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Kategorie: 7er

30.10.2008
BMW iDrive: Das Original setzt neue Maßstäbe.
 

Zweite Generation des innovativen Bedienkonzepts nach intensivem Entwicklungs- und Testprogramm noch intuitiver und sicherer bedienbar. Einsatz bereits von der BMW 1er bis zur BMW 7er Reihe.

München. Alles im Blick, alles im Griff. Auf der Grundlage dieses klaren Prinzips präsentierte BMW im Jahr 2001 das innovative Bedienkonzept iDrive. Als weltweit erster Automobilhersteller bot BMW damit ein System an, das die Steuerung wesentlicher Fahrzeug-, Entertainment-, Navigations- und Telekommunikationsfunktionen über einen zentralen Controller auf der Mittelkonsole und ein multifunktionales Control Display in der Armaturentafel ermöglichte und so eine Vielzahl von Schaltern, Tasten und Anzeigen ersetzte. Sieben Jahre später steht nun die zweite Generation des BMW iDrive zur Verfügung. Ihre Überlegenheit gegenüber vergleichbaren Systemen im Wettbewerb ist das Ergebnis konsequenter Entwicklungsarbeit, mit der bei BMW bereits 2002, nur ein Jahr nach der Markteinführung der ersten iDrive Generation, begonnen wurde und die neben wissenschaftlichen Erkenntnissen aus den Bereichen der Ergonomie und der Wahrnehmungsforschung auch die Ergebnisse empirischer Analysen und praxisnaher Tests unter Einbeziehung von Kunden berücksichtigt.

BMW Dynamischer Fahrsimulator, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und Bediensicherheit
BMW Dynamischer Fahrsimulator, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und Bediensicherheit

Einzigartig: BMW iDrive als Ideallösung von der Kompakt- bis zur Luxusklasse.

Mittlerweile wird das Grundprinzip von BMW iDrive, die Trennung zwischen Bedieneinheit und Anzeige, von anderen Premium-Automobilherstellern adaptiert. Dennoch setzt das Original nach wie vor Maßstäbe - erst recht seit der Einführung der neuen Generation des BMW iDrive, die im Herbst 2008 in der neuen BMW 7er und der neuen BMW 3er Reihe vorgestellt wurde. Parallel dazu hält das neue iDrive auch in der BMW 6er, der BMW 5er und der BMW 1er Reihe Einzug. Kein anderer Hersteller bietet ein einheitliches Bedienkonzept in einer derart großen Zahl von unterschiedlichen Fahrzeugsegmenten von der Kompakt- bis zur Luxusklasse an.

Nicht zuletzt deshalb ist das BMW iDrive längst zum Synonym für ein multifunktionales Anzeige- und Bedienkonzept im Automobil geworden. Der in ergonomisch idealer Position auf der Mittelkonsole angeordnete Controller hat für viele Autofahrer inzwischen einen ähnlichen Stellenwert wie für Computer-Anwender die Maus. Seit 2001 wurden weltweit mehr als 2 Millionen Fahrzeuge mit BMW iDrive verkauft.

Systematische Entwicklung mit Kundentests in aller Welt.

BMW 7er, iDrive Controller, mit Direktwahltasten

Der neue BMW 7er, iDrive Controller

 

Im Laufe des bereits im Jahr 2002 begonnenen Entwicklungsprozesses wurden vier mögliche Konzepte für eine neue Generation des iDrive auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin überprüft. Sämtliche Phasen in der Entwicklung des neuen iDrive wurden von intensiven Kundenbefragungen und Praxistests begleitet. Dazu wurden mobile Fahrsimulatoren, Cockpit-Modelle sowie zwei Konzeptfahrzeuge, die mit Prototypen der neuen Systemvarianten bestückt waren, genutzt. An vier Standorten, verteilt auf den europäischen, den amerikanischen und den asiatischen Kontinent, wurde ein Evaluationsprogramm mit insgesamt 500 repräsentativ ausgewählten Testpersonen durchgeführt.

