Kategorie: Messe 28.09.2006
BMW auf dem Mondial de l’Automobile Paris 2006
Mit drei neuen Modellen und attraktiven Innovationen im Antriebsbereich
präsentiert sich BMW auf dem Mondial de l’Automobile 2006 in Paris. Während der
bedeutendsten Automobilausstellung des Jahres in Europa feiern nicht nur das
neue BMW 3er Coupé, der neue BMW X3 und das BMW M6 Cabrio, sondern auch die
neuen Reihensechszylinder-Benzin- und Dieselmotoren für die BMW 3er Reihe ihre
Premiere. Der Mondial de l’Automobile findet vom 30. September bis zum 15.
Oktober 2006 auf dem Messegelände der französischen Hauptstadt statt. Die
Veranstalter erwarten rund 1,5 Millionen Besucher aus aller Welt.
BMW 3er Coupé, Limousine,
Touring
Beim Mondial de l’Automobile 2006 wird das neue BMW 3er Coupé erstmals einem
großen Publikum vorgestellt. Der sportlich-elegante Zweitürer tritt als
exklusive Ergänzung der BMW 3er Reihe an die Seite von Limousine und Touring.
Neben dem stilvollen Erscheinungsbild fasziniert vor allem die herausragende
Fahrdynamik des Coupés, das nun auch mit dem intelligenten Allradantrieb BMW
xDrive erhältlich ist.
Ebenso können Fachbesucher und Autoliebhaber aus aller Welt in Paris erstmals
den neuen BMW X3 in Augenschein nehmen. Das Erfolgsmodell im Segment der Sports
Activity Vehicles (SAV) hat mit seinem sorgsam überarbeiteten Design, dem
besonders hochwertig verarbeiteten Innenraum sowie mit neuen kraftvollen Motoren
nochmals an Attraktivität gewonnen. Mit der Neuauflage des BMW X3, aber auch mit
den xDrive Varianten des BMW 3er Coupé verfügt der Münchner Automobilhersteller
über ideale Voraussetzungen, um seine Spitzenposition als weltweit führender
Anbieter von Allradfahrzeugen im Premium-Segment weiter auszubauen.
Zu den Attraktionen auf dem Mondial de l’Automobile gehört darüber hinaus das
einzigartige BMW M6 Cabrio. Der offene Viersitzer kombiniert die Dynamik eines
Supersportwagens mit der Exklusivität eines Luxus-Cabriolets. Für herausragende
Leistungswerte sorgt sein 5,0 Liter-Zehnzylinder-Motor mit 373 kW/507 PS. Der
Hochdrehzahlmotor, der erst kürzlich erneut mit dem Titel „Engine of the Year“
ausgezeichnet wurde, beschleunigt das BMW M6 Cabrio in nur 4,8 Sekunden von null
auf 100 km/h. Nicht nur das V10-Triebwerk, auch die Reihensechszylinder-Motoren
von BMW haben sich mit faszinierender Leistungsentfaltung sowie mit
vorbildlicher Laufruhe und Wirtschaftlichkeit höchste internationale Anerkennung
erworben. In Paris werden die neuen Sechszylinder-Benzin- und Diesel-Antriebe
für die BMW 3er Reihe vorgestellt. Mit Höchstleistungen wartet dabei vor allem
der 3,0 Liter-Sechszylinder mit Twin Turbo Technologie, der
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und Vollalumium-
Kurbelgehäuse auf. Der 225 kW/306 PS starke Motor, erlebt seine Weltpremiere im
BMW 335i Coupé und steht künftig auch für die BMW 3er Limousine und den BMW 3er
Touring zur Verfügung.
BMW 3er Touring,
Limousine, Coupé
Auf dem Mondial de l’Automobile wird außerdem die neue Generation der
Reihensechszylinder - Dieselmotoren präsentiert, die ebenfalls in der BMW 3er
Reihe zum Einsatz kommen. Vollalumium-Kurbelgehäuse, Turboaufladung und die
neueste Generation der Common-Rail-Direkteinspritzung machen die neuen Diesel zu
Paradebeispielen für effiziente Dynamik. An der Spitze steht der neue 3,0
Liter-Diesel mit Variabel Twin Turbo (VTT), der jetzt 210 kW/286 PS leistet und
ein maximales Drehmoment von 580 Newtonmetern erreicht. Der stärkste
Reihensechszylinder-Diesel der Welt wird im BMW 3er Coupé, in der BMW 3er
Limousine und im BMW 3er Touring angeboten.
Der zweite neue Reihensechszylinder-Diesel treibt künftig den BMW 325d an.
Mit 145 kW/197 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm bietet auch diese,
mit einem Turbolader mit variabler Turbinengeometrie bestückte Antriebseinheit
eindrucksvolle Durchzugskraft in Verbindung mit vorbildlicher Effizienz. So
begnügt sich etwa die neue 325d Limousine im EU-Testzyklus mit 6,4 Litern Diesel
je 100 Kilometer, 6,6 Liter Diesel sind es beim neuen BMW 325d Touring. Das
Streben nach effizienter Dynamik beschränkt sich bei BMW nicht auf die
Motorenentwicklung. Auch mit Innovationen im Bereich der Nebenaggregate lassen
sich Fortschritte erzielen, die den Kraftstoffverbrauch reduzieren und zugleich
den Fahrspaß erhöhen. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist die von BMW beim
Mondial de l’Automobile 2006 in Paris angekündigte intelligente
Generatorregelung, die auch ein System zur Rückgewinnung von Bremsenergie
einschließt. Sie zielt darauf ab, den für das Bordnetz erforderlichen Strom
ausschließlich in Schub- und Bremsphasen zu erzeugen. Damit muss der Motor im
Zugbetrieb keine Energie zum Antrieb des Generators aufwenden. Beim
Beschleunigen steht so ein höherer Anteil der im Kraftstoff enthaltenen Energie
für die Umwandlung in Fahrdynamik zur Verfügung. Eine zusätzliche Möglichkeit,
Kraftstoff effizienter zu nutzen, bietet die Rückgewinnung von Bremsenergie.
