Kategorie: Award BMW-Modellreihe: E70 12.09.2007
BMW X5 gewinnt den „autonis” 2007 für das attraktivste Design.
BMW X5 gewinnt den "autonis" 2007 für das attraktivste Design.
12.09.2007 München. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2007
in Frankfurt wurde gestern der BMW X5 in der Kategorie Geländewagen zum Sieger
des Wettbewerbs "autonis - Beste Designneuheit 2007" gekürt. Die im März 2007
auf dem deutschen Markt eingeführte Neuauflage des BMW X5 setzte sich mit
deutlichem Vorsprung gegen die Konkurrenz in ihrem Wettbewerbsumfeld durch. Das
Ergebnis belegt, dass das einzigartige Sports Activity Vehicle (SAV) von BMW
nicht nur mit seinen überlegenen Fahreigenschaften beeindrucken kann, sondern in
der Öffentlichkeit auch als besonders attraktives und stilvolles Fahrzeug
wahrgenommen wird.
Die Fachzeitschrift "auto motor und sport" hatte für die "autonis"-Preisverleihung
in einer Leserumfrage die schönsten Fahrzeuge unter den Neuerscheinungen der
letzten zwölf Monate ermittelt. Die Wahl erfolgte ausschließlich nach optischen
Kriterien, wobei die Leser sowohl Plus- als auch Minus-Punkte für das Design der
von ihnen beurteilten Fahrzeuge verteilen konnten. Kein anderes Fahrzeug seines
Segments wurde so oft genannt und so positiv bewertet wie der BMW X5. Auffallend
gute Noten vergaben die Umfrageteilnehmer auch für das Design weiterer neuer
Modelle von BMW. In der Kategorie Oberklasse gelangte der BMW 5er auf Rang zwei.
Der BMW 1er und das BMW 3er Cabrio landeten in der Gunst des Publikums auf Platz
drei bei den Kompaktwagen beziehungsweise bei den offenen Fahrzeugen. Zu einem
zweiten Klassensieg für die BMW Group trug darüber hinaus der neue MINI bei.
Souverän gewann er den "autonis" in der Kategorie Kleinwagen. Gelungenes
Design wirkt nicht nur auf den ersten Blick.
Kein Zweifel: Das Design der Fahrzeuge von BMW und MINI fällt auf - und
hinterlässt einen positiven Eindruck. Genau darin liegt das Ziel, das die
Designer der BMW Group bei ihrer Arbeit verfolgen. Sie gestalten Fahrzeuge, die
nicht nur auf den ersten Blick gefallen, sondern nachhaltige optische Wirkung
erzielen. BMW Chefdesigner Adrian van Hooydonk erklärt dies so: "Wir Designer
wollen das Besitzen eines BMW zum Erlebnis machen und eine Beziehung zwischen
Mensch und Produkt ermöglichen, die sich ständig vertieft." Das Design eines BMW
ist deshalb immer ein Ausdruck der authentischen Produktsubstanz, und als
solches macht es diese Substanz für den Kunden spürbar und erlebbar. Zunächst
erregt es die Aufmerksamkeit des Betrachters über eine ästhetische Erscheinung,
die die Identität der Premiummarke BMW widerspiegelt. Darüber hinaus löst es
immer wieder aufs Neue Emotionen aus, die dazu führen, dass das Fahrzeugdesign
die Erwartungen dauerhaft übertrifft und den Kunden nachhaltig an das Produkt
und die Marke binden. Auf diese Weise wird das Design zu einem Erfolgsfaktor für
das gesamte Unternehmen.
Grundlage der Designentwicklung: Das Prinzip "Collective Intelligence".