Im Mittelpunkt dieser Testreihen stand die Durchführung von verschiedenen Bedienaufgaben in typischen Fahrsituationen. So musste beispielsweise ein Fahrspurwechsel zunächst ohne Zusatzaufgabe und anschließend bei gleichzeitiger Eingabe eines Reiseziels absolviert werden. Dieser so genannte Lane-Change-Test lieferte Aufschluss darüber, welches Konzept es dem Fahrer besonders leicht machte, auch während der Nutzung des Navigationssystems seine Ideallinie weitgehend zu halten. Gleichzeitig wurden die fortgeführten Konzepte optimiert, bis schließlich das am besten geeignete System gekürt werden konnte, das BMW iDrive der zweiten Generation.

Ein weiterer Schwerpunkt der Untersuchungen zum neuen iDrive lag darin, die Bediendauer sowohl beim Erstkontakt als auch bei dauerhafter Nutzung zu optimieren. In einer Reihe von systematischen Vergleichen stellte sich heraus, dass bereits bei erstmaliger Nutzung des neuen iDrive, aber auch auf Dauer deutlich kürzere Bedienzeiten erforderlich sind als bei vergleichbaren Systemen.

BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring

BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring

 

Besonders detaillierte Erkenntnisse über die Benutzerfreundlichkeit lieferte die Okklusionsmethode, die auch für den Vergleich mit den Systemen anderer Hersteller herangezogen wurde. Sie ermöglicht es, die Unterbrechbarkeit einer Bedienaufgabe zu ermitteln. Fazit dieser Untersuchung: Das neue iDrive ermöglicht es dem Fahrer, Aufgaben wie die Auswahl einer Musikquelle oder das Festlegen eines Navigationsziels in mehrere Bedienschritte zu unterteilen, die nacheinander mit jeweils nur sehr kurzer Blickabwendung vom Fahrgeschehen absolviert werden können. Einzelne Aktionen wie das Navigieren durch Listen oder der Wechsel zwischen verschiedenen Radiosendern können "blind" vollzogen werden. Einmal mehr bestätigte die Okklusionsmethode daher auch die bereits bei der Entwicklung des iDrive der ersten Generation getroffene Entscheidung, dem Zusammenwirken zwischen Controller und Control Display den Vorzug gegenüber einem Touchscreen zu gewähren.

Das neue iDrive: Leicht verständlich, einprägsam, klar strukturiert.

Mit dem neuen iDrive werden die in der Entwicklungsphase definierten Anforderungen in idealer Weise erfüllt. Die Gestaltung des neuen Controllers folgt modernsten biomechanischen Erkenntnissen, die sich in seinen haptischen Eigenschaften und einer klar strukturierten Mechanik niederschlagen. Die durch Kippen, Drehen oder Drücken ausgelösten Bedienschritte ähneln weitgehend den per Mausklick an einem Computer bewirkten Aktionen. So führt das Drehen durch eine Liste der wählbaren Menüpunkte, die Auswahl der gewünschten Funktion wird per Druck bestätigt. Durch Kippen des Controllers nach links und rechts navigiert man durch die verschiedenen Menüebenen.

BMW iDrive präsentiert sich in der zweiten Generation mit einem 10,2 Zoll oder 8,8 Zoll großen Control Display, das nicht nur mit seinen Dimensionen alle bislang im Automobilbereich genutzten Grafikoberflächen übertrifft. Seine Bildschirm-auflösung von 1280 x 480 Pixel ermöglicht die Darstellung detailgetreuer Grafiken mit einer Brillanz und Schärfe auf dem Niveau von High Definition TV (HDTV).

BMW als Motor des Fortschritts: Vom System CARIN zu iDrive.

BMW 750Li mit iDriveBMW 750Li mit iDrive

 

Von Beginn an stand die Entwicklung des BMW iDrive im engen Kontext zu zahlreichen ebenfalls von BMW realisierten Fortschritten auf den Gebieten der Fahrerassistenzsysteme und der Interieurgestaltung. Bereits in den 1990er-Jahren beschäftigten sich Designer und Ingenieure bei BMW mit der Frage, wie die stetig wachsende Zahl von Komfortfunktionen im Automobil auf möglichst sichere und effiziente Weise gesteuert werden könnten. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Integration einer neuen Funktion stets mit zusätzlichen Tasten und Anzeigen im Cockpit verbunden. Schon 1994 kombinierten die Entwickler in der damaligen BMW 7er Reihe das weltweit erste Navigationssystem für Automobile mit dem als Bord-Computer genutzten Car-Informationssystem CARIN. Sechs Jahre später wurde in der BMW 3er Reihe das erste Radiosystem mit integrierter Navigationsfunktion präsentiert. Mit iDrive wurde im Jahr darauf erstmals die Möglichkeit geschaffen, mit einem einzigen Bedienelement und einem zentralen Display eine Vielzahl unterschiedlichster Funktionen zu steuern: eine Revolution im Automobil-Cockpit.

