Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F95 F96 02.10.2019
BMW X5/X6 M/Competition. Fahrwerk: Dynamik und Souveränität auf jedem Terrain
Der eigenständige Charakter der High-Performance-Automobile für das
Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coupés wird
durch mitreißende Dynamik auf der Straße und unübertroffen souveränen
Vorwärtsdrang auf unbefestigtem Terrain geprägt. Ideale Voraussetzungen
dafür werden mit einer präzise auf die extrem leistungsfähige Antriebstechnik
abgestimmten Fahrwerkskonstruktion geschaffen. Das modellspezifische,
mit dem Rennsport-Knowhow der BMW M GmbH entwickelte Fahrwerk
verhilft dem neuen BMW X5 M, dem neuen BMW X6 M und den Competition
Modellen zu einem im Wettbewerbsumfeld einzigartigen fahrdynamischen
Potenzial. Darüber hinaus tragen M typische und modellspezifische
Optimierungen hinsichtlich der Steifigkeit von Karosseriestruktur und
Fahrwerksanbindung dazu bei, dass sich das außergewöhnlich hohe
Antriebsmoment für eine auch in extrem dynamischen Fahrsituationen präzise
beherrschbare Performance nutzen lässt.
Die M typischen Fahreigenschaften der vier Modelle sind von einer
faszinierenden Agilität mit herausragenden Werten für die Längsund
Querbeschleunigung sowie die Verzögerungsleistung, maximaler
Fahrstabilität und einem neutralen Eigenlenkverhalten gekennzeichnet.
Die Federungs- und Dämpfungssysteme des neuen BMW X5 M, des neuen
BMW X6 M und der Competition Modelle ermöglichen zudem eine maximale
Bandbreite zwischen kompromissloser Sportlichkeit und hohem Fahrkomfort
auf langen Strecken. Mit einem intensiven Testprogramm, das unter anderem
auf den Erprobungsgeländen der BMW Group im südfranzösischen Miramas
und im nordschwedischen Arjeplog sowie auf der Nordschleife des
Nürburgrings stattfand, wurde sichergestellt, dass Motorleistung,
Kraftübertragung, Fahrwerkskonfiguration und Karosserieeigenschaften
ein in jeder Fahrsituation überzeugendes Gesamtpaket bilden.
Modellspezifische Fahrwerkstechnik und extrem steife Anbindung
für herausragende Fahrdynamik im Segment.
Zu der im Wettbewerbsumfeld herausragenden Fahrdynamik des neuen
BMW X5 M, des neuen BMW X6 M und der Competition Modelle tragen
die M spezifischen Kinematik- und Elastokinematik-Eigenschaften der
Vorder- und Hinterachskonstruktion und eine extrem steife Anbindung
des Fahrwerks an die Karosserie bei. An der Doppelquerlenker-Vorderachse
kommen jeweils zweischalige Zugstreben- und Querlenkerlager sowie ein
geschmiedeter oberer Querlenker zum Einsatz. Die besonders hohen
Sturzwerte der Vorderräder optimieren das Ansprechen auf Lenkbefehle
und die Seitenführung in Kurven. Das präzise Handling wird außerdem
durch ein modellspezifisches Schubfeld im Vorderachsbereich begünstigt.
Zusätzlich wird die Torsionssteifigkeit der Karosserie mithilfe eines
M spezifischen Strebenpakets im Vorderwagen des neuen BMW X5 M,
des neuen BMW X6 M und der Competition Modelle gesteigert. Es umfasst
Diagonalstreben, die das Frontend mit den Federbeindomen verbinden,
sowie mehrteilige Dom-Stirnwandstreben einschließlich einer
modellspezifischen Konsole.
Auch die Fünflenker-Hinterachse des neuen BMW X5 M, des neuen
BMW X6 M und der Competition Modelle verfügt über eine eigenständige
Elastokinematik. Die Lager des Hinterachsträgers sowie der Hinterachslenker
weisen ebenso wie der als geschlossenes Element ausgeführte Sturzlenker
eine besonders hohe Steifigkeit auf. Die Karosseriesteifigkeit im Bereich des
Hinterwagens wird außerdem durch eine Kombination von speziell für die vier
Modelle entwickelten Komponenten optimiert. Dazu gehören eine
Hinterwagenstrebe mit Schubstreben in modellspezifischer Ausführung
und eine über den Abgasrohren zusammengeführte Tunnelbrücke.
Die eigenständige Fahrwerksabstimmung gewährleistet den für
BMW M Automobile charakteristischen linearen Aufbau von Querkräften
bei dynamischer Kurvenfahrt. Dadurch wird über den gesamten
Querbeschleunigungsbereich hinweg für ein präzise kontrollierbares Handling
gesorgt.
M spezifisches Fahrwerk und Aktive Wankstabilisierung.
