Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Wirtschaft Werk

22.10.2009
BMW investiert 300 Millionen Euro in das Werk Regensburg
 

Regensburg / München. Die BMW Group investiert in den nächsten Jahren rund 300 Millionen Euro in den Karosseriebau und die Montage am Standort Regensburg. Für eine zusätzliche Coil- und Pressenanlage wurden dort in den vergangenen beiden Jahren bereits rund 84 Millionen Euro investiert.

Die Erweiterung des Presswerks um eine Coilanlage und eine zusätzliche Pressenlinie im BMW Werk Regensburg wurden heute in Betrieb genommen. Den Startknopf zum Abpressen des ersten Bauteils haben Bayerns Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, der Regensburger Oberbürgermeister Hans Schaidinger, der Produktionsvorstand der BMW AG, Frank-Peter Arndt, und der Werkleiter in Regensburg, Dr. Andreas Wendt, gedrückt.

BMW investiert 300 Millionen Euro in das Werk Regensburg

v.l.n.r.: Hans Schaidinger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg; Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen; Stefan Beck, Mitarbeiter BMW Werk Regensburg; Dr. Andreas Wendt, Werkleiter Werk Regenburg; Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstandes der BMW AG, Produktion

 

Die Investitionssumme ist Bestandteil des vor kurzem von Produktionsvorstand Arndt angekündigten Investitionspakets von rund einer Milliarde Euro in die Produktionsstätten des Automobilherstellers. „Dies ist ein deutliches Bekenntnis zum Standort Regensburg. Damit schaffen wir die Voraussetzungen, um die Erfolgsgeschichte unseres ostbayerischen Werkes fortzusetzen“, unterstreicht Arndt. „Mit diesen Investitionen werden wir die Fertigung auf zukünftige Modelle ausrichten und zugleich noch effizienter gestalten“, ergänzt Werkleiter Wendt.

Mit den Investitionen am Standort Regensburg werden in erster Linie die Technologien Karosseriebau und Montage modernisiert und für die Fertigung künftiger Produkte ausgerichtet. Dazu werden Gebäude erweitert, Logistikflächen geschaffen und neue Roboter-, Montage- und Prüfstandsanlagen installiert.

 

Produktionskapazität um 77 Prozent erhöht

BMW investiert 300 Millionen Euro in das Werk Regensburgv.l.n.r.: Dr. Andreas Wendt, Werkleiter Werk Regenburg; Frank-Peter Arndt, Mitglied des Vorstandes der BMW AG, Produktion; Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen; Hans Schaidinger, Oberbürgermeister der Stadt Regensburg

 

Die Investition in das Presswerk betrug in den Jahren 2007 bis 2009 rund 84 Millionen Euro. Das Gebäude wurde dazu um eine Produktionsfläche von rund 16.000 Quadratmeter erweitert. Erstmals verfügt der Standort Regensburg damit über eine Coilanlage. Diese weltweit erste Schnittpresse mit Servoantrieb kann hoch- und höchstfeste Stähle von Rollen (Coils) schneiden und zu Blechplatinen für die Presse vorstanzen. Herzstück der Presswerkserweiterung ist die fünfstufige Servo-Pressenlinie der Schuler AG. Sie ist – mit der baugleichen Anlage im BMW Werk Leipzig – die modernste und schnellste Anlage weltweit. Die Presskraft beträgt rund 9.100 Tonnen, was in etwa dem Gewicht des Eiffelturms entspricht. Mit der 90 Meter langen Pressenlinie wird auch die Produktionskapazität von Pressteilen um rund 77 Prozent gesteigert: Konnten bislang 225 Tonnen Stahl täglich verarbeitet werden, liegt nun das Produktionsvolumen bei rund 400 Tonnen Stahl pro Tag.

