Kategorie: X5 BMW-Modellreihe: E70 31.08.2007
BMW X5: Überlegene Kraft noch effizienter genutzt.
mit Galerie „on location” (78 Fotos)
München. Ein neuer Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin
Turbo und eine Vielzahl von verbrauchsreduzierenden Maßnahmen, die auch bei
allen weiteren Motorvarianten zum Einsatz kommen, ermöglichen es dem BMW X5 im
Modelljahr 2008, seine umfassenden Qualitäten noch überzeugender zur Geltung zu
bringen. Mit einer Leistung von 210 kW/286 PS und einem maximalen Drehmoment von
580 Newtonmetern verhilft der neue Dieselantrieb dem BMW X5 3.0sd zu
überragender Durchzugskraft bei einem im EU-Testzyklus ermittelten
Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern je 100 Kilometer. Die in diesem
Fahrzeugsegment einzigartige Relation zwischen Fahrdynamik und Kraftstoffkonsum
beruht auf der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics, deren Ergebnisse nun
auch bei dem erfolgreichen Sports Activity Vehicle (SAV) zum Tragen kommen. Bei
den drei weiteren Benzin- und Dieselmotor-Varianten des BMW X5 sorgen sie im
Modelljahr 2008 für Verbrauchs- und Emissionswerte, die um 4 bis 7 Prozent
günstiger ausfallen als bei den jeweiligen Vorgängermodellen.
Der Fortschritt auf dem Gebiet der Effizienz verleiht dem von Vielseitigkeit
geprägten Charakter des BMW X5 eine neue Facette. Innerhalb seines Segments
kommt dem Sports Activity Vehicle aufgrund seiner herausragenden fahrdynamischen
Qualitäten eine Ausnahmestellung zu. Sein intelligenter Allradantrieb BMW xDrive
fördert jedoch nicht nur die Fahrdynamik auf der Straße, sondern auch das
Traktionsvermögen und die Handlingeigenschaften abseits fester Fahrbahnen. Das
hochwertige Design des Fünftürers verknüpft die von Robustheit geprägten
Merkmale des SAV mit Eleganz und souveräner Präsenz. Ein luxuriöses Ambiente
umgibt Fahrer und Passagiere im Interieur des BMW X5, zugleich profitieren sie
von der Großzügigkeit und der flexiblen Nutzbarkeit des Innenraums. Dank einer
optional verfügbaren dritten Sitzreihe ist das SAV der erste BMW, in dem bis zu
sieben Personen Platz finden. Unter Berücksichtigung dieser Transportkapazitäten
gewinnt die nun nochmals gesteigerte Effizienz der Motoren sogar noch weiteres
Gewicht. Der BMW X5 bietet unvergleichbar viel Fahrvergnügen, aber auch Nutzwert
in Relation zu seinem Kraftstoffverbrauch.
Der BMW X5: Überragende Qualitäten - auch auf dem Gebiet der Effizienz.
Alle Innovationen, die zu einer Senkung der Verbrauchs- und Emissionswerte
führen, werden von BMW sukzessive und möglichst frühzeitig in allen Baureihen
eingeführt. Mit der erweiterten Motorenauswahl für den BMW X5 legt der
Premiumhersteller im Modelljahr 2008 auch in diesem Fahrzeugsegment die
Messlatte für Effizienz nochmals höher. Souveränität in besonders
wirtschaftlicher Form verkörpert vor allem der neue BMW X5 3.0sd, der von einem
3,0 Liter großen Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Variable Twin Turbo
angetrieben wird. 210 kW/286 PS bei einer Motordrehzahl von 4 400 min-1 und ein
maximales Drehmoment von 580 Newtonmetern, das bereits bei 1 750 min-1 zur
Verfügung steht, ermöglichen eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in nur
7,0 Sekunden. 8,2 Liter pro 100 Kilometer beträgt der Durchschnittsverbrauch
laut EU-Zyklus. Damit kommt der neue BMW X5 3.0sd auf eine maximale Reichweite
von 1 035 Kilometern und erreicht eine in seinem Segment herausragende
Langstreckentauglichkeit.
