BMW-Modellreihe: G29 19.09.2018
BMW Z4: Antrieb und Fahrerlebnis. Pure Sportlichkeit.
Kompakte Proportionen und ein tiefer Fahrzeugschwerpunkt, ein geringes
Gewicht und eine perfekt im Verhältnis 50 : 50 ausbalancierte
Achslastverteilung, die hohe Steifigkeit der Karosserie- und Fahrwerksstruktur
sowie optimierte Aerodynamik-Eigenschaften bilden ideale Voraussetzungen
für begeisternd sportliche Fahreigenschaften im neuen Roadster von BMW.
Die Kraft dazu liefern drei Otto-Motoren, die in ihrer jeweils jüngsten
Ausführung erstmals im neuen BMW Z4 zum Einsatz kommen. Die Rolle der
Topmotorisierung übernimmt ein weiterentwickelter Reihensechszylinder-
Antrieb mit M Performance TwinPower Turbo Technologie im neuen
BMW Z4 M40i. In den Modellen BMW Z4 sDrive30i und BMW Z4 sDrive20i
absolvieren Vierzylinder-Ottomotoren mit BMW TwinPower Turbo
Technologie und gesteigerter Leistung ihr Debüt. Die Technologiepakete zur
Steigerung von Dynamik und Effizienz beinhalten jeweils ein Aufladesystem
mit Twin-Scroll-Turbolader, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision
Injection, die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable
Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Für die Kraftübertragung an die
Hinterräder steht eine ebenfalls neue Generation von 8-Gang Steptronic
Getrieben zur Verfügung.
Konstruktion und Abstimmung der Fahrwerkstechnik erfolgten mit der klaren
Zielsetzung, das Temperament der Motoren zur Erzeugung von maximaler
Fahrfreude zu nutzen. Zum agilen Handling und zum dynamischen Potenzial
des neuen BMW Z4 trägt die bei allen Modellvarianten serienmäßige Variable
Sportlenkung ebenso bei wie die modellspezifische Ausstattung mit
elektronisch geregelten Dämpfern, einer M Sportbremsanlage und einem
geregelten M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.
BMW M Performance Modell mit Reihensechszylinder-Motor.
An der Spitze des Modellprogramms für den Roadster steht ein
BMW M Performance Automobil. Der neue BMW Z4 M40i schöpft die Kraft
für herausragende Performance-Eigenschaften aus einem 3,0 Liter großen
Reihensechszylinder-Motor, der seine typische Spontaneität, Drehfreude und
Laufkultur mit neuen Bestwerten für Effizienz und Emissionsverhalten
kombiniert. Zu den Besonderheiten des neuen Triebwerks gehören der
wassergekühlte und in den Zylinderkopf integrierte Abgaskrümmer, das
optimierte Ansprech- und Beschleunigungsverhalten des Turboladers und die
mit einem auf 350 bar erhöhten Maximaldruck agierende Direkteinspritzung.
Im Drehzahlbereich zwischen 5.000 und 6.500 min-1 wird die Höchstleistung
von 250 kW/340 PS mobilisiert, das maximale Drehmoment von 500 Nm
steht von 1.600 bis 4.500 min-1 zur Verfügung.
Die kontinuierliche Kraftentfaltung ermöglicht eine Beschleunigung von null
auf 100 km/h in 4,5 Sekunden. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch des
neuen BMW Z4 M40i beträgt 7,4 bis 7,1 Liter je 100 Kilometer*, die CO2-
Emissionen liegen zwischen 168 und 162 Gramm pro Kilometer*. Weiter
optimiert wurde auch das Emissionsverhalten des Reihensechszylinder-
Motors. Seine Abgasreinigung umfasst einen vergrößerten und motornah
angeordneten Katalysator sowie einen Otto-Partikelfilter zur Reduzierung
der Feinstaub-Emissionen. Damit entspricht der neue BMW Z4 M40i der
besonders anspruchsvollen Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Mehr Kraft, weniger Emissionen. Neue Vierzylinder-Motoren.