Mit ihrem M spezifischen adaptiven Fahrwerk verfügen die neuen High-
Performance-Modelle im Segment der SAV und SAC über ein Federungsund
Dämpfungssystem, das eine besonders große Spannbreite zwischen
direktem Fahrbahnkontakt für extrem sportliches Fahren und hohem
Langstreckenkomfort abdeckt. Zur Steuerung der elektronisch geregelten
Dämpfer werden die von Sensoren ermittelten Daten über die
Karosseriebewegung, den Fahrbahnzustand und die Lenkbewegungen
berücksichtigt. Anhand dieser Daten lassen sich innerhalb weniger
Millisekunden und mithilfe von elektromagnetisch angesteuerten Ventilen
die Dämpferkräfte radindividuell und stufenlos an die jeweilige Fahrsituation
anpassen. Die Präzision dieser Dämpferregelung wird durch die steife
Fahrwerksanbindung und das Zusammenwirken mit der Aktiven
Wankstabilisierung noch weiter optimiert. Das hohe Stellmoment ihrer
elektrischen Schwenkmotoren ermöglicht den Dämpfern eine besonders
direkte Reaktion beim Ausgleich von Fahrbahnunebenheiten oder
Seitenneigungskräften.
Per Tastendruck kann der Fahrer die Grundcharakteristik der Dämpfer
bestimmen. Der Modus COMFORT sorgt für einen harmonischen Ausgleich
von Fahrbahnunebenheiten und gewährleistet zugleich hohe Fahrstabilität.
Im Modus SPORT wird eine spürbar straffere Dämpferabstimmung aktiviert,
deren Abstimmung bei intensiven Tests auf der Nordschleife des
Nürburgrings optimiert wurde. Für hochdynamische Fahrsituationen
auf ebenen Rennstrecken ist das Im Modus SPORT PLUS aktivierte
Dämpferkennfeld ausgelegt. Durch eine nochmals verstärkte Anbindung
lassen sich maximale Längs- und Querbeschleunigungswerte erzielen.
M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung.
Hohe Zielgenauigkeit und eindeutige Rückmeldungen zeichnen die
M Servotronic Lenkung des neuen BMW X5 M, des neuen BMW X6 M und
der Competition Modelle aus. Die elektromechanische Zahnstangenlenkung
kombiniert eine geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung mit einer
variablen Lenkübersetzung. Die M Servotronic stellt in jeder Fahrsituation
die passenden Lenkmomente bereit. Mit den beiden per Tastendruck
aktivierbaren Lenkungs-Kennlinien wird wahlweise der Komfort oder
die Präzision in dynamischen Fahrsituationen optimiert. Die variable, vom
jeweiligen Lenkwinkel abhängige Übersetzung unterstützt den souveränen
Geradeauslauf ebenso wie das spontane Einlenken und die hohe
Zielgenauigkeit in Kurven. Außerdem reduziert sie den Lenkaufwand beim
Ein- und Ausparken.
M Compound Bremsanlage mit integriertem Bremssystem und
M spezifischer Konfigurationsmöglichkeit.
Die M Compound Bremsanlage kombiniert herausragende
Verzögerungsleistungen mit einer exakten Dosierbarkeit und hohem Komfort.
An den Vorderrädern wird dafür mit einer Sechskolben-Festsattelbremse und
gelochten, innenbelüfteten Scheiben mit einem Durchmesser von
395 Millimetern gesorgt. Hinten kommen Einkolben-Faustsättel und
380 Millimeter große Bremsscheiben zum Einsatz.
Gesteuert wird die Verzögerungsleistung über ein integriertes Bremssystem.
Es vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und
Bremsregelung in einem kompakten Modul. Der Einsatz eines elektrischen
Aktuators erhöht die Dynamik bei der Erzeugung von Bremsdruck und sorgt
unter allen Fahrbahnbedingungen für ein souveränes Pedalgefühl. In der für
BMW M Automobile konzipierten Ausführung des integrierten Bremssystems
ist außerdem die Darstellung zweier Kennlinien für das Pedalgefühl möglich.
Durch Auswahl der Modi COMFORT beziehungsweise SPORT kann sich der
Fahrer zwischen einer komfortorientierten und einer besonders direkten und
spontanen Rückmeldung beim Bremsvorgang entscheiden.
M Leichtmetallräder mit achsspezifischem Felgendurchmesser und
Mischbereifung.
Die Serienausstattung des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M
umfasst 21 Zoll große M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign.
Sie werden mit Reifen in den Größen 295/35 R 21 vorn sowie 315/35 R 21
hinten kombiniert. Erstmals bei BMW X Modellen werden – optional für den
BMW X5 M und den BMW X6 M, serienmäßig für die Competition Modelle –
M Leichtmetallräder mit unterschiedlichem Felgendurchmesser an der
Vorder- und an der Hinterachse eingesetzt. Mit 21 Zoll großen Felgen und
einer Bereifung im Format 295/35 R 21 vorn sowie 22 Zoll großen Felgen
und Reifen der Größe 315/30 R22 stimmen die Gesamtradgrößen an
beiden Achsen überein. Gleichzeitig optimiert der achsspezifische
Felgendurchmesser gemeinsam mit der Mischbereifung die Übertragung
von Seitenführungskräften bei hochdynamischer Kurvenfahrt.
Die für den BMW X5 M und den BMW X6 M optional verfügbaren
M Leichtmetallräder in diesem Format weisen ein Sternspeichendesign
und schwarze glanzgedrehte Oberflächen auf. Die Competition Modelle
verfügen über geschmiedete M Leichtmetallräder im Sternspeichendesign
mit schwarzen glanzgedrehten Oberflächen in einer spezifischen Ausführung.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 02.10.2019
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