Auch bei den weiteren Modellvarianten des BMW X5 kommen umfassende Maßnahmen zur
Optimierung des Verbrauchs- und Emissionsverhaltens zum Tragen, die unter
anderem die Bremsenergie-Rückgewinnung und eine bedarfsgerechte Steuerung von
Nebenaggregaten umfassen. Außerdem ist der Riemenantrieb des Klimakompressors
mit einer Kupplung versehen. Wird die Klimaanlage ausgeschaltet, erfolgt eine
automatische Abkopplung des Kompressors. Auf diese Weise wird das Schleppmoment
des Kompressors auf ein Minimum reduziert. Zum Ausstattungsumfang aller
Varianten des BMW X5 gehören ferner rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine
bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe, ein reibungsoptimiertes
Hinterachsgetriebe und die Varioserv-Lenkhilfepumpe, bei der durch eine druck-
und volumenstromabhängige Verstellung des Kurvenrings die mit der Motordrehzahl
steigenden Antriebsverluste vermieden werden. Darüber hinaus verfügen alle
Varianten des SAV über aktive Aerodynamikmaßnahmen. Ihre Kühlluftklappen öffnen
und schließen sich je nach Fahrsituation. Auf diese Weise kann, sobald der
Kühlbedarf des Motors sinkt, der Luftwiderstand des Fahrzeugs optimiert werden.
BMW EfficientDynamics: Verbrauchssenkung um bis zu 7 Prozent.
Beim Topmodell der Baureihe, dem von einem 261 kW/355 PS starken
Achtzylinder-Motor angetriebenen BMW X5 4.8i, reduziert sich der
durchschnittliche Kraftstoffkonsum laut EU-Testzyklus um 4 Prozent auf 12,0
Liter je 100 Kilometer. Der BMW X5 3.0si, dessen Reihensechszylinder-Benzinmotor
200 kW/272 PS leistet, kommt mit 10,2 Litern auf einen um 6 Prozent verringerten
Wert. Beim BMW X5 3.0d mit 173 kW/235 PS starkem Reihensechszylinder-Diesel
unter der Motorhaube beträgt der Durchschnittsverbrauch nun 8,1 Liter je 100
Kilometer, was einer Reduzierung um 7 Prozent gegenüber dem Wert des Modelljahrs
2007 entspricht.
Die deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei allen Motorvarianten
kommt unmittelbar auch dem Emissionsverhalten des BMW X5 zugute. Innerhalb
seines Wettbewerbsumfelds nimmt er mit diesen weiter verbesserten Werten eine
Spitzenposition ein. Mit CO2-Werten zwischen 214 (BMW X5 3.0d) und 286 Gramm pro
Kilometer (BMW X5 4.8i) erreichen alle Varianten des SAV auch auf dem Gebiet des
Emissionsverhaltens Bestwerte in ihrer jeweiligen Leistungsklasse.
Beide Dieselvarianten des BMW X5 sind außerdem mit einem motornah positionierten
Partikelfilter sowie mit einem im selben Gehäuse untergebrachten
Oxidationskatalysator ausgestattet. Außerdem verfügen sowohl der BMW X5 3.0sd
als auch der BMW X5 3.0d im Modelljahr 2008 über ein
Dieselfehlbetankungsschutzsystem, das eine versehentliche Befüllung ihres
Kraftstofftanks mit Benzin verhindert. Zu diesem Zweck ist der Einfüllstutzen am
Tank beider Modelle mit einer Sperrklinke bestückt, die nur von der in ihrem
Durchmesser größeren Dieselzapfpistole entriegelt werden kann. Fehlbetankungen,
wie sie bei mangelnder Gewöhnung an das Fahrzeug - etwa bei Benutzung eines
Mietwagens - auftreten könnten, sind somit nahezu ausgeschlossen. An allen
entsprechend genormten Tankstellen bleibt ein Fehlgriff zu der im Querschnitt
kleineren Benzin-Zapfpistole folgenlos.
Mehr Agilität durch weiterentwickeltes DSC.
Eine intelligente Vernetzung des Allradantriebs BMW xDrive mit der
Fahrstabilitätsregelung Dynamische Stabilitäts Control (DSC) verhilft dem BMW X5
zu einem in jeder Situation und bei allen Bodenbeschaffenheiten ebenso sicheren
wie souveränen Fahrverhalten. Im Modelljahr 2008 wird die Agilität des SAV mit
einer Erweiterung des Funktionsumfangs des DSC nochmals gesteigert. Um eine
harmonische Kraftübertragung bei dynamischer Kurvenfahrt zu gewährleisten, wird
mit einem dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich einer
Tendenz zum Untersteuern bereits im Ansatz wirkungsvoll entgegengewirkt. Sobald
die Vorderräder übermäßig stark nach außen drängen, wird das kurveninnere
Hinterrad gezielt über die Steuerung des DSC abgebremst. Der dabei bewirkte
Vortriebsverlust wird zugleich durch eine Erhöhung der Antriebsleistung
kompensiert. So lassen sich Kurven auch auf rutschiger Fahrbahn noch präziser
umrunden. Ob und in welchem Umfang ein derartiger Eingriff erforderlich ist,
wird anhand der von den DSC Sensoren ermittelten Daten über Gierrate,
Lenkeinschlag und Motorleistung kalkuliert.