Darüber hinaus umfasst das Antriebsportfolio des neuen BMW Z4 zwei neue
Vierzylinder-Motoren. Die jeweils 2,0 Liter großen Antriebseinheiten erreichen
ebenfalls Bestwerte in den Bereichen Kraftentfaltung, Effizienz und
Emissionsverhalten. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen wurde die
Motorleistung um jeweils 10 kW/13 PS gesteigert. Zur den Neuerungen im
Bereich der BMW TwinPower Turbo Technologie gehört der nun ebenfalls
auf bis zu 350 bar erhöhte Einspritzdruck der High Precision Injection. Auch
die Vierzylinder-Varianten des neuen BMW Z4 verfügen über einen Otto-
Partikelfilter und entsprechen der Abgasnorm Euro 6d-TEMP.
Der Antrieb des neuen BMW Z4 sDrive30i erreicht zwischen 5.000 und
6.500 min-1 seine Höchstleistung von 190 kW/258 PS. Sein maximales
Drehmoment beträgt 400 Nm und steht zwischen 1.550 und 4.400 min-1 zur
Verfügung. Damit lässt sich der Standardspurt in 5,4 Sekunden absolvieren.
Seine vorbildliche Effizienz unterstreicht der neue BMW Z4 sDrive30i mit
einem kombinierten Kraftstoffkonsum von 6,1 bis 6,0 Liter je 100 Kilometer*
und CO2-Werten von 139 bis 137 Gramm pro Kilometer*.
Im neuen BMW Z4 sDrive20i ermöglichen die im Bereich zwischen 4.500 und
6.500 min-1 mobilisierte Höchstleistung von 145 kW/197 PS und das von
1.450 bis 4.200 min-1 nutzbare maximale Drehmoment von 320 Nm eine
Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,6 Sekunden.
Der Durchschnittsverbrauch des neuen BMW Z4 sDrive20i beläuft sich auf
6,1 bis 6,0 Liter je 100 Kilometer*, die CO2-Emissionen betragen 139 bis
137 Gramm pro Kilometer*.
* Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren
VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung in Deutschland,
die Spannbreiten berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße und der optionalen Sonderausstattung.
8-Gang Steptronic Sport Getriebe mit optimiertem Wirkungsgrad.
Alle Modellvarianten des neuen BMW Z4 sind serienmäßig mit einem 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe ausgestattet. Die jüngste Ausführung des
Automatikgetriebes weist neben einer erweiterten Spreizung der
Übersetzungsstufen auch eine nochmals gesteigerte Schaltdynamik auf.
Die kürzeren Übersetzungen für die unteren Gänge fördern das
Spurtvermögen, der gesteigerte innere Wirkungsgrad erhöht die Effizienz des
Getriebes. Für manuelle Eingriffe in die Gangwahl stehen zudem
Schaltwippen am Lenkrad zur Verfügung.
Zum Funktionsumfang des Getriebes gehört außerdem eine Launch Control
für traktionsoptimiertes Beschleunigen aus dem Stand heraus. Das 8-Gang
Steptronic Sport Getriebe des BMW Z4 M40i weist eine M spezifische
Schaltcharakteristik auf. Damit ist es optimal auf die Leistungsentfaltung des
Reihensechszylinder-Motors abgestimmt.
Neue Fahrwerkskonstruktion optimiert Agilität und Komfort.
Die konsequent auf Agilität und Fahrdynamik ausgerichtete Fahrwerkstechnik
des neuen BMW Z4 umfasst eine neukonstruierte Doppelgelenk-Zugstreben-
Vorderachse und eine erstmals in einem Roadster der Marke eingesetzte
Fünflenker-Hinterachse. Diese Kombination sorgt für eine optimierte Balance
zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort. Die hohe Steifigkeit des
Vorderachsträgers und der Lenkeranbindungen kommt sowohl dem präzisen
Kurvenfahrverhalten als auch der Antriebsakustik zugute. Die sportwagentypisch
abgestimmte Elastokinematik der Vorderachse fördert die
Lenkpräzision und steigert das querdynamische Potenzial des neuen
BMW Z4. Der Einsatz von Lenkern und Schwenklagern aus Aluminium
reduziert die ungefederten Massen zugunsten von Agilität und Effizienz.
