BMW-Modellreihe: G07 17.10.2018
BMW X7: Antrieb und Fahrerlebnis. First-Class-Komfort mit vielseitiger Dynamik.
Kraftvolle Motoren, der intelligente Allradantrieb BMW xDrive und eine neue,
präzise abgestimmte Fahrwerkstechnik verhelfen dem BMW X7 zu einer im
Luxussegment einzigartigen Kombination aus Dynamik, Souveränität und
Vielseitigkeit. Auch das größte Modell der BMW X Familie bietet die für ein
Sports Activity Vehicle der Marke charakteristische Einheit aus Offroad-
Perfomance auf unbefestigtem Terrain sowie Fahrkomfort und agilem
Handling auf der Straße.
Das zur Markteinführung verfügbare Antriebsportfolio umfasst einen
neuentwickelten V8-Ottomotor im BMW X7 xDrive50i (in Europa nicht
verfügbar), einen Reihensechszylinder-Ottomotor für den BMW X7 xDrive40i
sowie zwei Reihensechszylinder-Dieselantriebe, die im BMW X7 xDrive30d
sowie im BMW M Performance Modell BMW X7 M50d eingesetzt werden.
Die BMW TwinPower Turbo Technologie für die Ottomotoren setzt sich aus
einer Turboaufladung, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection,
der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC und der variablen
Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS zusammen. Das Technologiepaket
der Dieselantriebe besteht aus Turboaufladung und Common-Rail-
Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren. Alle Motoren liefern ihre Kraft an ein
8-Gang Steptronic Getriebe. Die Abgasreinigung der Benzin-Motoren umfasst
einen Otto-Partikelfilter, der den Ausstoß von Feinstaub minimiert. Die Diesel-
Modelle verfügen über die BMW BluePerformance Technologie einschließlich
Partikelfilter, Oxidations- und NOx-Speicherkatalysator sowie einem SCRKatalysator
mit AdBlue-Einspritzung zur Reduzierung der Stickoxid-
Emissionen. Damit erfüllen alle Modellvarianten des neuen BMW X7 die
Bestimmungen der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP.
Komfortabel und dynamisch: 8-Gang Steptronic Getriebe.
Ihre Kraft übertragen die für den neuen BMW X7 verfügbaren Motoren auf ein
8-Gang Steptronic Getriebe. Die jüngste Ausführung dieses Getriebes weist
eine erweiterte Spreizung der Gangstufen und eine neue
Steuerungselektronik auf. Dadurch reduzieren sich vor allem beim Fahren in
höheren Gangstufen die Motordrehzahlen, was zu einer gesteigerten Effizienz
des Antriebssystems beiträgt. Zur Optimierung des Fahr- und Schaltkomforts
verfügt das 8-Gang Steptronic Getriebe über eine neue Generation von
Torsionsdämpfern, mit der die Drehungleichförmigkeiten im Antriebsstrang
verringert werden. Auch der reduzierte Wandlerschlupf fördert den Komfort.
Darüber hinaus ermöglicht eine optimierte hydraulische Steuerung eine
nochmals höhere Schaltdynamik.
Präzise Kraftverteilung: Allradsystem xDrive mit effizienzoptimierter
Steuerung und geregelte Differenzialsperre im Hinterachsgetriebe.
Auch im neuen BMW X7 sorgt intelligenter Allradantrieb für ein Maximum an
Traktion, Agilität und Fahrstabilität. Präziser denn je gewährleistet die jüngste
Generation des Systems BMW xDrive eine variable und bedarfsgerechte
Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern.
Der elektronisch gesteuerte und mit der Fahrstabilitätsregelung DSC
(Dynamische Stabilitäts Control) vernetzte Allradantrieb ermöglicht souveräne
und sichere Fahreigenschaften unter allen Fahrbahn- und
Witterungsbedingungen. Zur Effizienzsteigerung kann in Fahrsituationen, die
keinen Allradantrieb erfordern, die Antriebskraft vollständig an die Hinterräder
geleitet werden. Zugunsten eines BMW typischen Fahrerlebnisses weist das
xDrive System auch in besonders dynamischen Fahrsituationen eine
hinterradbetonte Abstimmung auf.
Der BMW X7 M50d wird serienmäßig, der BMW X7 xDrive50i in Verbindung
mit dem Offroad-Paket mit einem M Sportdifferenzial ausgestattet, das die
sportliche Charakteristik des Antriebssystems unterstützt. Die ebenfalls mit
der Fahrstabilitätsregelung DSC vernetzte, geregelte Differenzialsperre im
Hinterachsgetriebe grenzt den Drehzahlausgleich zwischen dem
kurveninneren und dem kurvenäußeren Rad ein und optimiert so die
Kraftübertragung in dynamischen Fahrsituationen. Damit wird beispielsweise
in schnell durchfahrenen Kurven einer Tendenz zum Untersteuern
entgegengewirkt. Dazu wird Antriebskraft, die das entlastete und daher zu
Schlupf neigende kurveninnere Rad nicht auf die Fahrbahn übertragen kann,
nicht mittels Bremseingriff neutralisiert, sondern gezielt an das kurvenäußere
Rad verlagert. Durch die elektromotorisch erzeugte Sperrwirkung wird der
BMW X7 spürbar dynamisch in die Kurve hineingezogen. Auch am
Kurvenausgang wird das höhere übertragbare Antriebsmoment genutzt. Dank
der optimierten Kraftverteilung kann das Fahrzeug besonders dynamisch aus
der Kurve herausbeschleunigt werden. Ebenso optimiert das
M Sportdifferenzial die Traktion und die Kraftübertragung auf unbefestigtem
Untergrund und bei unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten zwischen dem
rechten und dem linken Hinterrad, indem sie ein Durchdrehen eines von
mangelnder Haftung betroffenen Rades unterbindet.