Automobil-Design gilt als wichtiges Kaufkriterium, das sowohl die Fahrfreude als
auch den Wiederverkaufswert steigert. Der BMW X5 verdankt seine herausragende
Position auf diesem Gebiet einer grundlegenden Designstrategie, die bei der
Gestaltung aller Fahrzeuge der BMW Group zur Anwendung kommt. Teil dieser
Strategie ist eine besondere Form der Zusammenarbeit, die im BMW Group Design
als "Collective Intelligence" bezeichnet wird. So fließen heute in der
Automobilindustrie neben marken- und marktbezogenen Kriterien immer mehr
Anforderungen von Spezialisten aus den Bereichen Aerodynamik, Sicherheit,
Ergonomie oder Serientauglichkeit in die Designentwicklung ein. Daher bedarf es
in jeder Phase im Design-Prozess unterschiedlicher Qualifikationen auf höchstem
Niveau.
Design-Skizzen Exterieur
BMW X5
Legt beispielsweise ein Designer einen Entwurf vor, arbeitet er
anschließend mit einem Formgestalter zusammen, der die Skizzen im Format 1:1 in
ein dreidimensionales Modell aus dem Industriebaustoff Clay überträgt. Auf dem
gesamten Weg bis zur Realisierung ist zusätzlich ein Design-Ingenieur
eingebunden, der die Vorschläge der beiden Experten nachvollziehen und im
Abgleich mit den technischen Anforderungen der Serienproduktion in den
unzähligen Abstimmungsrunden des Entwicklungsprozesses "verteidigen" kann. Ein
solches Trio bildet den Kern eines erfolgreichen Design-Teams innerhalb der BMW
Group. Bei der Mitarbeiterauswahl legt das BMW Group Design deshalb neben
herausragendem Know-how größten Wert auf Kooperationsfähigkeit. Das Prinzip "Collective
Intelligence" basiert auf der Bereitschaft, Wissen zu teilen, um als
Gemeinschaft optimal den kollektiven Pool an spezialisierter Information und
Erfahrung ausschöpfen zu können.
Wettbewerb und Teamwork gehören im BMW Group Design zusammen.
Gleichzeitig sind die Mitarbeiter im BMW Group Design permanent einem harten,
internen Wettbewerb aussetzt. Stets arbeiten mehrere Designer an Entwürfen für
dasselbe Fahrzeugmodell. Die Verbindung von Wettstreit und Teamwork lässt ein
höchst kreatives, fruchtbares Arbeitsklima entstehen. Jeder im Team weiß, dass
er letztendlich mit allen Kollegen an einem Strang zieht. So beraten sich
während einer Wettbewerbsphase Kontrahenten sogar teilweise gegenseitig. Der
Chef des BMW Group Design, Christopher E. Bangle, strebt danach, seine
Mitarbeiter durch die Kraft der gemeinsamen Vision zu motivieren. "Individueller
Freiraum und Teamwork sind kein Widerspruch", sagt er. "Bei uns arbeitet nicht
jeder für sich, sondern für den Kunden, das Fahrzeug und die Marke." Durch die
betont vernetzte Arbeitsweise werden im BMW Group Design die individuellen
Fähigkeiten einzelner Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachgebieten zu einem
großen kreativen Potenzial addiert. Im Ergebnis entsteht auf diese Weise ein
großes Ganzes, das deutlich mehr ausmacht als die Summe aller Einzelteile.
Designentwicklung
Interieur BMW X5
Der Erfolg dieses Prinzips ist offensichtlich: Zahlreiche
Auszeichnungen dokumentieren eindrucksvoll die herausragende BMW Kernkompetenz
bei der Entwicklung von Premium-Fahrzeugen mit höchstem Anspruch an Innovation,
Dynamik und Attraktivität. Fahrzeuge von BMW werden regelmäßig sowohl von
Fachjurys als auch in Publikumsumfragen für ihr außergewöhnlich attraktives
Design ausgezeichnet. Beim international bedeutenden red dot award 2007 für
herausragendes Produktdesign ging darüber hinaus auch der Preis für das
"Designteam des Jahres" an die BMW Group. Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 12.09.2007
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