Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X7 (G07)
Der neue BMW X7 (G07)
 Detail-Infos
 im Kontext
 mehr X-Modelle
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Connected

BMW-Modellreihe: G07

17.10.2018
BMW X7: Anzeige- und Bediensystem, BMW Connected und ConnectedDrive.
Digital, intelligent und voll vernetzt.

 

Zur Serienausstattung des neuen BMW X7 gehört der BMW Intelligent Personal Assistant, ein intelligenter, digitaler Charakter, der mit „Hey BMW“ angesprochen werden kann. Er ist ab März 2019 fester Bestandteil des Bediensystems beziehungsweise per Remote Software Upgrade integrierbar. Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant revolutioniert die BMW Group die Freude am Fahren und startet damit in eine neue Ära, bei der zukünftig mehr und mehr die Bedienung des Fahrzeugs, der Zugriff auf Funktionen und Informationen einfach per Sprache erledigt werden kann. Über Updates, die nahtlos über Remote Software Upgrade auf dem Smartphone und im Fahrzeug durchgeführt werden können, kommen immer neue Funktionen und Fähigkeiten hinzu.

BMW X7 - Interieur, Touch-Screen Bordbilschirm

BMW bekommt einen digitalen Charakter.

Der BMW Intelligent Personal Assistant lernt Abläufe und Gewohnheiten und kann diese zukünftig in den relevanten Kontext setzen. Er unterstützt den Fahrer, lernt dessen Vorlieben und weiß um bevorzugte Einstellungen wie zum Beispiel die der Sitzheizung oder häufig angefahrene Navigationsziele („Bring mich nach Hause“). Einzigartig im Vergleich zu anderen digitalen Assistenten ist die Möglichkeit, ihm einen individuell ausgewählten Namen zu geben (etwa „Charly“ oder „Joy“). Damit gewinnt er noch mehr Individualität und Persönlichkeit. Er hört nicht nur aufs Wort, sondern steht dem Fahrer immer zur Seite, auch als lockerer Gesprächspartner. Er kennt die Fahrzeugfunktionen und kann diese gezielt bedienen. Auf „Hey BMW, mir ist kalt“ wird der Intelligent Personal Assistant von BMW die Temperatur im Fahrzeug anpassen. Er wird technisch ständig weiterentwickelt und wird zukünftig mehr und mehr Vorlieben und bevorzugte Einstellungen lernen. Mit jedem Sprachbefehl, jeder Frage und Einstellung verbessert er sich.

Immer an Bord: Der digitale BMW Experte.

Mit dem BMW Intelligent Personal Assistant ist immer ein echter BMW Profi mit an Bord. Er kann viele Funktionen erklären („Wie funktioniert der Fernlichtassistent?“), informiert über den aktuellen Status („Ist der Ölstand in Ordnung?“) und hilft bei Fragen weiter („Welche Warnhinweise habe ich?“). Er kennt die beliebtesten Einstellungen und kann diese zum Wohlbefinden des Fahrers kombinieren und starten. Bei „Hey BMW, ich bin müde“ startet zum Beispiel ein Vitalisierungsprogramm, das unter anderem Lichtstimmung, Musik und Temperatur anpasst, damit sich der Fahrer besser fühlt. Anzeige- und Bediensystem, BMW Connected und ConnectedDrive. Digital, intelligent und voll vernetzt.

Der perfekte Beifahrer.

BMW Intelligent Personal Assistant

Er ist der perfekte Beifahrer und unterstützt den Fahrer vor allem im Alltag („Hey BMW, wie weit kann ich noch fahren“). Die Zielführung kann ab sofort ganz leicht sein: Er findet Parkplätze am Zielort, informiert über Staus entlang der Route oder erinnert einen rechtzeitig daran, loszufahren. Häufig angefahrene Ziele lernt er mit. Er verwandelt den BMW X7 dank der Anbindung an Microsoft Office 365 und Skype for Business in ein mobiles Büro und kann sich auf Nachfrage in Telefonkonferenzen einwählen.

In-Car-Experiences: Wohlbefinden für unterwegs.

