Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW X5/X6 M
Starke Präsenz: der neue BMW X5 M und der neue BMW X6 M.
 Detail-Infos
 im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW X5 (F15)
Der neue BMW X5, Modell F15
 Vorgänger
 im Kontext
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
 Hersteller-News  

BMW-Modellreihe: F85 F86

30.10.2014
BMW X5 M und BMW X6 M: Ausgewogenes Gesamtkonzept.
Perfektes Zusammenspiel aller Komponenten.

 

High Performance bei der BMW M GmbH steht für mehr als reine Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit. High Performance bedeutet vielmehr das perfekte Zusammenspiel aller Komponenten eines Fahrzeugs und exakt aufeinander abgestimmte Detail-Maßnahmen für höchste Leistung, Agilität, Präzision und Souveränität auf der Straße. Diese ausgewogene Balance zeichnet alle Automobile der BMW M GmbH aus und gilt selbstverständlich auch für den neuen BMW X5 M und den neuen BMW X6 M.

Funktionales Design.

BMW X5 M und BMW X6 M

Das funktionale Design wird bereits beim ersten Anblick des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M im M spezifischen Design deutlich. Mit ihrem athletischen und dynamischen Auftreten signalisieren sie bereits im Stand ihren Hochleistungsanspruch. Die vier großen Lufteinlässe und die Flaps an der Front oder der Diffusor am Heck sind dabei nicht nur optische Highlights um ihrer selbst willen, sondern folgen vielmehr den elementaren Anforderungen an eine optimale Aerodynamik und eine leistungsfähige Kühlung.

Dank des ausgeklügelten Aerodynamik-Konzepts wird der Luftstrom so gezielt um das Fahrzeug geleitet, dass der Luftwiderstand minimiert und gleichzeitig der Auftrieb verringert wird. Dabei ist sichergestellt, dass Motor, Antriebsstrang und Bremsen selbst bei extremer Beanspruchung auf der Rennstrecke ausreichend gekühlt werden. Selbst Elemente, die auf den ersten Blick wie reine Designakzente wirken, erfüllen dabei ihre funktionalen Aufgaben. So verringern beispielsweise die M spezifischen Air Breather hinter den Vorderrädern die Verwirbelung im vorderen Radlauf.


BMW X5 M (F85), Exterieur Design

Perfektes Temperaturmanagement.

Der Hochleistungsantrieb des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M bedingt auch ein Hochleistungskühlsystem, um bei allen Betriebszuständen – im normalen Alltagsbetrieb, bei Stop & Go-Fahrt oder bei extremen Fahrzuständen auf der Rennstrecke – die optimale Betriebstemperatur zu garantieren. Eine hocheffiziente, neuentwickelte Kombination aus Niedertemperatur- und Hochtemperaturkühlern, die auch die Kühlung der Turbolader, der Ladeluft und des Getriebeöls beinhaltet, hält selbst bei maximaler Leistung aller Aggregate die optimalen Temperaturwerte ein.

8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic.

Beim neuen BMW X5 M und beim neuen BMW X6 M erfolgt die Kraftübertragung vom Motor auf die Räder über das neuentwickelte 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic, das dem Bedienkonzept der M Doppelkupplungsgetriebe anderer M Modelle folgt. Mit seiner Spontanität, den schnellen Schaltvorgängen und der sehr direkten Reaktion auf Lastwechsel korrespondiert das Wandler-Automatikgetriebe perfekt mit dem neuen drehmomentgesteigerten Turbomotor und setzt diesen höchst eindrucksvoll in Szene. Zugleich bietet es gegenüber dem 6-Gang Getriebe der Vorgänger-Generation durch die größere Übersetzungsspreizung eine deutliche Verbrauchsreduzierung und eine Erhöhung des Fahrkomforts bei verbesserten Fahrleistungen. Darüber hinaus ist es das erste Wandler- Automatikgetriebe, das Kriechen auf Anforderung (Low Speed Assistent) ermöglicht.

BMW X5 M

Zusätzlich zum automatischen Wechsel der Gangstufen ist es bei dem neuen 8-Gang M Steptronic Getriebe auch möglich, die Gänge mittels Schaltpaddles am M Lederlenkrad manuell zu wechseln. Für eine optimale Beschleunigung aus dem Stand kann die aus dem Rennsport adaptierte Launch Control aktiviert werden. Dabei hält der Fahrer die Bremse und gibt annähernd Vollgas, wodurch die ideale Anfahrdrehzahl eingeregelt wird. Durch Lösen der Bremse wird die Launch Control ausgelöst und das Fahrzeug beschleunigt mit größtmöglichem Vortrieb.