Investitionen für Karosseriebau und Montage

BMW Werk Regensburg, Pressenanlage

BMW Werk Regensburg, Pressenanlage
 

Darüber hinaus werden in den kommenden Jahren in die Technologien Karosseriebau und Montage zusätzliche 300 Millionen Euro investiert. Im Karosseriebaus werden die Gebäudeflächen für Logistik und Produktion um rund 22.000 Quadratmeter erweitert. Zugleich werden das Presswerks- und Karosseriebaugebäude miteinander verbunden. Im erweiterten Karosseriebau-Gebäude kommen Roboteranlagen neuester Generation für die Produktion zu-künftiger Fahrzeugmodelle zum Einsatz. Ebenso wird die Türen- und Klappenfertigung, sie erfolgt derzeit ausgelagert im Zweigwerk in Regensburg/Leibnizstraße, wieder ins Stammwerk zurückverlagert.

Das Montagegebäude wird um circa 3.400 Quadratmeter Nutzfläche erweitert. Auf den zusätzlichen Flächen können in einer Halle alle Qualitätsprüfungs- und Finish-Prozesse gebündelt durchgeführt werden. Dank der kurzen Wege wird der Fertigungsablauf gestrafft, was wiederum zur Kosteneffizienz beitragen wird. Für die abschließende Qualitätsprüfung der Fahrzeuge werden auch17 neue Großprüfstände (Rollen-, Fahrwerks-, ABS- und Motortest) eingerichtet. Im Bereich der Endmontage wird das Fügezentrum verlagert und mit neuer Technik ausgestattet. Erweitert bzw. erneuert werden außerdem das Motor- und Aufrüstband, sowie die Scheibenklebe- und Rohrbiegeanlage; zudem wird die Fördertechnik modernisiert.

Wärmerückgewinnung deckt 90 Prozent des Heizenergiebedarfs

Bei der Planung und Umsetzung der Investitionen wurde großer Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gelegt. Neben der Einsparung von Transporten und CO2-Emissionen, ist die Wärmerückgewinnung bei Kühlwasser ein weiteres Beispiel für nachhaltiges Handeln: Die neue Pressenlinie wird mittels Kühlwasser vor Überhitzung geschützt. Im Winter kann diese überschüssige Wärmeenergie des durch die Anlage erhitzten Kühlwassers für die Beheizung des Presswerks genutzt werden. Durch diese Wärmerückgewinnung können rund 90 Prozent des Heizenergiebedarfs im Presswerk gedeckt werden.

On-site-Strategie sorgt für Effizienz und entlastet Straßen jährlich um rund zwei Millionen LKW-Kilometer

Hintergrund für die Erweiterung des Presswerks in Regensburg ist die Umsetzung der onsite-Strategie. Das bedeutet, dass zukünftig weitgehend alle der am Standort benötigten Pressteile auch unmittelbar vor Ort hergestellt und direkt der Karosserie-Produktion zugeführt werden.

Damit entfallen Transporte im Zwischen-Werke-Verkehr, was einer Einsparung von mindestens zwei Millionen LKW-Kilometer pro Jahr entspricht. Auf diese Weise werden jährlich etwa 1.600 Tonnen weniger CO2 ausgestoßen. Die on-site-Strategie trägt zur Entlastung der Straßen sowie erheblich zum Klimaschutz bei, und entspricht damit auch der Nachhaltigkeitsstrategie der BMW Group.

Quelle: BMW Pressemitteilung vom 15.10.2009

 

Das könnte Sie auch interessieren:

interner Link BMW investiert rund 90 Millionen Euro in die Erweiterung des Regensburger Presswerks. (News vom 06.12.2007)

interner Link 20 Jahre Produktion im BMW Werk Regensburg (News vom 28.10.2006)

interner Link BMW Group weltweit führend bei nachhaltiger Produktion (News vom 28.10.2005)


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW investiert rund 90 Millionen Euro in die Erweiterung des Regensburger Presswerks.

 

20 Jahre Produktion im BMW Werk Regensburg

 

BMW Group weltweit führend bei nachhaltiger Produktion

 
 
Aktuelle News

Mit „Connected Home Charging“ solar- und lastoptimiert laden daheim für alle elektrischen BMW und MI

 

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group