Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Motorsport News  

27.02.2019
BMW sucht Nachwuchstalente für das Juniorprogramm
 

In den letzten 40 Jahren wurden bereits einige Talente im Juniorprogramm von BMW entdeckt. Nun wurde das Konzept verändert und es geht in die neue Saison 2019.

BMW Welt
Foto: Pixabay.com / designerpoint

Zukünftig geht es für das Juniorprogramm weniger darum, viele Fahrer zu fördern, sondern nur noch wenige Fahrer. Dafür soll sich die Förderung individueller auf die Fahrer einstellen und noch effektiver sein.

Eine Teilnehmerin des Juniorprogramms ist beispielsweise Beitske Visser. Die Formelsportlerin geht in ihr drittes Jahr. Abgesehen davon wird es auch 2019 wieder neue Kandidaten für das BMW Motorsport Junior Programm geben. Das Auswahlverfahren fand im Februar statt und wurde sowohl von einem physischen als auch einem mentalen Testprogramm begleitet. Ermittelt wurden aus etwa 20 Kandidaten fünf vielversprechende Fahrer, die während des Shootouts ihre Fähigkeiten unter Beweis stellten. Aus diesen fünf Fahrern wird ein neuer Juniorfahrer ausgewählt. Dieser wird 2019 die GT Championship im BMW Team Italia absolvieren (im BMW M6 GT3), aber auch zahlreiche Medientrainings, Fitnesstrainings und mentale Trainings durchlaufen.

Zum BMW Werksfahrer ist nun Mikkel Jensen aufgestiegen, nachdem er ein GT-Programm absolvierte. “Die Förderung junger Talente ist und bleibt eine feste Säule in unserem Motorsport-Portfolio”, so Jens Marquardt, BMW Motorsport Direktor. Für Marquard beweist der Aufstieg von Mikkel Jensen, dass das Nachwuchsförderungsprogramm effektiv und durchlässig ist.

Gute Perspektiven sieht BMW auch für das dritte Jahr von Beitske Visser. Sie wird daher als Ersatz- sowie Testfahrerin in der Formel E eingesetzt und nimmt auch am Auswahlverfahren für die W-Series teil.

Im Jahr 2017 feierte das Juniorprogramm von BMW das 40-jährige Jubiläum. Gegründet wurde das Junior Team im Jahr 1977, nachdem der Geschäftsführer der BMW Motorsport GmbH, namentlich Jochen Neerpasch, die Initiative hierfür ergriff.

Das war nicht nur ein Meilenstein für BMW, sondern generell das erste Mal für den deutschen Automobilrennsport, dass ein Autowerk ein Team vorstellte, in dem ausschließlich Nachwuchstalente unterwegs sind.

Der Fokus dieses Programms hat sich in den letzten 40 Jahren nicht verändert. Das Ziel ist es, dass junge Nachwuchsfahrer vorbereitet werden, um im internationalen Rennsport eine Karriere als BMW-Werksfahrer anzustreben.

Für die kommende Saison 2019 soll das Konzept der BMW-Juniorförderung noch attraktiver sein und den Teilnehmer noch enger im Bereich des Kunden- und Werksprogramms zu binden. So können sich nicht nur weitere Junioren zum Werksfahrer für BMW entwickeln, sondern auch die guten Quoten für Motorsport Wetten der letzten Jahre beibehalten werden.

Im Rennkalender von Mikkel Jensen sind vor allem GT-Highlights zu finden. Neben den BMW-Werksfahrern Christian Krognes und Nick Catsburg wird Jensen im BMW M6 GT3 die diesjährige Saison der Intercontinental GT Challenge absolvieren.


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 1
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Jetzt mitspielen: Formel 1 und DTM Tipp-Spiel
 
 Tipp-Abgabe
 
 Tipp-Abgabe
 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group