Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 weitere 7er-News  

Kategorie: Wirtschaft

27.06.2003
BMW liebäugelt mit Ausbau der Kapazität in Übersee
BMW setzt auf steigende Nachfrage nach Oberklasse-Fahrzeugen

 

Der Münchner Autobauer BMW will angesichts der schlechten europäischen Wirtschaftsdaten sein Wachstum in den USA und Asien vorantreiben. BMW setzt dabei auf eine steigende Nachfrage nach Oberklasse-Fahrzeugen.

"Den Märkten hier gehört nicht die Zukunft", sagte BMW-Vertriebsvorstand Michael Ganal im Gespräch mit der Financial Times Deutschland. Dies gelte vor allem für teure Limousinen wie den 7er BMW, der in Deutschland wegen seines eigenwilligen Designs viel Kritik geerntet hat. 

"In Übersee bricht der 7er alle Verkaufsrekorde", sagte Ganal. Angesichts der Wachstumshoffnungen und zur Ausnutzung von Währungsvorteilen könne sich der Autohersteller vorstellen, die Produktionsstandorte in den USA und Asien weiter auszubauen. 

Ganal versicherte, dies habe nichts mit dem jüngsten Streik beim ostdeutschen Zulieferer ZF zu tun, der BMW zwang, in dieser Woche in drei bayerischen Werken die Produktion seines volumenstärksten Modells, des 3ers, zu stoppen. Wie sich am Donnerstag abzeichnete, wird die Fertigung erst am Dienstag der kommenden Woche wieder anlaufen. 

Die Folgen des Ausfalls könne BMW erst abschätzen, wenn der Konflikt endgültig beigelegt sei, sagte Ganal. BMW hat sich vorgenommen, in diesem Jahr die Verkäufe bei allen Marken zu steigern und ein Ergebnis in etwa auf Vorjahreshöhe vorzulegen. 

Nachholbedarf im Premiumsegment 

Die Vereinigten Staaten seien für BMW in absoluten Zahlen gemessen der wichtigste Wachstumsmarkt - auch weil es dort viel Nachholbedarf an Fahrzeugen der Oberklasse gebe. Gehörten in Deutschland 40 Prozent der Autos zum so genannten Premiumsegment, falle in den USA gerade einmal jeder zehnte Wagen in diese Kategorie. 

Gleichzeitig, so Ganal, habe BMW dort einen Marktanteil von gerade einmal 1,5 Prozent. In Deutschland belaufe er sich auf sieben bis acht Prozent. "Seit zehn Jahren kreieren wir unser gesamtes Wachstum außerhalb Deutschlands", sagte der BMW-Vertriebsvorstand. 

Im Jahr 2002 verkauften die Münchner in den USA 232.000 Autos. Mittelfristig wollen sie dort auf 300.000 kommen. Ganal: "In den vergangenen Jahren haben wir 50 Prozent unseres Wachstums in den USA geholt." Im Mai hatten die Vereinigten Staaten mit 22.500 verkauften Autos Deutschland erstmals als BMWs stärksten Absatzmarkt abgelöst. 

Ganal kann sich vorstellen, dazu den Produktionsstandort in Spartanburg zu erweitern. Bislang produziert BMW in dem US-Werk ausschließlich den Roadster Z4 und den Geländesportwagen X5. Von 150.000 Autos, die dort pro Jahr vom Band laufen, bleibt etwa jedes zweite in Nordamerika. 

Der Vertriebschef sagte dazu: "Ich kann mir langfristig in Spartanburg auch andere Fahrzeuge vorstellen." Bei einem schwachen Dollar hätte dies insbesondere Kostenvorteile. Bislang produziert der Münchner Autobauer 70 Prozent seiner Autos in Deutschland, verkauft allerdings nur jedes vierte auf dem Heimatmarkt. 

zur Vollständigen Financial Times Meldung

© 2003 Financial Times Deutschland
 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group