Optimiertes Bedienkonzept sorgt für mehr Souveränität.

Ergänzend zum Controller boten Multifunktionstasten am Lenkrad dem Fahrer schon damals die Möglichkeit, ausgewählte Entertainment- und Telekommunikationsfunktionen zu aktivieren, ohne dabei die Hände vom Lenkrad nehmen zu müssen. Zusätzlich erweiterten die 2007 eingeführten Favoritentasten die Bediensystematik. Bei der neuen Generation des iDrive können mit den auf der Mittelkonsole angeordneten acht Favoritentasten neben Radiosendern, Telefonnummern und Navigationszielen erstmals alle über das iDrive aufrufbaren Menüpunkte abgespeichert und direkt angewählt werden.

Als zusätzliche Neuheit wartet die zweite Generation des Bediensystems am Controller mit vier Direktwahltasten für die am häufigsten genutzten Menüoptionen auf. Über diese Tasten lässt sich ein spontaner Wechsel zu den Funktionen CD, Radio, Telefon und Navigation - ähnlich wie bei Geräten der Unterhaltungselektronik - besonders schnell realisieren, was insbesondere den Erstkontakt mit dem System erleichtert.

BMW iDrive prägt die Entwicklung von Fahrzeug-Bedienkonzepten.

BMW iDrive hat die Fahrzeugbedienung maßgeblich und nachhaltig verändert. Diese Pionierarbeit zahlt sich einmal mehr aus. Denn iDrive ist und bleibt der Maßstab für alle Systeme dieser Art. Erstaunlicherweise kennt kaum ein Computer-Besitzer den Namen des amerikanischen IT-Pioniers Doug Engelbart, der sich vor fast 40 Jahren die von ihm entwickelte Computer-Maus patentieren ließ. Beim iDrive liegt die Sache anders: Nicht nur BMW Fahrer wissen genau, in welchen Fahrzeugen das Original zu finden ist.

 

Fotos zur Meldung

BMW Dynamischer Fahrsimulator, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und Bediensicherheit
BMW Dynamischer Fahrsimulator, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und Bediensicherheit
BMW Dynamischer Fahrsimulator, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und Bediensicherheit
BMW Dynamischer Fahrsimulator, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und Bediensicherheit
BMW Bediensicherheits-Erprobung, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und Bediensicherheit
BMW Bediensicherheits-Erprobung, BMW Group Zentrum für Fahrsimulation und
Bediensicherheit
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW iDrive Erprobungsfahrzeug, Basis ist ein BMW 5er Touring
BMW Group, Zentrum für Fahrsimulation und Usability-Lab, Dynamischer Fahrsimulator
BMW Group, Zentrum für Fahrsimulation und Usability-Lab, Dynamischer Fahrsimulator
BMW Group, Zentrum für Fahrsimulation und Usability-Lab, Dynamischer Fahrsimulator
BMW Group, Zentrum für Fahrsimulation und Usability-Lab, Dynamischer Fahrsimulator
BMW Group, Zentrum für Fahrsimulation und Usability-Lab, Dynamischer Fahrsimulator
BMW Group, Zentrum für Fahrsimulation und Usability-Lab, Dynamischer Fahrsimulator
BMW 7er, Bedienfeld Fahrerassistenzsysteme
BMW 7er, Bedienfeld Fahrerassistenzsysteme
BMW 7er, Black Panel Technologie
BMW 7er, Black Panel Technologie
Infotainmentkomponenten im Fahrzeug
Infotainmentkomponenten im Fahrzeug
BMW Navigation System Professional, Split Screen Darstellung verschiedener Karten
BMW Navigation System Professional, Split Screen Darstellung verschiedener Karten
Menüführung im 7er
Menüführung im 7er

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 30.10.2008

 

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