Die neue Hinterachse wird in einer ebenfalls gewichtsoptimierten Aluminium-
Stahl-Leichtbauweise gefertigt. Mit der großen Abstützbasis und der sehr
steifen Struktur des Hinterachsträgers sowie mit der Anbindung an die
Karosserie über Schubfelder wird eine besonders präzise Radführung
gewährleistet. So lassen sich agile Handlingeigenschaften mit einem hohen
Fahrkomfort in Einklang bringen.
Bestandteil der Serienausstattung ist außerdem die Variable Sportlenkung mit
situationsgerechter Anpassung von Lenkkraftunterstützung und Lenkwinkel.
Diese Ausführung der elektromechanischen Servolenkung begünstigt den
stabilen Geradeauslauf des neuen BMW Z4 ebenso wie das agile
Kurvenfahrverhalten und den Komfort beim Rangieren mit geringer
Geschwindigkeit.
Zu den sportlichen Handlingeigenschaften tragen zudem die leistungsstarke
Leichtbaubremsanlage und die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische
Stabilitäts Control) bei. Zu ihrem Funktionsumfang gehören neben dem
Antiblockiersystem (ABS) und der Dynamischen Traktions Control (DTC)
auch die Kurvenbremshilfe CBC, der Bremsassistent DBC und der
Anfahrassistent. Die ebenfalls serienmäßige Performance Control steigert die
Agilität des neuen BMW Z4 durch eine situationsgerechte Verteilung des
Antriebsmoments an den Hinterrädern.
Maximale Dynamik mit M Sportdifferenzial, Adaptivem
M Sportfahrwerk, M Sportbremse und High-Performance-Reifen.
Für eine weitere Steigerung der sportlichen Handlingeigenschaften sorgen
das Adaptive M Sportfahrwerk, die M Sportbremsanlage und das
M Sportdifferenzial, die ebenso wie die High-Performance-Reifen beim neuen
BMW Z4 M40i zur Serienausstattung gehören. In Verbindung mit diesen
Fahrwerkssystemen kommt die Differenzierung des Fahrzeug-Setups
zwischen den Modi COMFORT, SPORT und SPORT+ des
Fahrerlebnisschalters besonders deutlich zur Geltung. Das Adaptive
M Sportfahrwerk umfasst neben einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter
auch elektronisch geregelte Dämpfer, deren Wirkungsweise in Abhängigkeit
vom gewählten Modus des Fahrerlebnisschalters eine wahlweise
komfortbetonte oder dynamikorientierte Charakteristik aufweist.
Einen zusätzlichen Beitrag zum sportlichen Handling des neuen BMW Z4
leistet das geregelte M Sportdifferenzial im Hinterachsgetriebe.
Die elektromotorisch erzeugte Sperrwirkung begrenzt den Drehzahlausgleich
zwischen dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Hinterrad. Damit wird
ein besonders dynamisches Herausbeschleunigen aus Kurven begünstigt.
Darüber hinaus fördert die aktive Differenzialsperre auch die Fahrstabilität bei
dynamischer Kurvenfahrt, den Fahrkomfort und die Traktion. Durch die
variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen dem rechten und dem
linken Hinterrad wird eine Tendenz zum Unter- oder Übersteuern bereits im
Ansatz und ohne Bremseingriff unterbunden.
Die serienmäßig 17 Zoll (BMW Z4 sDrive20i, BMW Z4 sDrive30i)
beziehungsweise 18 Zoll (BMW Z4 M40i) sowie optional 19 Zoll großen
Leichtmetallräder sind mit Mischbereifung bestückt. Dadurch konnte für alle
Modellvarianten des Roadsters das erhöhte Seitenführungspotenzial der
breiteren Hinterradbereifung bei der Fahrwerksabstimmung berücksichtigt
werden.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 19.09.2018
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