|
Alle Kommentare im Forum ansehen | |
10.01.2012 08:39 |
Christian |
BMW bietet für den M5 ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe auf dem nordamerikanischen Markt an
Braucht ein BMW M5 ein manuelles Schaltgetriebe? Wie ist Eure Meinung dazu? Sollte BMW auch in Deutschland ein manuelles Getriebe im M5 anbieten?
|
10.01.2012 08:44 |
Geius |
Guten Morgen Allseits,
wenn das 6-Gang Manuell-Getriebe für den US-Export zur Verfügung steht, sollte es auch in bei uns angeboten werden. Auf diese eine Variante zur Disposition wie für die ET-Vorhaltung kommt es m. E. auch nicht mehr an.
Grundsätzlich dürfte es ebenfalls im Stammland von BMW eine (kleine?) Fangemeinde für ein Handschaltungsangebot geben.
Viele herzliche Grüße
Günter
|
10.01.2012 08:46 |
Bastl |
Da die Autos ja hier produziert werden, ist es doch total dämlich, dass BMW das Schaltgetriebe hier nicht auch anbietet...
Gibt siche rnoch einige, die sowas im M deutlich mehr mögen...allerdings fahren wohl die allermeisten M-Besitzer Ihre Autos nicht entsprechend Ihrer Leistung
|
10.01.2012 10:31 |
7erfly |
Gerade in Deutschland wollen doch "alle" Handschaltung und in den USA nur Automatik. Das Angebot ist doch irgendwie gegen den Markt?
|
10.01.2012 11:01 |
Bastl |
Ne, Schaltung will kaum noch einer...geht auch hier in Deutschland ganz klar zu Automatik.
|
10.01.2012 11:08 |
ChevChelios |
Ich bin ja ein großer Fan von Schaltgetrieben, deswegen auch einen der wenigen handgeschalteten SLK350.
Die Frage ist nur irgendwann, ab welcher Leistung macht ein Schaltgetriebe noch Sinn?
Ich glaube so ein Doppelkupplungsgetriebe kann einfach mehr als so ein Schaltgetriebe.
|
10.01.2012 11:17 |
Olli |
Zitat:
Zitat von 7erfly
Gerade in Deutschland wollen doch "alle" Handschaltung und in den USA nur Automatik. Das Angebot ist doch irgendwie gegen den Markt?
|
Schon in den 90ern war diese "Markt-Sicht" eher überholt...
Da es 95 keinen M 5 in Amiland gab (Abgaswerte..), hat man den 540 in zwei Sonderserien für den nordamerikanischen / kanadischen Markt aufgelegt: den 540iS und den M540i. 32 Stück 540iS (alle Handschalter) und 200 Stück M540i (davon 135 Handschalter).
Die Amis stehen bei deutschen "Sport"wagen auf klassische Handschaltung.
Auch den M 5 E60 hat BMW mit konventioneller Handschaltung angeboten, wiederum nur in den USA.
Olli
|
10.01.2012 11:20 |
Bastl |
Naja, geht - Du hast auch hier Verluste und das würdest Du bei einem Schaltgetriebe so nicht haben. Allerdings schaltet das Teil natürlich schneller...
Aber bei gewissen Fahrprofilen ist genau das nicht erwünscht, so dass selber schalten nicht nur mehr Spass macht, sondern auch kontrollierter abläuft.
Zudem bedeutet ein DKG mehr Gewicht und auch höhere Kosten im Falle eines Schadens/Wartung. Und gerade bei leistungsstarken Wagen und entsprechender fahrweise kann sich das dann negativ auswirken...
Wobei man die Kirche halt im Dorf lassen muss: Die allermeisten fahren halt ihren Wagen nicht am Limit und deshalb ist genau das Prinzip nun im Kommen...fährt sich direkter/sportlicher als ein Automat, hat aber die gleichen angenehmen Effekte des fehlenden Kupplungspedals.
|
10.01.2012 11:45 |
FreudeAmSauger |
Handschaltung und Benziner mit mindestens 6 Zylinder als Spaßfahrzeug (als Zweitwagen) =
Handschaltung und Diesel =
Alltagsfahreug mit Handschaltung =
|
10.01.2012 12:10 |
7er Bmw freund |
Also im e60 M5 mit dem V10 Motor wurde ja auch ein 6 Gang Schaltgetriebe angeboten allerdings auch nur für USA ich hatte mal das Vergnügen einen Handgerissenen zu fahren und muss sagen NEIN das Getriebe stammt ja vom 550i ist völlig überfordert und man kommt kaum nach mit Schalten
Gruss
|
10.01.2012 12:32 |
bommelmann |
Die erste Frage, die ich mir beim Lesen des Artikels gestellt hatte, war:
Wozu brauchen die Amis überhaupt einen M5?
Die dürfen den doch nirgends ausfahren.
|
10.01.2012 12:38 |
Bastl |
Beschleunigung? Driften?
Wofür brauchen wir hier SUVs ?
|
10.01.2012 15:04 |
warp735 |
Oder in Berlin Allrad?
|
10.01.2012 15:34 |
Laafer |
Also ich finde das gut, das sowas noch angeboten wird. Ich könnte mir auch vorstellen dass so etwas auch hier Absatz findet. Ich mag zwar auch Automatik Getriebe (in den passenden Autos) aber in einem Sportwagen finde ich Schaltung auch gut. Was ich gar nicht mag sind die Schalttasten am Lenkrad.
Alledings würde ich in konventionelles Schaltgetriebe in einem Ferrari z.b. noch besser finden, den die offenen Schaltkulissen in den Autos fehlen einfach.
|
11.01.2012 07:31 |
bommelmann |
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Beschleunigung? Driften?
Wofür brauchen wir hier SUVs ?
|
Zitat:
Zitat von warp735
Oder in Berlin Allrad?
|
Öhm, wo ihr Recht habt...
|
Alle weiteren Kommentare im Forum ansehen | |