haben Künstler aus aller Welt Art Cars auf Basis von aktuellen BMW Automobilen gestaltet.Die Sammlung entstand, als der französische Rennfahrer und Kunstliebhaber Hervé Poulain im Schulterschluss mit dem damaligen BMW Motorsportchef Jochen Neerpasch seinen Künstlerfreund Alexander Calder bat, ein Automobil zu gestalten. Das Ergebnis war ein BMW 3.0 CSL, der im Jahr 1975 das 24-Stunden-Rennen von Le Mans bestritt und dort zum Publikumsliebling avancierte. Dies war die Geburtsstunde der BMW Art Car Collection. Mit dem Fahrzeug von Jeff Koons wurde 2010 der jüngste Beitrag zur Serie im Centre Pompidou in Paris vorgestellt. Die BMW Art Cars werden nicht nur in ihrer Heimat, dem BMW Museum in München, gezeigt, sondern sind im Rahmen internationaler Ausstellungen und Museumsauftritten mit Stationen in Asien, Europa und Amerika unterwegs. 2014 erschien die erste umfassende Publikation zur Serie. 

Alle BMW Artcars im Überblick

 

Das Verkündungsevent der neuen BMW Art Car Künstler

Das BMW Art Car von Alexander Calder (1975) beim Verkündungsevent der beiden neuen BMW Art Car Künstler Cao Fei und John Baldessari im Guggenheim Museum, New York.
Das BMW Art Car von Alexander Calder (1975) beim Verkündungsevent der beiden neuen BMW Art Car Künstler Cao Fei und John Baldessari im Guggenheim Museum, New York.
Der BMW M6 GT3, das Trägermodell für das 18. und 19. BMW Art Car, beim Verkündungsevent der neuen BMW Art Car Künstler Cao Fei und John Baldessari im Guggenheim Museum, New York.
Der BMW M6 GT3, das Trägermodell für das 18. und 19. BMW Art Car, beim Verkündungsevent der neuen BMW Art Car Künstler Cao Fei und John Baldessari im Guggenheim Museum, New York.
John Baldessari, der 19. BMW Art Car Künstler, beim Verkündungsevent im Guggenheim Museum, New York.
John Baldessari, der 19. BMW Art Car Künstler, beim Verkündungsevent im Guggenheim Museum, New York.
Cao Fei, die 18. BMW Art Car Künstlerin, im BMW M6 GT3.
Cao Fei, die 18. BMW Art Car Künstlerin, im BMW M6 GT3.
Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor, und Rennfahrer beim Verkündungsevent der neuen BMW Art Car Künstler im Guggenheim Museum, New York.
Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor, und Rennfahrer beim Verkündungsevent der neuen BMW Art Car Künstler im Guggenheim Museum, New York.
 

 

Die neuen BMW Art Car Künstler

Portrait Cao Fei (18. BMW Art Car Künstlerin) (c) Cao Fei, Foto Huang Zhaoxuan
Portrait Cao Fei (18. BMW Art Car Künstlerin) (c) Cao Fei, Foto Huang Zhaoxuan
Cao Fei: RMB City - A Second Life City Planning. 04/2007. Courtesy the artist, Vitamin Creative Space.
Cao Fei: RMB City - A Second Life City Planning. 04/2007. Courtesy the artist, Vitamin Creative Space.
Portrait John Baldessari (19. BMW Art Car Künstler)
Portrait John Baldessari (19. BMW Art Car Künstler)
John Baldessari Beethoven's Trumpet (With Ear) Opus # 133
John Baldessari Beethoven's Trumpet (With Ear) Opus # 133
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 20.11.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Kraftvoller Auftritt: BMW präsentiert den BMW M6 GT3 auf der IAA 2015 in Frankfurt

 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group