Auch um das Wohlbefinden des Fahrers kümmert sich der intelligente persönliche Assistent mit seiner Caring Car-Funktion. Dazu gehören das Vitalize- sowie das Relax-Programm, die durch ein orchestriertes Zusammenspiel verschiedener Funktionen wie beispielsweise Klimaanlage, Sitzmassage, Duft oder Musik den Fahrer unterwegs erfrischen oder entspannen können. Darüber hinaus stehen vier Innenraumerlebnisse zur Verfügung, die ganz auf die individuelle Verfassung des Fahrers eingehen: Executive, Expressive, Private und Wellbeing. Je nachdem, welcher Modus ausgewählt wurde, stellen sich Licht, Klimaanlage, Duft, Sitzmassage, Abschattung, Sitzheizung oder Sitzbelüftung auf den Fahrer ein. Durch diese aktive positive Beeinflussung werden nicht nur Müdigkeit und Stress reduziert, sondern auch die Fahrsicherheit gesteigert. Das jeweilige Programm lässt sich mit dem persönlichen Assistenten mit „Hey BMW, ich bin müde“ oder „Hey BMW, aktiviere den Executive Mode“, starten.

Mitreisende werden zu Co-Piloten.

BMW X7

Auch für den Beifahrer und die Passagiere im Fond ergeben sich im neuen BMW X7 zusätzliche Möglichkeiten, das Reiseerlebnis zu gestalten. Die Zustimmung des Fahrers vorausgesetzt, können sie ihr Smartphone über die Funktion Connected Command mit dem Fahrzeug verbinden und anschließend ausgewählte Funktionen steuern. Die Mitreisenden werden so zu Co-Piloten, die den Fahrer entlasten, indem sie per BMW Connected beispielsweise die aktuelle Reiseroute abrufen oder das Entertainmentprogramm sowie die Klimaeinstellungen im Fahrzeug ansteuern.

Im neuen BMW X7 gehört der BMW Intelligent Personal Assistant mit dem Live Cockpit Professional und dem neuen BMW Operating System 7.0 zur Serienausstattung und ist für drei Jahre enthalten. Weitere Funktionen ergänzt das Connected Package Professional.

BMW Digital Key: Das Smartphone als Fahrzeugschlüssel.

Der BMW Digital Key bietet die Möglichkeit, den neuen BMW X7 auch via Near Field Communication (NFC) mit dem Smartphone zu entriegeln und zu verschließen. Der konventionelle Autoschlüssel wird damit überflüssig. Das Smartphone muss einfach an den Türgriff gehalten werden, um das Fahrzeug zu öffnen. Im Fahrzeug selbst lässt sich der Motor starten, sobald das Smartphone in der Wireless Charging oder Smartphone Ablage liegt. Der digitale Schlüssel, der über BMW Connected verfügbar ist, bietet zudem ein Höchstmaß an Flexibilität, da der Fahrer ihn mit bis zu fünf weiteren Personen teilen kann. Der BMW Digital Key ist für alle NFC-fähigen Samsung Galaxy Smartphones mit Android 8.0 und höher verfügbar. Alternativ dazu kann die BMW Key Card genutzt werden. Die hochwertige Schlüsselkarte ist ebenfalls mit NFC-Technologie ausgestattet und bietet damit die gleiche Funktionalität wie ein entsprechendes Smartphone.

BMW X7

Vernetzte Navigation mit neuen digitalen Services.

Mit den digitalen Diensten, die in „Connected Navigation“ zusammengefasst werden, wird das Erlebnis einer nahtlosen und kontextbasierten Routenplanung innerhalb- und auch außerhalb des BMW weiterentwickelt. Fahrer des neuen BMW X7 können zukünftig aus verschiedenen Apps Ziele direkt an das Navigationssystem ihres Fahrzeugs schicken. Die wichtigsten Ziele werden in BMW Connected gespeichert und mit dem Fahrzeug synchronisiert. So sind besonders relevante Adressen stets auf jedem Gerät verfügbar. Besondere Bedeutung hat der neue Parkplatzassistent, der dem Fahrer rechtzeitig vor dem Erreichen des Zieles verschiedene Optionen bei der Parkplatzsuche anbietet. Der Service umfasst Informationen über das nächstgelegene Parkhaus ebenso wie Vorschläge für eine Route, auf der die Wahrscheinlichkeit, einen Parkplatz in der Nähe des Ziels zu finden, besonders hoch ist. Dabei werden die bestehenden Dienste On-Street Parking Information und ParkNow intelligent in den Funktionsumfang des neuen Parkplatzassistenten integriert.

