Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X5/X6 M
Starke Präsenz: der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M.
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW X5 (F15)
Der neue BMW X5, Modell F15
 Vorgänger
 im Kontext
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F85 F86

30.10.2014
BMW X5 M und BMW X6 M. Das Fahrwerk.
Agilität, Präzision und Souveränität auf höchstem Niveau.

 

Dank einer aufwendigen Weiterentwicklung des Fahrwerks setzen der neue BMW X5 M und der BMW X6 M einmal mehr Maßstäbe im Segment der High Performance Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coupés. Das Ergebnis sind eine herausragende Fahrdynamik bei maximaler Fahrstabilität und bester Traktion sowie ein M typisches neutrales Eigenlenkverhalten, besonders beim Herausbeschleunigen aus Kurven und bis in den fahrdynamischen Grenzbereich hinein.

BMW X5 M und BMW X6 M

Dafür wurde die Kinematik der Doppelquerlenker-Vorderachse überarbeitet. Durch einen geänderten oberen Querlenker (Sturzvergrößerung, optimierte Sturzprogression und Spreizachse) werden Seitenführungskraftpotenzial und Agilität weiter erhöht. Gleichzeitig verbessert eine M spezifische Elastokinematik mit steiferen Lagern die Radführung und damit die Spurstabilität – sowohl an der Vorderachse als auch an der Integral IV- Hinterachse, einer räumlich wirkenden Radaufhängung mit Anfahr- und Bremsnickausgleich . Steifere Tragfedern und eine Tieferlegung der Karosserie um 10 Millimeter in Verbindung mit der aktiven Wankstabilisierung Dynamic Drive reduzieren wirkungsvoll Seitenneigung und Bewegung der Karosserie. Zusätzlich verfügen der BMW X5 M und der BMW X6 M serienmäßig über eine Luftfederung mit Niveauregulierung an der Hinterachse. Die Dynamische Dämpfer Control mit elektronisch verstellbaren Dämpfern – auf Tastendruck in drei Modi (COMFORT, SPORT und SPORT+) wählbar – garantiert außerdem die perfekte Balance zwischen Fahrdynamik und Fahrkomfort.

Mischbereifung für optimiertes Fahrverhalten.


BMW X6 M (F86). Fahraufnahmen Landstraße.

Maßgeblichen Einfluss auf das Fahrverhalten des neuen BMW X5 M und BMW X6 M haben auch die speziell entwickelten Reifen, deren Entwicklung eng mit der Achskonstruktion einherging. Im High-Performance-Segment liegt dabei der Fokus für die Reifen an der Vorderachse – neben Seitenführung und Bremskräften – vor allem auf Lenkpräzision und -gefühl. Das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung der Reifen an der Hinterachse gilt dagegen der Traktion, Seitenführung und Spurstabilität. Um diese teils gegensätzlichen, teils komplementären Anforderungen zu erfüllen, haben die Fahrzeugingenieure der BMW M GmbH für den neuen BMW X5 M und den neuen BMW X6 M zwei Mischbereifungen entwickelt. Durch die eng vernetzte Entwicklung von Reifen, Lenkung und Achsen wurden souveräne Handlingeigenschaften und guter Abrollkomfort erzielt. Serienmäßig verfügen beide Modelle über gewichtsoptimierte 20-Zoll-Leichtmetallräder (vorne: 10 J x 20, hinten: 11,5 J x 20) mit Pirelli P Zero-Reifen (vorne: 285/40 R20 Y, hinten: 325/35 R20 Y). Optional sind gewichtsoptimierte 21-Zoll- Schmiederäder (vorne: 10 J x 21, hinten: 11,5 J x 21) mit den Reifen Michelin Pilot Super Sport UHP Mischung (vorne: 285/35 R21 Y, hinten: 325/30 R21 Y) erhältlich.

M Servotronic Lenkung mit individueller Anpassung.

BMW X5 M

Eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Fahrer und Fahrzeug ist die Lenkung. Hier hat die BMW M GmbH mit ihren Modellen im High- Performance-Segment im Hinblick auf ein direktes Lenkgefühl, eine präzise Rückmeldung des jeweiligen Fahrzustandes und eine feinfühlige Balance beim Fahren im Grenzbereich von Anfang an Maßstäbe gesetzt. Entsprechend erfüllt auch die im neuen BMW X5 M und BMW X6 M verwendete M Servotronic mit ihrer M spezifischen Übersetzung und sorgfältigen Abstimmung des Gesamtsystems diese hohen Ansprüche. Es handelt sich dabei um eine Zahnstangenlenkung mit elektrischer Lenkkraftunterstützung, die bei Geradeausfahrt keine Energie benötigt und so gegenüber hydraulischen Systemen 0,3 Liter Benzin pro 100 Kilometer spart. Die aus hydraulischen Systemen bekannte Servotronic Funktion, die die Lenkunterstützung geschwindigkeitsabhängig regelt, ist ebenfalls integriert. Zusätzlich kann der Fahrer per Tastendruck in der Mittelkonsole oder über die individuelle Belegung der M Drive Tasten drei Lenkungskennlinien (COMFORT, SPORT, SPORT+) wählen, um die Lenkungscharakteristik seinen persönlichen Vorlieben oder dem Einsatzzweck anzupassen.

Hochleistungsbremse mit Anleihen aus dem Motorsport.

Wirkungsvoll unterstützt wird das sehr hohe fahrdynamische Potenzial des BMW X5 M und des BMW X6 M durch die serienmäßige Hochleistungsbremsanlage in Compound-Bauweise mit großem 6-Kolben- Festsattel vorne und 1-Kolben-Faustsattel hinten, die sich durch exzellente Verzögerungswerte, präzise Dosierbarkeit, geringes Gewicht und erhöhte thermische Standfestigkeit auszeichnet. Bei Compound-Bremsen, die aus dem Motorsport stammen, ist die Bremsscheibe aus unterschiedlichen Teilen und Werkstoffen zusammengesetzt. Gegenüber den Vorgängermodellen wurde die Bremsbelagfläche um 50 Prozent vergrößert. Gleichzeitig konnte das Gewicht um 1,6 Kilogramm verringert werden, was zu einer Reduzierung der ungefederten und der rotierenden Masse beiträgt. Dadurch verbessern sich auch Beschleunigungsvermögen, Ansprechverhalten und Handling von BMW X5 M und BMW X6 M. Und auch optisch signalisiert die Compound- Bremse auf Anhieb ihr Leistungsvermögen. Alle Bremsscheiben sind gelocht und innenbelüftet. Die Bremssättel sind M typisch in Dunkelblau metallic lackiert und an der Vorderachse mit dem M Logo gekennzeichnet.

BMW X6 M

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.10.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Der neue MINI Aceman. Galerie.

 

Mit dem ersten vollelektrischen MINI Aceman zieht MINI ein Ass aus dem Ärmel.

 

Der neue MINI Aceman

 

Struff triumphiert bei den BMW Open 2024 und gewinnt vollelektrischen BMW i5 M60.

 

Zusammen in die Ära ATP 500: BMW verlängert Titelpartnerschaft bei den BMW Open.

 

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group