Kategorie: Design BMW-Modellreihe: F16 06.06.2014
BMW X6 (F16) - das Design: Extrovertierte Athletik
Im Karosseriedesign des neuen BMW X6 verbindet sich die robuste Präsenz eines BMW X Modells mit der für ein Coupé der Marke typischen sportlichen Eleganz zu einem unverkennbar athletischen Erscheinungsbild. Die lange Motorhaube, der weite Radstand, der kurze vordere Überhang und die zurückversetzte Fahrgastzelle sind charakteristische Designmerkmale eines BMW Modells. Die hohe Brüstung, große Radhäuser und der geringe Abstand zwischen Vorderachse und Instrumententafel signalisieren Stabilität und unterstreichen damit die Zugehörigkeit des Sports Activity Coupé zur Familie der BMW X Modelle.
Neben der hohen Sitzposition erzeugen hochwertige Materialien und aufwendig gestaltete Flächen eine luxuriöse Atmosphäre im Interieur des neuen BMW X6. Exklusive Sportlichkeit kommt durch die fahrerorientierte Gestaltung des Cockpits, die innovativen Anzeige- und Bedienelemente sowie durch eine dynamisch von der Instrumententafel in die Türverkleidungen fließende und damit das gesamte Interieur umschließende Linienführung zum Ausdruck. Das luxuriöse Ambiente lässt sich durch eine gezielte Kombination von Farben und Materialien um individuelle Akzente ergänzen, die wahlweise den eleganten, den robusten oder den sportlichen Charakter des neuen BMW X6 besonders betonen.
Exterieurdesign: Dynamische Proportionen, fließende Linien, markante Akzente.
Dynamische Proportionen und fließende Linien symbolisieren das sportlich- agile Handling auf der Straße, kraftvolle und robuste Merkmale weisen auf Vielseitigkeit und Vorwärtsdrang jenseits fester Fahrbahnen hin. An der Fahrzeugfront sind vor allem die X-förmigen Konturlinien des Stoßfängers, der matt-silberfarbene Unterfahrschutz, die besonders kraftvolle Gestaltung der BMW Niere und die Anordnung der Doppelrund- und der Nebelscheinwerfer typische Erkennungszeichen für ein BMW X Modell. Die großen Scheinwerfereinheiten reichen bis an die BMW Niere heran und ragen außen weit in die Seitenwände hinein. Geschwungene Chromeinleger und die stark dreidimensionale Gestaltung der Lichtquellen unterstreichen den hochwertigen Charakter der serienmäßigen Bi-Xenon-Scheinwerfer. Optional werden für den neuen BMW X6 Adaptive LED-Scheinwerfer angeboten.
Einen Beitrag zum extrovertiert athletischen Auftritt des neuen BMW X6 leisten auch die deutlich sichtbaren Details, die der Optimierung der Aerodynamikeigenschaften dienen. Dazu gehören die Windabweiser an den vorderen Radhäusern ebenso wie die in die äußeren Lufteinlässe der Frontschürze integrierten Air Curtains und die Air Breather in den Seitenwänden, die gemeinsam für eine Reduzierung der Verwirbelungen im Bereich der Radhäuser sorgen.
Die Seitenansicht des neuen BMW X6 wird außerdem von markanten Linien und scharfen Konturen geprägt. Die Keilform der Silhouette wird durch eine modellspezifische Interpretation der zweigeteilten Sickelinien unterstrichen. Die aus den vorderen Radhäusern entspringenden Sickelinien führen beim neuen BMW X6 kontinuierlich ansteigend bis zu den hinteren Türöffnern. Unterhalb davon setzt jeweils eine zweite Sickelinie an, die von dort in einem dynamischen Schwung bis in die Heckleuchten reicht. Dass neben der Dynamik auch die Präsenz des neuen BMW X6 auf Anhieb ins Auge fällt, ist nicht nur der coupé-artigen Dachlinie, sondern auch dem Greenhouse zu verdanken, das im Vergleich zum kraftvollen Fahrzeugkörper leicht und filigran wirkt.
