Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft Werk

10.03.2008
BMW investiert 750 Mio. US Dollar in US Werk.
Kapazität wird bis 2012 auf 240.000 Fahrzeuge erhöht.

 

Spartanburg, USA. Die BMW Group investiert 750 Mio. US Dollar in den Ausbau des Werkes in Spartanburg. Damit steigt die Kapazität zum Jahr 2012 von 160.000 auf 240.000 Einheiten. Die Gesamtinvestitionen erhöhen sich auf 4,2 Mrd. US Dollar. Durch die Erweiterung wächst das Werk um 60 Prozent bzw. 140.000 m² auf nun 370.000 m². Am Standort werden zudem 500 Stellen geschaffen.

Die Erweiterung des Werks bedeutet weiterhin einen Anstieg des Einkaufs- und Exportvolumens aus und in die NAFTA Region und unterstützt somit wesentlich die Natural Hedging Strategie der BMW Group.

1995: BMW eröffnen in Spartenburg, S.C. ihr erstes Automobilwerk in Amerika
1995: BMW eröffnen in Spartenburg, S.C. ihr erstes Automobilwerk in Amerika

Nach dem Ausbau wird das Werk Spartanburg die BMW Modelle X3, X5 und X6 für die Weltmärkte fertigen. "Durch die Bündelung des Know-Hows für unsere BMW X-Modelle in Spartanburg werden wir dort in Zukunft noch effizienter arbeiten. Zudem ist es für uns als weltweit agierendem Unternehmen ein konsequenter Schritt, die Produktionskapazität in unserem größten Markt zu erhöhen", sagt Frank-Peter Arndt, Vorstandsmitglied der BMW AG.

Josef Kerscher, BMW Group, Präsident BMW Manufaturing Co. LLC., Spartanburg

Josef Kerscher, BMW Group, Präsident BMW Manufaturing Co. LLC., Spartanburg

 

Das dreijährige Bauprojekt umfasst eine neue, 112.000 m² große Montagehalle für die nächste Generation des BMW X3. Um für die zukünftigen Anforderungen gerüstet zu sein, wird der Karosseriebau modernisiert, außerdem wächst die Lackiererei um 80 Prozent oder 28.000 m².

"Die Erweiterung der Produktionskapazität hat auch einen positiven Einfluss auf Logistik, Lieferanten und Vertriebsnetzwerke, welche den Fertigungsprozess unterstützen." erklärt Josef Kerscher, Präsident der BMW Manufacturing Co. Bestehenden Lieferanten werden sich auf die höhere Kapazität einstellen, neue Netzwerke entstehen. Erwartet werden auch eine Verdoppelung der Teilebelieferung per Container und ein signifikanter Anstieg des Exportvolumens über den Hafen von Charleston.

Stationen einer Entwicklung, 1995: BMW eröffnet in Spartanburg, South Carolina sein erstes Automobilwerk in Amerika (03/2002)

Stationen einer Entwicklung, 1995: BMW eröffnet in Spartanburg, South Carolina sein erstes Automobilwerk in Amerika (03/2002)

 

Als die BMW Group 1992 ankündigte, dass sie ihr erstes Vollwerk außerhalb von Deutschland in South Carolina, USA errichten wird, waren die Planungen ambitioniert: Das Unternehmen wollte 600 Mio. US Dollar investieren, bis zum Jahr 2000 mindestens 9 neue Lieferanten in die Region bringen und 2.000 Arbeitsplätze schaffen.

Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Im Jahr 2000 waren bereits mehr als 3.000 Mitarbeiter auf dem Werksgelände beschäftigt, diese Zahl stieg bis 2004 auf über 4.600. Zu Beginn des Jahres 2007 arbeiteten dann schon mehr als 5.400 Menschen im BMW Werk in Spartanburg.

Frank-Peter Arndt, BMW Group, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Produktion

Frank-Peter Arndt, BMW Group,
Mitglied des Vorstands der BMW AG,
Produktion

 

Bis heute hat die BMW Group über 3,5 Mrd. US Dollar in das Werk in South Carolina investiert. Berücksichtigt man die anstehenden 750 Mio. US Dollar, ergibt sich anstelle der ursprünglich geplanten 600 Mio. US Dollar eine Gesamtinvestition von etwa 4,2 Mrd. US Dollar.

Aus den angekündigten 9 neuen Lieferanten wurden 52. Von diesen 52 haben sich 40 bewusst wegen des BMW Werkes für South Carolina entschieden. In Summe wuchs das nordamerikanische Lieferantennetzwerk von 22 im Jahre 1992 auf heute 194.

Den Erfolg der lokalen Fertigung in den USA zeigt die Entwicklung der Produktions- und Absatzzahlen. Stellte das Werk im ersten Jahr 1994 noch 429 Fahrzeuge her, stieg diese Zahl im Jahr 2007 auf 157.530. Im selben Zeitraum vergrößerte die BMW Group den Absatz in den USA von 65.000 auf 335.000 Einheiten.

BMW Werk Spartanburg South Carolina, USA - Luftbild BMW Werk Spartanburg South Carolina

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 10.03.2008

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link 1.000.000ster BMW läuft in Spartanburg vom Band (News vom 07.03.2006)

interner Link 500.000ster BMW X5 läuft im BMW Werk Spartanburg (USA) vom Band (News vom 10.06.2005)

interner Link BMW Group Produktionsnetzwerk (News vom 13.05.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

1.000.000ster BMW läuft in Spartanburg vom Band

 

500.000ster BMW X5 läuft im BMW Werk Spartanburg (USA) vom Band

 

BMW Group Produktionsnetzwerk

 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group