BMW-Modellreihe: G06 03.07.2019
BMW X6 - Antrieb und Fahrerlebnis. Konsequent sportlich und agil.
Das zur Markteinführung des neuen BMW X6 verfügbare Antriebsportfolio
umfasst zwei Otto- und zwei Dieselmotoren der jüngsten Generation. Mit
dem BMW X6 M50i steht ein BMW M Modell an der Spitze des Programms.
Das extrem sportliche Topmodell verfügt über einen neuentwickelten V8-
Ottomotor, während der BMW X6 M50d als weiteres BMW M Modell von
einem Reihensechszylinder-Dieselmotor mit vier Turboladern angetrieben
wird. Reihensechszylinder-Motoren kommen auch im BMW X6 xDrive40i
sowie im BMW X6 xDrive30d zum Einsatz. Alle Modelle verfügen
serienmäßig über ein 8-Gang Steptronic Getriebe. Der intelligente
Allradantrieb BMW xDrive sorgt für Dynamik und maximale Traktion
auf der Straße und auch auf unbefestigtem Terrain.
Die BMW TwinPower Turbo Technologie für Ottomotoren besteht aus
einer Turboaufladung, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection,
der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC sowie der variablen
Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS. Das Technologiepaket der Diesel-
Antriebe besteht aus Turboaufladung und Common-Rail-Direkteinspritzung
mit Piezo-Injektoren. Die Abgasreinigung der Benzin-Motoren umfasst einen
Otto-Partikelfilter, der den Ausstoß von Feinstaub minimiert. Die Diesel-
Modelle verfügen über die BMW BluePerformance Technologie einschließlich
Partikelfilter, Oxidations- und NOx-Speicherkatalysator sowie SCR-Katalysator
mit AdBlue-Einspritzung zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen.
Alle Modellvarianten des neuen BMW X6 erfüllen die Bestimmungen
der Emissionsnorm EU6d-TEMP.
Wie in allen BMW X Modellen sorgt auch im neuen BMW X6 der intelligente
Allradantrieb BMW xDrive für ein Maximum an Traktion, Agilität und
Fahrstabilität. Das xDrive System weist in besonders dynamischen
Fahrsituationen eine hinterradbetonte Abstimmung auf. In Fahrsituationen,
die keinen Allradantrieb erfordern, kann die Antriebskraft zur
Effizienzsteigerung zudem vollständig an die Hinterräder geleitet werden.
Die sportliche Charakteristik wird von der unter anderem in Verbindung
mit dem M Sport Modell erhältlichen geregelten M Differenzialsperre
im Hinterachsgetriebe unterstützt. Sie optimiert die Kraftübertragung in
dynamischen Fahrsituationen, indem sie den Drehzahlausgleich zwischen
dem kurveninneren und dem kurvenäußeren Rad eingrenzt. Dank optimierter
Kraftübertragung kann der neue BMW X6 besonders dynamisch aus Kurven herausbeschleunigt werden. Zudem optimiert die geregelte Sperrfunktion
für das Hinterachsdifferenzial die Traktion und die Kraftübertragung auf
unbefestigtem Untergrund und ist deshalb auch Bestandteil des optionalen
xOffroad-Pakets. Auch bei unterschiedlichen Fahrbahn-Reibwerten
zwischen dem rechten und dem linken Hinterrad sorgt sie für optimierten
Vortrieb, indem sie ein Durchdrehen eines von mangelnder Haftung
betroffenen Rades verhindert.
Für alle Wege: Dynamik, Komfort und Offroad-Talente auf
höchstem Niveau.
Mit einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse
besitzt das Fahrwerk des neuen BMW X6 ideale Voraussetzungen für
Dynamik und Fahrkomfort auf der Straße sowie souveräne Traktion auf
unbefestigtem Untergrund. Das Sports Activity Coupé verfügt serienmäßig
über die Dynamische Dämpfer Control. Neben Abroll- und Aufbaukomfort
verbessern die elektronisch geregelten Dämpfer auch die fahrdynamischen
Eigenschaften. Der Fahrer kann per Fahrerlebnisschalter zwischen
zwei Kennfeldern für sportliche oder komfortbetonte Abstimmung wählen.
