Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue BMW X3 M und BMW X3 M Competition. Der neue BMW X4 M und BMW X4 M Competition.
BMW X3 M (F97) und X4 M (F98) / Competition

 
Der neue BMW Alpina B7 (G12 LCI)
Alpina B7 BiTurbo Allrad (G12 LCI)

 
Der neue 7er (G11/G12 Facelift 2019): Es geht ihm an die Nieren!
BMW 7er (G11/G12, Facelift 2019)

 
Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2019)

 
Die neue BMW F 850 GS Adventure. Gesamtkonzept.
BMW F 850 GS Adventure (ab 2019)

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Personalie

07.12.2018
Bereich Entwicklung Fahrerassistenz und Autonomes Fahren der BMW Group unter neuer Leitung.
Alejandro Vukotich übernimmt. Elmar Frickenstein tritt nach Phase der Übergabe in den Ruhestand.

 

Zum 01. Januar 2019 wird Alejandro Vukotich die Leitung des Bereiches Entwicklung Fahrerassistenz und Autonomes Fahren der BMW Group übernehmen.

Alejandro Vukotich

Alejandro Vukotich

 

Er folgt damit auf Elmar Frickenstein, der den Bereich seit seiner Gründung im Mai 2016 verantwortete. Von 2006 bis 2016 leitete Elmar Frickenstein den Bereich Elektrik, Elektronik und Fahrerlebnisplatz, aus dem der Bereich Fahrerassistenz und Autonomes Fahren hervorging. In seiner 30 jährigen Karriere bei der BMW Group, hat Elmar Frickenstein mit seiner Energie und Expertise die Elektronik im Fahrzeug entscheidend geprägt und vorangetrieben. Nach einer dreimonatigen Phase der Übergabe, wird er zum 31.03.2019 in den Ruhestand eintreten.

Alejandro Vukotich verfügt über 19 Jahre Erfahrung im Bereich Aktive Sicherheit, Fahrerassistenz und Autonomes Fahren in der deutschen Automobilindustrie, die er beim Wettbewerber Audi gesammelt hat. Er hat in seinen früheren Stationen seine Ingenieurs- sowie seine Führungskompetenz unter Beweis gestellt.

Die Themen Fahrerassistenz und Autonomes Fahren spielen eine zentrale Rolle in der Zukunftsstrategie der BMW Group. Die Entwicklung erfolgt maßgeblich auf dem BMW Group Autonomous Driving Campus in Unterschleißheim bei München, der im April 2018 offiziell eröffnet wurde. Dort arbeiten z.Zt. rund 1.300 Experten der BMW Group sowie der wichtigsten Partner wie z.B. FCA, Intel und Mobileye an der Entwicklung eines Tech- Stack zum hoch- und vollautomatisierten Fahren der Level 2, 3, 4 und 5. Der BMW iNEXT wird mit seinem Marktstart im Jahr 2021, über das erste Level 3 System zum hochautomatisierten Fahren der BMW Group verfügen.

 

weitere Fotos zur Meldung

Elmar Frickenstein
Elmar Frickenstein 
   

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.12.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Sportlich, elegant, extravagant: Das erste BMW 2er Gran Coupé.

 

BMW Bilanzpressekonferenz 2019: BMW Group stellt Weichen für die Zukunft.

 

BMW Group Bilanzpressekonferenz 2019: Rede von Harald Krüger, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG

 

BMW Group Bilanzpressekonferenz 2019: Rede Dr. Nicolas Peter, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen

 

Im Rhythmus der Fahrfreude: Emotionsstarke Kampagne zur Markteinführung des neuen BMW 3er.

 

Zukunftsfähige Strukturen: BMW Group richtet Vorstandsressorts neu aus

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 28.02.2019  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group