Dabei wird die in Form von Wärme an den Bremsscheiben entweichende und bislang
ungenutzte Energie in Strom umgewandelt und ebenfalls dem Bordnetz zur Verfügung
gestellt.
Die Highlights im Überblick. (Durch Klick auf die folgenden Bilder gibt es weitere Informationen)
- Weltpremiere: Das neue BMW 3er Coupé.
|
|
Mit seinem eigenständigen Karosseriedesign und höchstem fahrdynamischen
Potenzial ist das neue BMW 3er Coupé erste Wahl für Individualisten. Die
fließende Silhouette des sportlich-elegant gestalteten Zweitürers
signalisiert auf Anhieb Leidenschaft für dynamisches Fahren. Im
Spitzenmodell BMW 335i Coupé entfaltet der neue 3,0 Liter-Motor mit
Twin-Turbo-Technik, High Precision Injection und Vollaluminium-Kurbelgehäuse
die überragende Leistung von 225 kW/306 PS. Das neue BMW 3er Coupé wird
erstmals auch mit dem intelligenten Allradsystem BMW xDrive angeboten. |
- Weltpremiere: Der neue BMW X3.
|
|
Einzigartige Agilität, ein modernes Karosseriedesign sowie hohe Flexibilität
und Premium-Ambiente im Innenraum sichern dem neuen BMW X3 seine
Ausnahmeposition im Segment der Sports Activity Vehicles (SAV). Exzellente
Fahrleistungen auf der Straße und grenzenloser Vorwärtsdrang abseits fester
Pisten sind den kraftvollen Motoren sowie dem permanenten, elektronisch
gesteuerten Allradantrieb BMW xDrive zu verdanken. Erstmals steht beim neuen
BMW X3 ein Dieselaggregat an der Spitze der Motorenpalette. Der 3,0 Liter-
Reihensechszylinder mit Variable Twin Turbo im BMW X3 3.0sd leistet 210
kW/286 PS. |
- Attraktion: Das BMW M6 Cabrio.
|
|
Das BMW M6 Cabrio ist eines der faszinierendsten und exklusivsten Fahrzeuge,
die jemals gebaut wurden. In diesem High-Performance-Cabriolet vereinen sich
die Fahrleistungen eines Sportwagens, eine luxuriöse Ausstattung und ein
unnachahmliches Flair. Das BMW M6 Cabrio wird von einem 373 kW/507 PS
starken V10-Motor angetrieben. Das mehrfach preisgekrönte Spitzenaggregat
entfaltet seine Kraft souverän bis in höchste Drehzahlbereiche und
beschleunigtdas BMW M6 Cabrio in nur 4,8 Sekunden von null auf 100km/h. |
- Leistungsschub: Sechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo.
|
|
Neues Spitzentriebwerk für die BMW 3er Reihe. Der weltweit erste 3,0
Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin-Turbo-Technologie, der
Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und
Vollaluminium-Kurbelgehäuse feiert seine Premiere im BMW 335i Coupé. Darüber
hinaus ist der 225 kW/306 PS starke Antrieb auch für die BMW 3er Limousine
und den BMW 3er Touring verfügbar. |
- Weltpremiere: Die neuen Sechszylinder-Dieselmotoren.
|
Mehr Infos |
Der sportlichste Reihensechszylinder-Dieselmotor der Welt steht jetzt auch
für die BMW 3er Limousine und den BMW 3er Touring zur Verfügung. Das neu
entwickelte 3,0 Liter-Aggregat leistet dank Variable Twin Turbo (VTT) 210
kW/286 PS und erreicht ein maximales Drehmoment von 580 Nm. Ebenfalls neu:
der 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit Variabler Turbinengeometrie (VTG),
einer Leistung von 145 kW/197 PS und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm.
Beide Motoren verfügen über ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse und eine
Common-Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation. |
- Innovation:
Intelligente Generatorregelung und Bremsenergie-Rückgewinnung.
|
Mehr Infos |
Auf dem Mondial de l’Automobil 2006 in Paris kündigt BMW eine Innovation im
Bereich der Motornebenaggregate, die sowohl die Wirtschaftlichkeit als auch
die Fahrdynamik steigert. Mit Hilfe der neuen Intelligenten
Generatorregelung kann die Stromerzeugung für das Bordnetz auf die Schub-
und Bremsphasen konzentriert werden. So steht in Zugphasen, etwa beim
Beschleunigen, mehr Energie zur Umsetzung in Fahrdynamik zur Verfügung. Die
intelligente Generatorregelung schließt auch ein System zur Rückgewinnung
von Bremsenergie ein. Künftig wird die an den Bremsscheiben auftretende
Wärme nicht mehr ungenutzt freigesetzt, sondern in Strom umgewandelt, der
ebenfalls für das Bordnetz zur Verfügung steht. |
Videos vom Mondial de l’Automobile 2006 in Paris
Pariser Salon, Außenaufnahmen
Messehalle (0:09 Min.; 459 kB; wmv-Format)
BMW-Messestand (1:38
Min.; 3.745 kB; wmv-Format)
BMW X3 auf dem
BMW-Messestand (0:47 Min.; 1.905 kB; wmv-Format)
BMW 3er Coupé auf
dem BMW-Messestand (1:31 Min.; 3.497 kB; wmv-Format)
BMW M6 auf dem
BMW-Messestand (0:37 Min.; 1.465 kB; wmv-Format)
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 28.09.2006
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|