Optimierter Insassenschutz mit crashaktiven Kopfstützen.
Dank seiner anspruchsvollen Fahrwerkstechnik legt der BMW X5 nicht nur ein
besonders dynamisches, sondern auch ein außergewöhnlich sicheres Fahrverhalten
an den Tag. Im Modelljahr 2008 wird darüber hinaus die passive Sicherheit des
SAV weiter optimiert. Serienmäßig verfügt der BMW X5 dann über crashaktive
Kopfstützen, die im Fall eines Aufpralls auf das Heck des Fahrzeugs die Gefahr
von Halswirbelverletzungen erheblich reduzieren. Das von der
Sicherheitselektronik des Fahrzeugs gesteuerte System sorgt im Fall einer
Kollision dafür, dass innerhalb kürzester Zeit das Vorderteil der Kopfstütze um
bis zu 60 Millimeter nach vorn und bis zu 40 Millimeter nach oben bewegt wird.
Damit verringert sich der Abstand zum Kopf, noch bevor dieser durch die auf das
Fahrzeug einwirkenden Kräfte nach hinten geschleudert wird. Auf diese Weise wird
die stabilisierende und sichernde Funktion der Kopfstütze erhöht und das Risiko
einer Verletzung oder Überdehnung im Halswirbelsäulenbereich der
Fahrzeuginsassen gemindert.
Um den Komfort auf Langstreckenfahrten noch weiter zu steigern, bietet die
vielfältige und attraktive Auswahl von Sonderausstattungen für den BMW X5 eine
Fülle von Möglichkeiten. Als zusätzliche Option ist im Modelljahr 2008 auch eine
TV-Funktion für das On-Board-Entertainment der Fond-Passagiere verfügbar. Das
System ermöglicht - alternativ zum Videoprogramm des DVD-Systems - auch die
Übertragung von TV-Signalen auf den 8 Zoll großen ausklappbaren Flachbildmonitor
auf der Mittelkonsole.
Dynamik auf den ersten Blick: M Sportpaket für den BMW X5.
Der dynamische Charakter, der dem BMW X5 in seinem Fahrzeugsegment zu einer
Ausnahmeposition verhilft, lässt sich mit Hilfe eines M Sportpakets noch
intensivieren und zugleich optisch besonders authentisch unterstreichen. Neben
Stoßfängern, Schwellern und Tür-Stoßleisten werden auch die verbreiterten
Radhäuser im charakteristischen M Design gestaltet. Alternativ zu den 19 Zoll
großen M Leichtmetallrädern im V-Speichen-Design des M Sportpakets können auch
die optional verfügbaren M Leichtmetallräder im 20 Zoll-Format montiert werden.
In beiden Fällen kommt eine speziell auf den BMW X5 abgestimmte Mischbereifung
an Vorder- und Hinterachse zum Einsatz.
Eine Hochgeschwindigkeitsabstimmung und die sportliche Fahrwerksabstimmung, die
ebenfalls Bestandteil des M Sportpakets sind, runden die Maßnahmen zur
Steigerung der Fahrdynamik ab.
Ein Höchstmaß an Exklusivität kommt durch die BMW Individual Exterieur Line in
satiniertem Aluminium-Design für die Einfassung der Seitenscheiben sowie durch
die BMW Individual Dachreling in Hochglanz Shadow Line Ausführung zum Ausdruck.
Zum einzigartigen Fahrerlebnis in einem SAV tragen im Innenraum des BMW X5 mit M
Sportpaket die elektrisch verstellbaren Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, das
M Lederlenkrad, die Interieurleisten im Design Aluminium Längsschliff fein und
der anthrazitfarbene BMW Individual Dachhimmel bei.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 31.08.2007
Das könnte Sie auch interessieren:
Sports Activity Vehicle in Bestform: Das M Sportpaket für den BMW X5.
(News vom 31.05.2007)
Auto
Bild-Rangliste: MINI Cabrio, MINI Cooper und BMW X5 sind die „Wertmeister 2007”
(News vom 02.02.2007)
Der neue BMW X5
(News vom
08.11.2006)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|