Kategorie: Z4 BMW-Modellreihe: E85 07.07.2004
BMW Z4 sicherer als Konkurrenten mit festem Dach
BMW Z4 Roadster gewinnt Euro NCAP - Best in class Award -
München. Der BMW für Sonnenanbeter stellt alle in den Schatten: Beim
EuroNCAP Test im Mai 2004 erzielte der offene BMW Z4 Roadster die besten je
gemessenen Werte im Roadster-Segment.
"Der BMW Z4 ist genauso sicher, wie er aufregend ist. Seit seinem Start ist
er das erfolgreichste Automobil seiner Klasse. Jetzt wird bestätigt, dass er für
Fahrer und Beifahrer auch der Sicherste seiner Klasse ist." so Martin Klanner,
Z4 Projekt-Verantwortlicher der BMW Group in München.
Mit diesjährig über 19.000 weltweit verkauften Einheiten per Mai ist der Z4
auch im Jahr 2004 wieder der erfolgreichste Roadster in seinem Segment. Er hält
die Position bereits seit seiner Markteinführung im Oktober 2002.
BMW Z4 Roadster zeigt das heute Machbare: Insassenbelastung sogar
niedriger als bei Fahrzeugen mit festem Dach.
Das EuroNCAP (European New Car Assessment Programme) bewertet das
Verletzungsrisiko der Fahrzeug-Insassen nach einer 16 Punkteskala. Die
entsprechenden Werte für den Z4 lauten 15,64 für den Front- und 16,00 für den
Seitenchrash. Das sind die günstigsten Resultate seit Bestehen dieses
Sicherheitstests.
Aufregendes Design, beruhigende Sicherheit. Stabilität kommt von innen.
Obwohl der Z4 ohne Dachkonstruktion auskommen muss, ist im Fall des Unfalles
die Insassen-Belastung sogar geringer als in den meisten heutigen Fahrzeugen mit
festem Dach.
"Ein Meilenstein bei der Entwicklung der Fahrzeugsicherheit und gleichzeitig
ein eindrucksvolles Beispiel für die Innovationsstärke der BMW Ingenieure."
kommentiert Martin Klanner.
Bild:
BMW Z4 Sicherheitskarosserie
Aber der Z4 bietet nicht nur Sicherheits-Höchstwerte - gleichzeitig ist er
auch außergewöhnlich verwindungssteif, unabdingbare Voraussetzung für die
sportliche Performance des BMW Roadsters.
Die überlegenen Testwerte bestätigen die virtuellen Crashtests, mit welchen
BMW die Rohbaustruktur des Z4 zum heutigen Stand entwickelte. Die hohe
Stabilität erhält der Z4 durch einen zentralen Y-Träger in der Bodengruppe und
durch die Rahmenkonstruktionen in den Seitenwänden, die vom vorderen Radhaus
über die Seitenschweller zum Heck reichen und aus hochfesten Stählen gefertigt
sind. Zum Sicherheitskäfig verbunden werden sie durch den Überrollschutz in der
A-Säule/ Frontscheibenrahmen, die hinsichtlich Intrusion optimierten
Fußaufstandsflächen und durch den Karosserie-Querträger mit integrierten
Überrollbügeln hinter den Sitzen.
BMW Z4 Schrittmacher bei weiteren Sicherheits-Innovationen:
Run-Flat-Bereifung, Reifenpannenanzeige, zweistufiges Bremslicht.
Schrittmacher beim Thema Sicherheit ist der BMW Z4 auch in vielen anderen
Bereichen. So wird der offene, sportliche Zweisitzer ausschließlich mit
Run-Flat-Bereifung ausgerüstet. Durch die stabilen Flanken bieten die Reifen bei
einem plötzlichen Reifenschaden deutlich besser beherrschbare Fahrzeugreaktionen
und erlauben außerdem das Weiterfahren selbst nach einem vollständigen
Druckverlust über eine Strecke von bis zu 150 km. Weil zudem 80% aller
Reifenpannen ein schleichender Druckverlust vorausgeht, wird serienmäßig auch
eine Reifenpannenanzeige verbaut. Sie warnt rechtzeitig bei Druckabfall in einem
Reifen, noch bevor es zu einer Schädigung kommt. Erstmals serienmäßig eingesetzt
wird im Z4 auch die BMW Innovation "zweistufiges Bremslicht": Bei einer
Notbremsung werden zusätzliche Leuchtdioden im Bremslicht aktiviert, die
Warnwirkung für nachfolgende Fahrzeuge wird dadurch deutlich erhöht.
Die Advanced Safety Electronic (ASE) wiederum ist das Mastermind für
zahlreiche weitere, serienmäßige Sicherheitsfeatures im BMW Z4: Sie löst die
Airbags situationsgerecht aus - natürlich nur die, die wirklich benötigt werden
-, aktiviert die Gurtstrammer und sorgt für das Abklemmen der Batterie, schaltet
Generator und Kraftstoffpumpe ab, öffnet die Zentralverriegelung und schaltet
Innenlicht und Warnblinkanlage ein. In Verbindung mit den als Sonderausstattung
verfügbaren Telefonen "Professionall" oder "Business" wird über den
Telematikdienst "BMW-Assist" automatisch ein Notruf mit Übertragung des
Fahrzeugstandortes ausgelöst und eine Sprechverbindung zur Notrufzentrale
aufgebaut.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 07.07.04
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