Kategorie: 7er BMW-Modellreihe: E65 09.09.2003
BMW entwickelt Wasserstoff Zwölfzylinder
Motor soll bald im 7er in Serie gehen
Als einziger Automobilhersteller der Welt zeigt die BMW Group auf der IAA
einen V12 Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Der zukunftsweisende Zwölfzylindermotor
wird bivalent betrieben, er läuft also sowohl mit Wasserstoff als auch mit
Benzin. Dr. Burkhard Göschel, Vorstand für Entwicklung und Einkauf der BMW AG:
„Wir wollen mit diesem Motor zeigen, dass das Potenzial des Verbrennungsmotors
nach über 100 Jahren noch nicht ausgereizt ist. Die Kombination aus
Verbrennungsmotor und Wasserstoff ermöglicht eine neue Dimension an Leistung und
Emissionsreduktion.“
BMW 745hl mit Wasserstoffmotor
Auf dem Fachkongress „Wiener Motorensymposium“ stellte Dr. Burkhard Göschel
die Leistungspotenziale des Wasserstoff-Verbrennungsmotors dar. Einen ersten
Schritt in diese Richtung stellt die BMW Group jetzt in dem bivalent betriebenen
12-Zylinder Konzept-Motor vor: Aus einem Hubraum von sechs Litern schöpft der
Motor eine Leistung von mehr als 170 kW (231 PS) bei 5 500/min. Sein maximales
Drehmoment von 337 Nm erreicht er schon
bei 2 000/min. Dr. Burkhard Göschel: „Wenn es eine Wasserstoffinfrastruktur
gibt, können wir die Motoren monovalent, also nur für Wasserstoff, auslegen,
dann wird das wirkliche Potenzial des Wasserstoffs Realität.“
Verbrennungsmotor ermöglicht problemlose Einführung von Wasserstoff.
Nur der Verbrennungsmotor bietet nach heutigem Stand der Technik den
einzigartigen Vorteil, bivalent fahren zu können. Damit können
Versorgungslücken, die sich beim Aufbau eines Wasserstoff-Tankstellennetzes
anfangs ergeben, überbrückt werden.
Angestrebtes Ziel: Gesamtwirkungsgrad 50 Prozent.
Grundlagenforschungen und Entwicklungsarbeiten der BMW Ingenieure am
monovalent betriebenen Wasserstoff-Verbrennungsmotor zeigen: Durch die optimale
Ausnutzung der Kraftstoffeigenschaften des Wasserstoffs eröffnet sich ein völlig
neues Leistungspotenzial in dem Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Der Weg dazu
führt über ein neu entwickeltes und patentiertes Gemischbildungsverfahren. Dabei
wird Wasserstoff direkt in den Brennraum eingeblasen. Die Effizienz und
Energienutzung kann mit dieser Technik entscheidend verbessert werden. Dr.
Göschel: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, einen Gesamtwirkungsgrad des Motors
von 50 Prozent zu realisieren.“
Wasserstoff in Serie.
Noch in der Laufzeit des BMW 7er wird die BMW Group das erste
Wasserstoff-Fahrzeug mit bivalentem Antrieb in Kundenhand geben. Autofahrer, die
sich für den Wasserstoff-7er entscheiden, haben damit eine vergleichbare
Reichweite und Aktionsradius wie in konventionellen Fahrzeugen.
Bereits seit 1978 erforscht die BMW Group Motoren und Fahrzeuge für den
Betrieb mit flüssigem Wasserstoff. Erste Praxiserfahrungen in Pkw-Prototypen
begannen ein Jahr später. Schon 1984 rollte die zweite Generation auf den
Straßen, die 1988 erneut abgelöst wurde. Mit der vierten Generation wurde ab
1996 die Alltagstauglichkeit erprobt. Als weltweit erster Automobilhersteller
hat die BMW Group am 11. Mai 2000 mit dem 750hL eine Forschungsflotte von 15
Limousinen mit Wasserstoffantrieb vorgestellt.