In der Heckansicht betonen horizontal ausgerichtete Linien die Breite und den stabilen Stand des neuen BMW X6. Auch die Flächengestaltung im Bereich der weit nach oben schwingenden Heckklappe, des kraftvoll geformten Stoßfängers und der flachen Heckschürze signalisiert robuste Sportlichkeit. Die zweigeteilten, L-förmigen Heckleuchten sorgen durch ihre dreidimensional gestalteten LED-Lichtbänke für ein markantes Nachtdesign. Analog zur Fahrzeugfront grenzt ein matt-silberfarbener Unterfahrschutz die Karosserie zur Fahrbahn hin ab.
Für die Karosserielackierung des neuen BMW X6 stehen zwei Uni- und neun Metallic-Farben zur Auswahl. Neu im Programm sind die Varianten Sparkling Storm Brillanteffekt und Flamencorot Brillanteffekt. Optional werden für den neuen BMW X6 Aluminium-Trittbretter sowie eine Dachreling in den Ausführungen Schwarz hochglänzend und Aluminium satiniert angeboten.
Interieur: Sportliche Eleganz, moderner Luxus, hochwertige Funktionalität.
Mit einem großzügigen Raumangebot, der für BMW X Modelle typischen hohen Sitzposition sowie mit hochwertigen und präzise verarbeiteten Materialien bietet der Innenraum des neuen BMW X6 ideale Voraussetzungen für ein souveränes Fahrerlebnis in einem luxuriösen Ambiente. Die dreidimensionale Gestaltung und die horizontale Struktur der nach dem Layering-Prinzip übereinander liegenden Flächen unterstreicht die Breite der Instrumententafel, die ebenso wie die Türbrüstungen bereits in der Serienausstattung eine hochwertige Softskin-Oberfläche mit schwarzen Ziernähten aufweist. Die Interieurleisten in den serienmäßigen Ausführungen Oxidsilber dunkel matt beziehungsweise Edelholz Pappel Maser (BMW X6 xDrive50i) und Aluminium Hexagon (BMW X6 M50d) werden um eine darunter liegende Dekorfläche in Hochglanz Schwarz ergänzt, die am unteren Abschluss von einer Akzentleiste in Perlglanz Chrom eingefasst ist. Optional werden weitere Interieurleisten in den Ausführungen Aluminium Feinschliff sowie Edelholz Amerikanische Eiche, Edelholz Fineline Stripe und Edelholz Fineline Pur strukturiert angeboten.
Mit den im Lichtpaket enthaltenen Ambiente-Lichtdesigns wird die optische Verbindung zwischen Armaturentafel und Türverkleidungen zusätzlich betont. Die faszinierende Lichtstimmung wird durch LED-Einheiten in einer umlaufenden Konturlinie und weiteren Bereichen des Innenraums erzeugt. Über das iDrive System können dabei die Lichtfarben Blau, Weiß und Orange, entweder monochrom oder in sechs gespeicherten Kombinationen, gewählt werden.
Neben dem Instrumentenkombi sind auch die Anzeigen für Klimatisierung und Lüftung im neuen BMW X6 in Black-Panel-Technologie ausgeführt. Beim optionalen Multifunktionalen Instrumentendisplay variieren Inhalte, Darstellung und Farbgebung der Anzeigen in Abhängigkeit davon, welcher Modus mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt wurde. Zum serienmäßigen Bediensystem iDrive gehört das freistehende, bis zu 10,25 Zoll große Control Display im Flatscreen-Design.
Ein modellspezifisch gestaltetes Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, der sportiv gestaltete Gangwahlhebel und eine Fondsitzbank mit ausgeprägter Einzelsitz-Charakteristik für die beiden äußeren Plätze sowie großen Ablagen in der Mittelarmlehne kennzeichnen den individuellen Stil des neuen BMW X6 im Interieur. Ein weiteres modellspezifisches Ausstattungsdetail sind die Kniepads im Bereich der Mittelkonsole, die je nach Ausstattungsvariante neben Kontrastnähten für die Lederoberfläche auch eine Akzentleiste in Perlglanz Chrom aufweisen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 06.06.2014
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|