Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

30.04.2004
BMW zeigt in Wien die Antriebsstrategie der Zukunft
Effiziente Dynamik ist das erklärte Ziel der BMW Group Antriebsentwicklung

 

München/Wien. 'Effiziente Dynamik' ist das erklärte Ziel der BMW Group Antriebsentwicklung. "Damit heben wir den scheinbaren Widerspruch zwischen Verbrauchs- und Emissionsreduzierungen einerseits und Fahrleistungen wie auch Agilität andererseits auf," sagt Prof. Göschel auf dem Wiener Motorensymposium. Die Anforderungen an Umweltverträglichkeit und Verbrauch werden dementsprechend nicht isoliert, sondern immer im engen Zusammenspiel von Gesetzgebung, gesellschaftlicher Akzeptanz und Kundenbedürfnissen betrachtet.

BMW Group Forschungsprojekt Effiziente Dynamik: BMW X5
BMW Group Forschungsprojekt Effiziente Dynamik: BMW X5

 

Intelligente Weiterentwicklung der Antriebstechnik

"Ein wichtiger Baustein der Weiterentwicklung der Antriebstechnik liegt in der intelligenten Elektrifizierung des Antriebs zum Beispiel in einem 'Aktivgetriebe' in Verbindung mit Hochleistungskondensatoren. Die Umsetzung eines Hybrid-Fahrzeuges, das über weite Strecken elektrisch fährt, ist langfristig nicht marktfähig und damit nicht der zielführende Weg. Nicht alles, was technisch machbar ist, ist auch ökonomisch, ökologisch und vor allem aus Kundensicht überzeugend. Sinnvoll ist ein intelligenter Antrieb dessen Leistung jederzeit abrufbar ist und mehr Spontaneität bei geringerem Verbrauch realisiert," unterstreicht Prof. Göschel.

 

Option für die Zukunft: 'Effiziente Dynamik' mit elektrifiziertem Antriebstrang

BMW hat einen Extremansatz bereits durchgespielt: Ein Elektromotor, der in einem BMW X5 Experimentalfahrzeug zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe integriert ist, unterstützt den konventionellen Antrieb beim Beschleunigen. Mit dem in 2003 vorgestellten Forschungsfahrzeug wurde einerseits ein bis dahin unerreichtes Ansprechverhalten und eine Drehmomenterhöhung auf 1000 Nm im unteren Bereich erreicht. Andererseits erzielt das Fahrzeug im Fahrzyklus eine Verbrauchssenkung um bis zu 15 Prozent.

BMW Group Forschungsprojekt Effiziente Dynamik: Drehmomentverlauf BMW X5 Forschungsfahrzeug

Grafik: Drehmomentverlauf BMW X5 Forschungsfahrzeug

 

Künftig kann sich Prof. Göschel ein kompaktes 'Aktivgetriebe' vorstellen, das in einem Block sowohl den Elektromotor als auch die Leistungselektronik in das Getriebe integriert und damit das Zusatzgewicht und den Bauraum für das System deutlich verringert. Hochleistungskondensatoren, elegant in den Türschwellern untergebracht, könnten zu einem weiteren Vorteil beitragen. Die Kondensatoren weisen hierzu im Vergleich zu Batteriesystemen kurzfristig deutlich höhere Lade- und Entladeraten auf. Die Funktion eines intelligent optimierten Antriebs sieht Prof. Göschel in elektrischen Eingriffen in den Antriebsstrang, die Fahrsituationen wie Stop & Go Verkehr oder Beschleunigungen optimieren.

 

Langfristiges Entwicklungspotenzial liegt im Verbrennungsmotor

Antriebskonzept BMW X5 Forschungsfahrzeug

Grafik: Antriebskonzept BMW X5 Forschungsfahrzeug

 

Alle Konzepte der intelligenten Elektrifizierung sind jedoch immer nur eine ergänzende Lösung zum Verbrennungsmotor. So hat BMW bei den Dieselmotoren in den letzten Jahren den Verbrauch und die Emissionen deutlich gesenkt bei gleichzeitiger Steigerung der Leistung und des Drehmoments. Mit der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic gelang BMW die Umsetzung vergleichbarer Verbesserungen auch bei den Ottomotoren. Mit der Einführung einer spraygeführten Direkteinspritzung und der Nutzung der Magerverbrennung wird zukünftig der Verbrauch des Benzinmotors noch näher an die Werte von modernen Dieselmotoren heranreichen.

Langfristig gilt Wasserstoff als der potenzialträchtigste Kraftstoff für die Sicherung der künftigen Mobilität. Die BMW Spezialisten setzen auf den Wasserstoff-Verbrennungsmotor, bei dem langfristig ein Gesamtwirkungsgrad von bis zu 50 Prozent vorstellbar ist.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 30.04.04

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link Der neue BMW X5 4.8is (News vom 30.03.04)

interner Link Autos des Jahres gewählt - X5 mit dabei (News vom 04.02.04)

interner Link Topmodel Auermann beim BMW Fahrer-Training im X5 (02.10.03)

interner Link xDrive - das neue Allradsystem von BMW (News vom 09.09.03)

interner Link BMW präsentiert den neuen BMW X5 (News vom 22.07.03)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Der neue BMW X5 4.8is.

 

Autos des Jahres gewählt - 7er-Reihe in der Luxusklasse Dritter

 

Steiler "Catwalk" mit rauem Untergrund - Topmodel Auermann beim BMW Fahrer-Training

 

xDrive - das neue Allradsystem von BMW

 

BMW präsentiert den BMW X5 (2003-2006)

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group