Die passenden Informationen zur richtigen Zeit: Anzeigen und Bedienung mit BMW Operating System 7.0.

Mit einer neuen Gestaltung für den Anzeigenverbund zwischen Instrumentenkombi und Control Display sowie mit erweiterten Funktionen werden im neuen BMW X7 die intuitive Bedienung weiter optimiert und die Konzentration auf das Fahrgeschehen zusätzlich gefördert. Das serienmäßige BMW Live Cockpit Professional umfasst ein vollständig digitales, hochauflösendes Info Display hinter dem Lenkrad und ein Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von jeweils 12,3 Zoll. Außerdem beinhaltet das Ausstattungspaket ein lernendes Navigationssystem und ein festplattengestütztes Multimediasystem mit einer Speicherkapazität von 20 GB.

BMW X7

Mit dem BMW Live Cockpit Professional hält das BMW Operating System 7.0 Einzug in den neuen BMW X7. Die jüngste Generation des Bediensystems bietet vollständig digitale Anzeigen und orientiert sich noch stärker an den persönlichen Bedürfnissen des Fahrers mit dem Ziel der optimalen Aufmerksamkeitssteuerung. Die klare Darstellung und Strukturierung sowie die individualisierbaren und personalisierten Inhalte sind darauf ausgerichtet, dem Fahrer immer die passenden Informationen zur richtigen Zeit zu liefern. So bietet das neugestaltete Info Display im Zentrum des Instrumentenkombis Platz für einen Navigationskartenausschnitt. Auf dem Control Display kann der Fahrer im Hauptmenü bis zu zehn Seiten mit jeweils zwei bis vier Pads (Kacheln) mit Live-Inhalten anlegen und selbst konfigurieren. Die Inhalte und Anzeigen sind noch stärker personalisiert, zum Beispiel entsprechen Fahrzeugdarstellungen im System dem jeweiligen Modell in Farbe und Ausstattungslinie. Die intuitive multimodale Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug wurde weiter optimiert. Die Anzeigen im Control Display passen sich der Art der Bedienung an, die Sprachsteuerung mittels Natural Language Understanding wurde weiter verbessert und die Sonderausstattung BMW Gestensteuerung umfasst zwei zusätzliche und damit nun insgesamt sieben Gesten. Je nach Situation wählt der Fahrer zwischen dem bewährten iDrive Controller, Bedienelementen am Lenkrad, Touchbedienung, Sprachoder Gestensteuerung.

Das Live Cockpit Professional ist die Voraussetzung für die flexible Buchung von digitalen Diensten. Neue oder bereits vorhandene Dienste können jederzeit hinzugebucht werden. BMW Kunden können künftig digitale Dienste im ConnectedDrive Store nachbuchen und im Fahrzeug via Remote Software Upgrade installieren. So können Dienste zum Beispiel für drei Monate beziehungsweise für ein oder für drei Jahre gebucht werden.

Immer auf dem aktuellen Stand: Remote Software Upgrade.

Mit dem Remote Software Upgrade ist und bleibt der neue BMW X7 immer auf dem neuesten Software-Stand. Alle Aktualisierungen können over the air geladen werden, entweder über BMW Connected auf das Smartphone oder direkt ins Fahrzeug über die dort verbaute SIM-Karte. Der Installationsvorgang ist so einfach, wie es bei Smartphones üblich ist. Die Upgrades können unterschiedliche Inhalte umfassen: von Qualitätsoptimierungen über neue Softwaredienste bis hin zu verbesserten Fahrzeugfunktionen.

Quelle: BMW Presse-Mappe vom 17.10.2018


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group