Kategorie: ArtCar 16.01.2024
BMW feiert Esther Mahlangu. Das Lebenswerk der Künstlerin wird in Kapstadt gezeigt.
Ihr BMW Art Car wird als zentrales Ausstellungsstück präsentiert.
Die Iziko Museums of South Africa und BMW präsentieren “Then I Knew I Was Good at Painting”: Esther Mahlangu. A Retrospective. Die von Nontobeko Ntombela kuratierte Ausstellung beleuchtet die über 50-jährige Karriere von Esther Mahlangu und ihren Aufstieg als zeitgenössische Künstlerin, der ihr weltweite Anerkennung verschaffte. Die Retrospektive wird vom 18. Februar bis zum 11. August 2024 im Iziko Museum of South Africa zu sehen sein.
Esther Mahlangu, Portrait. Foto: Clint Strydom
Die Iziko Museums of South Africa und BMW präsentieren “Then I Knew I Was Good at Painting”: Esther Mahlangu. A Retrospective. Die von Nontobeko Ntombela kuratierte Ausstellung beleuchtet die über 50-jährige Karriere von Esther Mahlangu und ihren Aufstieg als zeitgenössische Künstlerin, der ihr weltweite Anerkennung verschaffte. Die Retrospektive wird vom 18. Februar bis zum 11. August 2024 im Iziko Museum of South Africa zu sehen sein. Von dort aus geht die Ausstellung auf Welttournee und macht zunächst im Wits Art Museum in Johannesburg, Südafrika, Halt, bevor sie Anfang 2026 in die USA weiterzieht.
BMW freut sich darüber, diese bedeutsame Ausstellung zu fördern, die Esther Mahlangu als Pionierin und innovative ehrt. Im Rahmen der Schau wird Mahlangus BMW 525i Art Car zum ersten Mal seit über 30 Jahren nach Südafrika zurückkehren. Mahlangu war 1991 die erste Afrikanerin und Frau, die ein BMW Art Car gestaltete. Diese Kollaboration markierte einen bedeutenden Moment in der Kunstwelt, da sie afrikanische Kunst mit zeitgenössischem Automobildesign vereinte.
Esther Mahlangu, 12. BMW Art Car, 1991 (BMW 525i)
„Die Malerei war schon immer ein Teil von mir. Ich kann sie nicht von mir trennen, und das möchte ich auch gar nicht. Ich freue mich darauf, meine künstlerische Praxis und meine lange und farbenfrohe Geschichte in meiner kommenden Retrospektive mit allen zu teilen“, sagt Esther Mahlangu.
Durch die Sprache von Farbe und Form zeichnet die Ausstellung Mahlangus Beitrag zur zeitgenössischen Kunst in fast sieben Jahrzehnten nach. Mehr als 100 Kunstwerke wurden aus weltweiten Sammlungen entliehenund mit historischen Fotografien und einem Kurzfilm ergänzt. Diese vielfältige Auswahl aus Mahlangus umfangreichem Œuvre wird in "Then I Knew I Was Good at Painting": Esther Mahlangu. A Retrospective zu sehen sein und bietet einen breit gefächerten und doch intimen Einblick in ihre umfangreiche und lebhafte Karriere.
„Mahlangus Werdegang ist ein Zeugnis für Leidenschaft, Innovation und Widerstandsfähigkeit“, sagt die Kuratorin Nontobeko Ntombela. „Die Retrospektive ist eine Würdigung von Esther Mahlangus einzigartigem Kunstansatz, der afrikanische Kulturen mit der Moderne und dem Zeitgenössischen verknüpft. Die Ausstellung zelebriert Mahlangus Stimme, ihre Handlungsfähigkeit und ihren Pioniergeist und symbolisiert ihre Selbstbestimmung und Kreativität.“
Esther Mahlangu. Foto: Clint Strydom
Die Retrospektive ist ein Meilenstein in der südafrikanischen Kunst. Sie ehrt Mahlangu als eine der wenigen südafrikanischen Kunstschaffenden, die die Gelegenheit hatten, eine Retrospektive in weltbekannten Museen zu präsentieren. Dr. Bongani Ndhlovu, amtierender CEO von Iziko Museums of South Africa, sagt über die Ausstellung: „Iziko Museums fühlt sich geehrt, die lebende Legende Dr. Esther Mahlangu zu feiern und dieses umfangreiche Ausstellungsprojekt zu präsentieren, in dem Kreativität, Kultur und Ästhetik verschmelzen.“ Er fährt fort: „Dr. Mahlangu ist ein lebendes Symbol des Triumphs über Widrigkeiten. Ihre Herangehensweise an die Kunst hat Generationen inspiriert und ist eine Bestätigung für die Forderung nach afrikazentrierten Innovationen.“
„Das Engagement der BMW Group für diese Ausstellung zeugt von unserem Respekt und unserer Bewunderung für Dr. Esther Mahlangus Pioniergeist und ihrem bemerkenswerten Beitrag zur Kunstwelt. Diese Ausstellung feiert nicht nur die unglaubliche Reise und das Wirken von Mam’ Esther, sondern symbolisiert auch eine kontinuierliche Zusammenarbeit, die über drei Jahrzehnte zurückreicht. Wir freuen uns besonders über die Rückkehr des BMW Art Car auf südafrikanischen Boden – ein bedeutendes Symbol unserer gemeinsamen Geschichte und unserer Wertschätzung für Kunst, die Grenzen überschreitet“, sagt Peter van Binsbergen, CEO der BMW Group Südafrika.
Esther Mahlangu, 180 x 600 cm, 2010 (c) Esther Mahlangu und The Melrose Gallery
Das Kulturengagement der BMW Group mit exklusiven Updates und tieferen Einblicken in die weltweiten kulturellen Initiativen können auf Instagram verfolgt werden unter @BMWGroupCulture.
“Then I Knew I Was Good at Painting”: Esther Mahlangu. A Retrospective
18. Februar - 11. August 2024
Iziko South African National Gallery
Government Avenue, Company’s Garden, Kapstadt, Südafrika
Esther Mahlangu_Retrospektive |
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i |
Esther Mahlangu, Art Car, 1991 - BMW 525i |
Esther Mahlangu, Art Car, 1992 - BMW 525i |
Esther Mahlangu, Art Car, 1992 - BMW 525i |
Esther Mahlangu. Foto: Clint Strydom |
Esther Mahlangu, 12. BMW Art Car, 1991 (BMW 525i) |
Esther Mahlangu, 12. BMW Art Car, 1991 (BMW 525i) |
Esther Mahlangu, 12. BMW Art Car, 1991 (BMW 525i) |
Esther Mahlangu, 12. BMW Art Car, 1991 (BMW 525i) |
Then I Knew I Was Good at Painting: Esther Mahlangu, A Retrospective. Curated by Nontobeko Ntombela. 18.02.-11.08.2024, Iziko South African National Gallery. |
Esther Mahlangu, Portrait. Foto: Clint Strydom |
Esther Mahlangu, 100 x 150 cm, 2020 © Esther Mahlangu und The Melrose Gallery |
Esther Mahlangu, 76.5 x 91.5 cm, 2019 © Esther Mahlangu und The Melrose Gallery |
Esther Mahlangu, 100 x 150 cm, 2021 © Esther Mahlangu und The Melrose Gallery |
Esther Mahlangu, 120 cm Durchmesser, 2023 © Esther Mahlangu und The Melrose Gallery |
Esther Mahlangu, Künstlerin des 12. BMW Art Car (BMW 525i, 1991). |
Kuratorin Nontobeko Ntombela. Foto: John Lekota |
|
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 16.01.2024
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|