Bildungsoffensive für Wasserstoff.
Wasserstoff gilt in Fachkreisen als Kraftstoff der Zukunft, weil er praktisch
unbegrenzt umweltfreundlich gewonnen und verwertet werden kann. Deswegen
engagiert sich die BMW Group mit dem Projekt CleanEnergy nicht nur für die
Entwicklung der Wasserstoff-Technologien, sondern auch für die gesellschaftliche
Akzeptanz dieses Kraftstoffes der Zukunft. Mit dem Unterrichtsmaterial „H2 –
Mobilität der Zukunft“ in den Sprachen Deutsch und Englisch bietet die BMW Group
Schulen weltweit umfangreiches Unterrichtsmaterial zu den Themenkomplexen
Energie, Wasserstoff und Wasserstofftechnologien an. Die Basismappe, die vom
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (ISB) zum
Unterrichtseinsatz in der Sekundarstufe I und II an Gymnasium und Realschule
empfohlen wird, umfasst neben einer Lehrermappe auch eine interaktive CD-ROM.
Darüber hinaus bietet
die BMW Group Grundschulmaterial an, das mit einem spielerischen Zugang
Grundschülern das Thema Energie und deren Nutzung nahe bringt.
Für China – den Markt der Zukunft – bereitet die BMW Group schließlich ein
Basisinformationsmaterial Wasserstoff in Chinesisch (Mandarin) vor.
Projekt BMW CleanEnergy im Verkehrszentrum des Deutschen Museums in
München.
Darüber hinaus informiert die BMW Group als Gründungsmitglied im
Verkehrszentrum des Deutschen Museums über die Wasserstoff-Mobilität von morgen.
Seit Mai 2003 zeigt das Projekt BMW CleanEnergy in Halle III, wie Wasserstoff
die Mobilität der Zukunft ermöglicht. Auf rund 400 Quadratmetern
Ausstellungsfläche können die Besucher des Verkehrszentrums auf der
Theresienhöhe in München in unterhaltsamer Form die Erzeugung, Verteilung,
Speicherung und die Nutzung von Wasserstoff kennen lernen. Interaktive Exponate
zeigen, wie Strom aus erneuerbaren Energien Wasser aufspaltet und so Wasserstoff
erzeugt. Die Tankstelle der Zukunft demonstriert, wie der tiefgekühlte
Kraftstoff in den Fahrzeugtank kommt, und natürlich darf auch das
BMW CleanEnergy WorldTour
Herzstück nicht fehlen: Das erste Wasserstoff-Auto der Welt, das sich zur
Zeit in der Serienentwicklung befindet. An folgenden Exponaten kann der Besucher
die Technik des Wasserstoff-Fahrzeugs genauer betrachten: Der Tank für flüssigen
Wasserstoff, Wasserstoff-Leitungen, Wasserstoff-Verbrennungsmotor bis hin zur
Abgasanlage, aus der beim Fahren nur Wasserdampf kommt. Nicht zuletzt wird hier
eine PEM-Brennstoffzelle ausgestellt, die zur Bordstromerzeugung dient. Das
H2-Labor – ein live im Museum und online über Internet steuerbares Labor in dem
der Wasserstoffkreislauf anhand von Versuchen spielerisch erlebbar ist, sowie
interaktive Filme und Grafiken ergänzen das Bildungsangebot. Auf diese Weise
erhält der Betrachter umfassende Informationen darüber, warum Wasserstoff als
Kraftstoff der Zukunft gilt und schärft sein Bewusstsein dafür, welche
Voraussetzungen die Gesellschaft noch schaffen muss, damit Wasserstoff seinen
Siegeszug antreten kann.
Quelle: BMW Presse Information zur IAA vom 09.09.2003
Mehr Bilder und Infos zur vergangenen CleanEnergy World
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