Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Sponsor

BMW-Modellreihe: F01 F02

06.05.2013
BMW präsentiert das Klangprojekt Frieze Sounds auf der Frieze Art Fair in New York.
Speziell für diesen Anlass komponierte Werke als Klanginstallation in den BMW VIP Shuttles.

 

New York. Die Frieze Art Fair New York und BMW präsentieren erneut das Klangprojekt Frieze Sounds. Die drei speziell dafür komponierten Werke werden als Klanginstallation in den BMW 7er VIP Shuttlefahrzeugen zur Messe zu hören sein. In diesem Jahr schufen die Künstler Trisha Baga, Charles Atlas und New Humans sowie Haroon Mirza dafür eigene Klangwerke. Kuratiert wird Frieze Sounds von Cecilia Alemani. 

„Jeder der Künstler hat einen anderen Ansatz für sein Werk gewählt: Trisha Baga verfremdet Alltagsgeräusche; Charles Atlas und New Humans nutzen ihre eigenen Stimmen, während Haroon Mirza Geräusche von der Messe selbst verwenden wird. Ich freue mich auf jede einzelne der Kompositionen”, sagte Alemani im Vorfeld der Veranstaltung.

 BMW 7er VIP Shuttle bei der Frieze Art Ausstellung in New York


BMW 7er VIP Shuttle bei der Frieze
Art Ausstellung in New York

 

„Ausgesucht von der Frieze, verleihen diese speziell komponierten Werke dem VIP Shuttle Service eine neue Dimension. Der Heimweg kann damit sozusagen in den Messebesuch integriert werden”, sagte Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America. 

Seit 2004 unterstützt BMW die Frieze Art Fair London mit einer VIP Fahrzeugflotte. Im letzten Jahr wurde die Partnerschaft auf die Frieze New York erweitert. 

BMW pflegt langfristige und nachhaltige Partnerschaften mit den wichtigsten und renommiertesten Kunstmessen weltweit, u.a. mit der Art Basel, Art Basel Miami Beach, Frieze Art Fair sowie Frieze Masters in London, Frieze New York, Paris Photo und dem Gallery Weekend Berlin. Gemeinsam mit den Partnern werden zukünftig Formate entwickelt, welche die Kunstmessen und deren Teilnehmer noch mehr in den Fokus eines Ideen- und Gedankenaustauschs rücken. 

Der BMW 7er, in dem die Klanginstallationen während der Messe zu hören sein werden, ist das Flaggschiff unter den Limousinen der BMW Flotte. Er steht gleichermaßen für sportliche Eleganz und luxuriösen Komfort. Der BMW 7er gilt als innovativste Limousine im Luxussegment und bietet erstklassigen Fahrkomfort für alle Passagiere. Er erreicht eine Spitzenleistung von 445 PS und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden.

 BMW 7er VIP Shuttle bei der Frieze Art Ausstellung in New York

BMW 7er VIP Shuttle bei der Frieze
Art Ausstellung in New York

 

Informationen zu den Künstlern 

Trisha Baga (geboren 1985, Venice, Florida, USA)
Trisha Baga ist für ihre anspruchsvollen Installationen bekannt, die psychedelische Projektionen, skulpturale Arrangements und Kombinationen aus YouTube-Videos und Tonaufnahmen umfassen. Für Frieze Sounds wird sie Hercules Radio präsentieren, ein Werk, in dem Klänge unterschiedlicher Quellen neu miteinander vermischt werden, wie Hollywoodfilmmusik, Alltagsgeräusche, beunruhigende Wetterprognosen und Off-Text in verschiedenen Sprachen. Mit dieser Arbeit betont die Künstlerin den Klang der Sprache anstatt deren Inhalt. Es ist der Soundtrack einer imaginären Reise, die den Hörer mitnimmt durch ein Feld von verschwimmenden Identitäten und unvereinbaren Orten.

Charles Atlas (geboren 1958 St. Louis, Missouri, USA) und New Humans (Mika Tajima, geboren 1975, Los Angeles, Kalifornien, USA / Howie Chen, geboren 1976, Cincinnati, Ohio, USA)
Charles Atlas und New Humans haben bisher bei einer Reihe von Projekten an der Schnittstelle von Klang, Installation und Performance zusammengearbeitet, wie performative Filmproduktionen, skulpturale Installationen, Musikevents und Live-Präsentationen von Video. Für Frieze Sounds wurde die Zusammenarbeit zu einer neuen klanglichen Erfahrung ausgeweitet, indem elektronisch gebrochene Stimmfragmente von Atlas und Tajima verwendet wurden. Das gedichtartige Zusammensetzen von nicht verwandten Worten prägt das Werk und verdeutlicht so den Fluss von Information und Menschen, aus der Distanz extrahiert und gleichzeitig profan zugänglich gemacht. Es stellt den Soundtrack und die Kulisse des urbanen Insellebens dar.

Haroon Mirza (geboren 1977, London, UK)
Haroon Mirza untersucht die Erzeugungskraft von Klängen und Geräuschen in einer Reihe von architektonischen Installationen und kinetischen Skulpturen, die mit unserer räumlichen Wahrnehmung spielen. Für Frieze Sounds wird Mirza mit den erzeugten Klängen des Umfelds der Messe und denen der Besucher arbeiten. Dazu werden Mikrofone im Messezelt installiert, welche Hintergrundgeräusche absorbieren und die Klänge der Besucher aufzeichnen, die sich durch die Messestände bewegen. Der Zuhörer wird so auf das Kollektiv an ungehörten Stimmen aufmerksam gemacht, die öffentliche Räume durchdringen.

Frieze New York
Die Frieze New York findet im Zeitraum vom 10. – 13. Mai 2013 mit 180 der weltweit führenden Galerien statt. Hierfür wurde ein speziell für diesen Anlass konzipierter, temporärer Bau errichtet, entworfen von den Brooklyner Architekten SO-IL. Das Gebäude mit einzigartiger Lage im Park von Randall Island bietet einen hervorragenden Ausblick über den East River. Sponsor der Frieze New York ist die Deutsche Bank.

Weitere Informationen sind unter http://friezenewyork.com erhältlich.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 06.05.201


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW erneut Förderer des Gallery Weekend in Berlin. VIP-Shuttle vom 27. bis 29. April 2012.

 

Klanginstallationen in den BMW 7er Fahrzeugen für die Frieze New York.

 

BMW fördert Kunstmesse Frieze Art Fair London. VIP Shuttle für Ehrengäste.

 

BMW fördert erneut das Gallery Weekend in Berlin. VIP-Shuttle vom 29. April bis 1. Mai 2011.

 

BMW VIP Shuttle auf dem großen Frühjahrsrundgang der Leipziger Baumwollspinnerei vom 30.04.-02.05.09

 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group