Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Bike BMWi

27.07.2015
BMW i Patent treibt eBike an.
Neuartige Triebsatzschwinge geht bei Pedelec-Manufaktur HNF Heisenberg in Produktion.

 

München/Biesenthal. BMW i steht für visionäre Fahrzeugkonzepte, progressives Design und ein neues Verständnis von Premium, das sich stark über Nachhaltigkeit definiert. Darüber hinaus erfüllt BMW i innerhalb der BMW Group auch die Rolle eines Inkubators für Innovationen, die weit über die bisher bekannten Fahrzeuge BMW i3 und BMW i8 hinausgeht.

Noch aus der Phase der ersten BMW i Marktforschungen und frühen Konzeptphase stammt das Patent für eine Triebsatzschwinge, das jetzt bei der eBike-Manufaktur HNF in Produktion geht und das zusammen mit der BMW Group Forschung und Technik zur Serienreife entwickelt worden war.

Weil bei BMW i mit der Fokussierung auf zunächst zweispurige Elektrofahrzeuge keine unmittelbare Anwendung mehr für das Patent bestand, wurde es freigegeben zur externen Verwendung. Seine Umsetzung in die Realität erlebt es nun im eBike „Heisenberg XF1“. Dort verweist ein kleines Logo mit der Aufschrift „Concept by BMW i“ auf die prominente Herkunft des neuartigen Funktionsprinzips.

________________________________

BMW i Patent für eine neuartige Triebsatzschwinge im e-Mountainbike HNF Heisenberg XF1
BMW i Patent für eine neuartige Triebsatzschwinge im e-Mountainbike HNF Heisenberg XF1

Bei der Triebsatzschwinge handelt es sich um eine neuartige Rahmen-Technologie für vollgefederte eBikes mit Mittelmotor. Das Prinzip lässt den bisher fest am Hauptrahmen fixierten Antriebsstrang vollständig mitschwingen und erspart dadurch den sonst üblichen Kettenspanner. Dies ermöglicht erstmals die Kombination zwischen Hinterradfederung und dem langlebigen, wartungsfreien Carbon-Riemenantrieb bei Fullsuspension eBikes und führt zu herausragenden Antriebs- und Fahreigenschaften.

Das BMW i Patent zum Triebsatzschwingen-Prinzip ermöglicht erstmals die Integration von Mittelmotor, Schaltung und Riemenantrieb zu einem innovativen Fahrwerksmodul und kommt ohne Kettenspanner aus.

Das HNF Heisenberg Entwicklungsteam hat die neue Fahrwerkstechnologie für das XF1 in eine eigenständige Form gebracht. Die Kinematik befindet sich vollständig integriert über dem Mittelmotor und verbindet ihn sicher mit dem Rahmen. Um einen konstanten Abstand für den wartungsarmen Carbon-Zahnriemen zwischen Tretlagerachse und Hinterradnabe zu gewährleisten, sind Mittelmotor und Hinterradnabe in die Triebsatzschwinge integriert. Der Riemen läuft unter Spannung exakt fluchtend zwischen den beiden Zahnriemenscheiben und kann selbst hohe Lastspitzen des Mittelmotors mühelos übertragen.

BMW i Patent für eine neuartige Triebsatzschwinge im e-Mountainbike HNF Heisenberg XF1
BMW i Patent für eine neuartige Triebsatzschwinge im e-Mountainbike HNF Heisenberg XF1

Nach dem Prinzip einer Viergelenkkinematik mit virtueller Drehachse um die Tretlagerachse, wird die BMW i-Triebsatzschwinge präzise so geführt, dass sich die relative Position der Tretlagereinheit des Mittelmotors zum Hauptrahmen nicht verändert. Diese Schwingen-Anbindung ermöglicht in Verbindung mit der Federbeinanlenkung große Federwege von bis zu 150 mm am Hinterrad. Zu den fahrdynamischen Vorteilen der Antriebsschwinge gehört, dass sie pedalrückschlagfrei arbeitet. Im Vergleich zu anderen Hinterbau-Federungs-konzepten, die speziell auf muskulären Antrieb optimiert sind, zeigt sich bei hoher elektro-motorischer Unterstützung – wie Beschleunigen, Konstantfahren bei hohen Geschwindigkeiten oder Steigungen – kein Versteifen des Hinterbaus. Das Fahrwerk kann jederzeit sensibel ansprechen und sorgt für guten Grip und hohe Traktion. Da die anteilige menschliche Antriebskraft relativ gering ist, kommt es zu keinen unliebsamen Wipp-Bewegungen beim Beschleunigen oder Bremsen. Auch bei extremen Bodenunebenheiten im Gelände ist ein gleichmäßiges und sauberes Treten möglich.

In Summe ergeben sich folgende Vorteile der

BMW i 4- GelenkTriebsatzschwinge für das HNF Heisenberg XF1:

  • Mittelmotor und ausgeglichene Achslastverteilung
  • Wartungsfreier Riementrieb mit Getriebenabenschaltung ohne Kettenspanner
  • Hohe Rahmensteifigkeit
  • Kein Pedalrückschlag
  • Grip und Traktion bei jeder Fahrsituation, da keine Versteifung des Hinterbaus
  • Möglichkeit zur Realisierung eines Antriebsbaukastens
  • Designfreiheit für Hauptrahmen

BMW i Patent für eine neuartige Triebsatzschwinge im e-Mountainbike HNF Heisenberg XF1
BMW i Patent für eine neuartige Triebsatzschwinge im e-Mountainbike HNF Heisenberg XF1

 

Über BMW i

Mit BMW i verfolgt die BMW Group einen ganzheitlichen Ansatz: Mit maßgeschneiderten Fahrzeugkonzepten, einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette und einer Reihe von ergänzenden Mobilitätsdienstleistungen definiert BMW i das Verständnis von individueller Mobilität neu.

 

Über HNF GmbH

Das im November 2014 in Biesenthal bei Berlin gegründete Unternehmen entwickelt eBikes der nächsten Generation mit einem direkten Service- und Vertriebskonzept unter der Marke HNF Heisenberg. Gründer sind Michael Hecken, Karlheinz Nicolai und Benjamin Börries.

Die eBike Pioniere Michael Hecken und Karlheinz Nicolai haben bereits die 2008 gegründete Grace GmbH aufgebaut und das smart eBike im Auftrag der Daimler Benz AG entwickelt. HNF Heisenberg – ihre neue zukunftsgerichtete Marke für ein zunehmend technikaffines Publikum – wurde am 08.07.2015 mit einer Modellreihe vom S-Pedelec Stadtrad bis zum Top Fullsuspension Mountainbike gestartet.

BMW i Patent für eine neuartige Triebsatzschwinge im e-Mountainbike HNF Heisenberg XF1

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 26.07.2015


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group