Kategorie: Classic Klassik 04.10.2021
„Best of Show“: Ferrari 250 GT TDF gewinnt die Trofeo BMW Group beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021.
- Glanzvoller Abschluss des weltweit traditionsreichsten Schönheitswettbewerbs für historische Automobile am Comer See
- Internationale Expertenjury kürt den Langstreckenrennwagen aus dem Jahr 1956 zum Gesamtsieger
- Dreitägiges Festival der Eleganz und der zeitlosen Schönheit auf vier Rädern begeistert Klassiker-Fans mit einem erlesenen Teilnehmerfeld und faszinierenden Fahrzeugpräsentationen.
"Best of Show": Ferrari 250 GT TDF gewinnt die Trofeo BMW Group beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021.
Die Trofeo BMW Group bleibt fest in italienischer Hand. Gesamtsieger des Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021 ist der Ferrari 250 GT TDF. Der im Jahr 1956 gebaute Langstreckenrennwagen aus dem Besitz des US-Amerikaners Brian Ross wurde von der Expertenjury zum „Best of Show“ gekürt. Bereits zum siebten Mal in Folge gewinnt damit ein Fahrzeug aus italienischer Produktion die wichtigste Auszeichnung beim weltweit traditionsreichsten und exklusivsten Schönheitswettbewerb für historische Automobile. Mit der feierlichen Preisverleihung ging heute das dreitägige Klassiker-Festival am Comer See zu Ende, das einmal mehr im Zeichen der Eleganz und der zeitlosen Schönheit auf vier Rädern stand.
Der Ferrari 250 GT TDF setzte sich in einem erlesenen Teilnehmerfeld von Raritäten aus acht Jahrzehnten der Automobilgeschichte durch. Am Nachmittag war er bereits zum Klassensieger in der Wertungskategorie E gekürt worden, die unter dem Motto „Big Band ’40s to awesome ’80s – five Decades of Endurance Racing“ geführt wurde. Das Siegerfahrzeug verdankt seinen Namenszusatz „TDF“ der Tour de France, jenem Etappenrennen für Automobile auf französischen Straßen, das im Jahr 1956 von einem Ferrari 250 GT gewonnen worden war.
"Best of Show": Ferrari 250 GT TDF gewinnt die Trofeo BMW Group beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021.
Das beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021 präsentierte Fahrzeug wurde als zweites Exemplar der daraufhin von Ferrari aufgelegten Serie gebaut und startete noch am Tage seiner Erstzulassung bei einem anderen Langstreckenrennen, der Mille Miglia in Italien. In den folgenden Jahren erzielte das von einem 3,0 Liter großen Zwölfzylinder-Motor angetriebene Leichtbau-Coupé mehrere Siege bei Bergrennen. Sein heute perfekt restaurierter Zustand lässt die dabei überstandenen Strapazen nur erahnen.
Für ein von Teilnehmern und Gästen gleichermaßen mit Spannung erwartetes Highlight hatte die Jury bereits am Nachmittag mit der Bekanntgabe der Klassensieger und der Mentions of Honour gesorgt. Insgesamt waren für den Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021 fast 50 herausragende Klassiker aus verschiedenen Epochen der Automobilgeschichte nominiert. Die Bandbreite reichte von Raritäten aus den 1920er-Jahren, in denen neben funktionalen erstmals auch ästhetische Aspekte das Automobildesign beeinflussten, bis hin zu spektakulär gestalteten Hypercars aus den 1990er-Jahren. Mit ihrem makellosen Zustand, ihrer historischen Bedeutung und ihrer individuellen Geschichte vermitteln sie auf jeweils einzigartige Weise jene Faszination für Eleganz und zeitlose Schönheit, die den Charakter des Concorso d’Eleganza Villa d’Este seit jeher prägt.
Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2021.
Auflistung aller Sieger:
CLASS A:
TWENTIETH CENTURY STYLE: FROM TOURING TORPEDO
TO RACY ROADSTER
Class Winner
Lancia Astura Torpedo GS, Open Tourer, Viotti, 1934, Anthony MacLean (CH)
Mention of Honour
Alfa Romeo 6C 1750 GTC, Spider, Zagato, 1931, Maria Cristina Trevisani (IT)
CLASS B:
DEVELOPING THE THEME: SPACE, PACE AND GRACE
Class Winner
Delage D8-120 S, Cabriolet, De Villars, 1938, Fritz Burkard (CH)
Mention of Honour
Lancia Dilambda Serie I, Drop Head Coupé, Carlton Carriage, 1930, Filippo Sole (IT)
CLASS C:
SHOWROOM SHOWDOWN:
BRITAIN AND GERMANY BATTLE FOR LUXURY SUPREMACY
Class Winner
Mercedes-Benz 300 SL Alloy, Coupé Gullwing, Mercedes-Benz,
1955, David MacNeil (US)
Mention of Honour
Aston Martin DB5, Convertible, Touring Superleggera, 1965, Ian Maxwell-Scott (GB)
CLASS D:
GRANTURISMO ALL’ITALIANA: FINDING THE PERFECT GT FORMULA
Class Winner
FIAT 8V, Coupé, Vignale, 1953, Jan de Reu (BE)
Mention of Honour
Alfa Romeo 6C 2500 Supergioiello, Coupé, Ghia,
1950, Jonathan & Wendy Segal (US)
CLASS E:
BIG BAND ’40S TO AWESOME ’80S:
FIVE DECADES OF ENDURANCE RACING
Class Winner
Ferrari 250 GT TDF, Coupé, Pinin Farina, 1956, Brian Ross (US)
Mention of Honour
OSCA MT4 Siluro, Torpedo, OSCA, 1949, Elad Shraga (IL)
CLASS F:
A PASSION FOR PERFECTION:
CELEBRATING 90 YEARS OF PININFARINA
Class Winner
Ferrari 250 GT California SWB, Spyder, Pininfarina, 1960, Destriero Collection (MC)
Mention of Honour
Ferrari 275 GTB/4, Berlinetta, Pininfarina, 1967, Andrea Recordati (IT)
CLASS G:
THE BIRTH OF THE SUPERCAR: LATIN STYLE LANDMARKS
Class Winner
Lamborghini Countach LP 400 S Prototype Walter Wolf Special, Coupé, Bertone,
1978, Shinjiro Fukuda (JP)
Mention of Honour
Ferrari F40, Coupé, Pininfarina, 1989, Christiano Michelotto (IT)
CLASS H:
THE NEXT GENERATION: HYPERCARS OF THE 1990S
Class Winner
Isdera Commendatore 112i, Coupé, Isdera, 1993, Phillip Sarofim (US)
Mention of Honour
McLaren F1, Coupé, McLaren, 1995, Ahmad Gozal (AE)
Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 04.10.2021
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