Perfekt abgestimmte Fahrwerkstechnik für Komfort, Agilität und
Offroad-Performance.
Der neue BMW X7 verfügt über eine perfekt auf sein spezifisches
Fahrzeugkonzept und seine souveräne Antriebstechnik abgestimmte
Fahrwerkstechnik. Ihr Konstruktionsprinzip mit einer Doppelquerlenker-
Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse bietet ideale Voraussetzungen
für luxuriösen Fahrkomfort und markentypische Agilität.
Der neue BMW X7 M50d verfügt serienmäßig über das M Sportdifferential,
21 Zoll große M Leichtmetallräder und eine modellspezifische
Fahrwerksabstimmung. Diese Ausstattungsmerkmale steigern die Agilität und
die Lenkpräzision. Damit wird die für M Performance Automobile typische
Charakteristik für das Luxussegment neu definiert.
Der Fahrkomfort des neuen BMW X7 wird außerdem von der ebenfalls
serienmäßigen Zweiachs-Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung
optimiert. Die radindividuelle Regelung der Luftversorgung der Federung über
einen elektrisch angetriebenen und besonders geräuscharmen Kompressor
einschließlich Druckspeicher ermöglicht es, auch eine ungleichmäßige
Beladung des Fahrzeugs auszugleichen. Dank der Vernetzung mit dem
Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control) wird der von den
Sensoren der Luftfederung registrierte Beladungszustand auch bei der
Bremsregulierung berücksichtigt. Im Fahrmodus SPORT sowie bei einer
Geschwindigkeit von mehr als 138 km/h wird der Fahrzeughöhenstand
automatisch um 20 Millimeter reduziert.
Außerdem kann der Fahrer die Höhe des Aufbaus per Druck auf eine Taste
im Cockpit beeinflussen, um diesen beispielsweise für Offroad-Fahrten in
zwei Stufen um bis zu 40 Millimeter gegenüber der Standardeinstellung
anzuheben. Mit einer weiteren Taste im Gepäckraum lässt sich ein
Beladungs-Modus aktivieren, der das Fahrzeug um 40 Millimeter absenkt.
Beim Wiederanfahren kehrt das System automatisch in den zuletzt gewählten
Modus zurück. Die Einstellung des gewünschten Fahrzeughöhenstands lässt
sich auch bei deaktiviertem Motor vornehmen. Neben den Tasten im
Fahrzeug kann dazu auch der optionale BMW Display Key benutzt werden.
Optional wird für den neuen BMW X7 die Integral-Aktivlenkung angeboten.
Durch ein je nach Fahrgeschwindigkeit entweder gleich- oder gegensinniges
Mitlenken der Hinterräder optimiert sie die Agilität in Kurven, die Souveränität
bei Spurwechseln und die Wendigkeit im Stadtverkehr. So sorgt die Integral-
Aktivlenkung für komfortables Ein- und Ausparken auf engem Raum ebenso
wie für ein Plus an Fahrstabilität bei Überholvorgängen mit Autobahntempo.
Besonders souveräne und zugleich auch dynamische Fahreigenschaften
ermöglicht die Option Executive Drive Pro, das die aktive Wankstabilisierung
umfasst. Die mit elektrischen Schwenkmotoren arbeitende Wankstabilisierung
bewirkt einen besonders schnellen und präzisen Ausgleich von
Seitenneigungskräften bei dynamischer Kurvenfahrt. Es fördert damit sowohl
die Agilität und die Fahrstabilität beim Einlenken als auch das
traktionsoptimierte Herausbeschleunigen aus Kurven. Darüber hinaus erhöht
das System den Komfort bei Geradeausfahrt, indem es den Störkräften, die
von einseitigen Fahrbahnunebenheiten ausgelöst werden, aktiv
entgegenwirkt.
Robuste Unterfahrschutz-Elemente gehören zum Ausstattungsumfang des
Offroad-Pakets, das für alle Modellvarianten mit Ausnahme des
BMW X7 M50d erhältlich ist. Darüber hinaus umfasst es spezifische Anzeigen
im Instrumentenkombi und im Control Display sowie eine zusätzliche Taste
auf der Mittelkonsole, die zur Auswahl von vier Fahrmodi dient und die in
Verbindung mit der serienmäßigen Zweiachs-Luftfederung eine vielseitige
Abstimmung des Fahrzeug-Setups ermöglicht. Mit den Modi xSnow, xSand,
xGravel und xRocks lassen sich die jeweils idealen Einstellungen für die
Fahrzeughöhe, das xDrive System, die Fahrpedalkennlinie und die
Getriebesteuerung sowie für die Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems
DSC aktivieren.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 17.10.2018
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