Darüber hinaus kann der Fahrer über die dreistufige Drivelogic wählen, ob er eher verbrauchsgünstig, komfortabel oder sportlich unterwegs sein möchte. Diese Funktion steht sowohl im Automatik-Modus als auch im sequenziellen SPORT Modus zur Verfügung.

Intelligenter Allradantrieb.

Entscheidend beeinflusst wird die herausragende Fahrdynamik des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M durch den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive und die Dynamic Performance Control. Beim xDrive Allradantrieb ermöglicht eine regelbare Lamellenkupplung eine vollvariable Antriebsmomentenverteilung zwischen100 Prozent auf die Hinter- und bis zu 100 Prozent auf die Vorderachse. So ist bei allen Fahrbahngegebenheiten immer die bestmögliche Traktion gewährleistet. Zugunsten einer erhöhten Agilität ist die Grundabstimmung des xDrive Allradantriebs beim BMW X5 M und beim BMW X6 M heckbetont.

Das Fahrdynamiksystem Dynamic Performance Control übernimmt, unabhängig von der Motorleistung, die stufenlose Verteilung der Antriebsmomente zwischen den beiden Hinterrädern und wirkt im Zug- und Schubbetrieb. In Kombination mit dem xDrive Allradantrieb wird so ein bisher nicht erreichtes Niveau an Dynamik, Agilität und Traktion erreicht. Das Fahrzeug folgt unabhängig vom Fahrbahnbelag nicht nur wesentlich präziser dem vom Fahrer vorgegebenen Kurs, sondern das System verringert auch den Lenkaufwand. Die Lenkung spricht direkter an, und es sind deutlich weniger Korrekturen nötig. Zusätzlich wird die prinzipbedingte Untersteuerneigung von herkömmlichen, allradgetriebenen Fahrzeugen eliminiert. Insbesondere auf Fahrbahnbelägen mit unterschiedlichen Reibbeiwerten ist außerdem eine Verbesserung der Traktion eindrucksvoll spürbar. Konsequenterweise erhöht sich auch die Fahrsicherheit deutlich. Die Wirkungsweise der Dynamic Performance Control kann im Display angezeigt werden, wobei durch Pfeile an allen vier Rädern die aktuelle Antriebsmomentenverteilung visualisiert wird.

BMW X6 M

Kontrollierte Drifts möglich.

Zu den weiteren Highlights im Gesamtkonzept des neuen BMW X5 M und des neuen BMW X6 M zählt die Dynamic Stability Control (DSC). Gegenüber den Vorgängersystemen führen optimierte Regelfunktionen zu einer nochmals verbesserten Fahrdynamik. Außerdem wurden zusätzliche Funktionen für aktive Sicherheit (Bremsbereitschaft, Trockenbremsen, Fading-Unterstützung) und Komfort (Anfahrassistent, Parkbremse mit Automatic Hold) implementiert.

Die Dynamic Stability Control erlaubt dem Fahrer, zwischen drei Modi zu wählen: DSC on, MDM (M Dynamic Mode), DSC off. Während DSC on durch Bremseingriffe Unter- und Übersteuern gezielt entgegenwirkt, erlaubt MDM mehr Radschlupf und ermöglicht ambitionierten Fahrern damit leichte Drifts. Beim Überschreiten eines definierten Grenzwertes greifen die Fahrhilfen auch in diesem Modus unterstützend ein. Mit deaktiviertem DSC (DSC off) hat der Fahrer die Möglichkeit, auf Rennstrecken den Grenzbereich maximal auszuloten und das Fahrzeug mit dem Gaspedal zum Leistungsübersteuern (Driften) zu bringen. Bremseingriffe finden in diesem Modus nur in extremen Fahrsituationen bei gleichzeitig hohen Querbeschleunigungswechseln statt.


BMW X6 M (F86), Exterieur Design

Quelle: BMW Presse Mappe vom 30.10.2014


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

BMW Security Vehicle Trainings: Maßgeschneiderte Sicherheit aus einer Hand.

 

Neue Energie für Neue Klasse: E-Autos als Energiespeicher

 

So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.

 

Strong today, strong tomorrow: BMW Group hält nach starkem Jahr 2023 Kurs für erfolgreiche Zukunft.

 

Rede Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands der BMW AG, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

Rede und Präsentation Walter Mertl, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Finanzen, BMW Group Jahreskonferenz 2024

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group