Mit den im neuen BMW X6 eingesetzten Fahrwerkssystemen lassen sich
Sportlichkeit, Komfort und Offroad-Performance intensiver denn je gezielt
optimieren. Das Adaptive M Fahrwerk Professional mit aktiver
Wankstabilisierung und Integral-Aktivlenkung ermöglicht besonders
dynamische und agile Fahreigenschaften. Die Wankstabilisierung ist mit
elektrischen Schwenkmotoren ausgestattet und sorgt bei dynamischer
Kurvenfahrt für einen besonders schnellen und präzisen Ausgleich
von Seitenneigungskräften. Damit fördert das System sowohl Agilität
und Fahrstabilität beim Einlenken als auch das traktionsoptimierte
Herausbeschleunigen aus Kurven. Zudem erhöht die Wankstabilisierung
des neuen BMW X6 den Fahrkomfort bei Geradeausfahrt, indem sie
den von einseitigen Fahrbahnunebenheiten ausgelösten Störkräften aktiv
entgegenwirkt. Die Integral-Aktivlenkung wird ebenfalls elektromechanisch
betrieben und ist auch als Einzeloption erhältlich. Je nach
Fahrgeschwindigkeit sorgt sie für ein gleich- oder gegensinniges Mitlenken
der Hinterräder. Damit optimiert sie die Agilität in Kurven, die Souveränität
bei Spurwechseln und auch die Wendigkeit im Stadtverkehr. Die Integral-
Aktivlenkung bietet mehr Komfort beim Rangieren auf engem Raum und
steigert die Fahrstabilität bei Überholvorgängen mit Autobahntempo.
Der neue BMW X6 ist mit 2-Achs-Luftfederung inklusive automatischer
Niveauregulierung erhältlich. Ein elektrisch angetriebener Kompressor
einschließlich Druckspeicher sorgt für die radindividuelle Regelung der
Luftversorgung der Federung. Dieses System ermöglicht es, auch eine
ungleichmäßige Beladung des Fahrzeugs auszugleichen. Der von den Sensoren der 2-Achs-Luftfederung registrierte Beladungszustand wird
vom vernetzten Fahrstabilitätssystem DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
bei der Bremsregulierung berücksichtigt. Per Druck auf eine Taste im Cockpit
ist der Höhenstand des Fahrzeugs veränderbar, dabei stehen fünf
unterschiedliche Modi zur Verfügung. Der Fahrer kann so beispielsweise
die Höhe des Aufbaus für Offroad-Fahrten um bis zu 40 Millimeter gegenüber
der Standardeinstellung anheben. Dagegen kann das Fahrzeug vor dem
Be- und Entladen gegenüber der Standardeinstellung per Knopfdruck um
40 Millimeter abgesenkt werden. Insgesamt kann die Höhe so um maximal
80 Millimeter variiert werden, was sowohl das Ein- und Aussteigen wie auch
das Be- und Entladen deutlich erleichtert. Die Einstellung des gewünschten
Fahrzeughöhenstands kann auch bei deaktiviertem Motor und mittels des
optionalen BMW Display Key vorgenommen werden.
Der neue BMW X6 wird optional mit einem Offroad-Paket angeboten,
das optisch durch robuste Unterfahrschutz-Elemente im Frontbereich
erkennbar ist. Daneben gehören die 2-Achs-Luftfederung sowie eine
geregelte Differenzialsperre für das Hinterachsgetriebe zum Umfang
des xOffroad-Pakets. Es ist für alle Modellvarianten mit Ausnahme
des BMW X6 M50i sowie des BMW X6 M50d erhältlich. Für das Fahren
auf Schnee, Sand, Schotter oder Fels stehen vier Fahrmodi zur Auswahl.
Durch Tastendruck lassen sich die jeweils optimalen Einstellungen für
die Fahrzeughöhe, das xDrive System, die Getriebesteuerung und die
Regeleingriffe des Fahrstabilitätssystems DSC aktivieren. Zusätzlich wird
auch die Fahrpedalkennlinie dem jeweiligen Fahrmodus angepasst.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 03.07.2019
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