Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F97 F98 13.02.2019
BMW X3 M und X4 M (Competition) - Ausstattung. M typische Bedienung, maßgeschneiderter Komfort, digitale Vernetzung.
Ebenso wie die Innenraumgestaltung bietet auch die Ausstattung des BMW X3 M und des BMW X4 M ideale Voraussetzungen, um herausragende Performance intensiv zu erleben. Die Ausführung des Instrumentenkombis sowie der Bedieneinheiten für die Antriebs- und Fahrwerksfunktionen auf der Mittelkonsole gewährleistet ein auch in hochdynamischen Fahrsituationen exakt kontrollierbares Handling. Darüber hinaus umfasst die sportlich-luxuriöse Serienausstattung unter anderem LED-Scheinwerfer, eine elektrische Sitzeinstellung, das HiFi Lautsprechersystem und das Navigationspaket ConnectedDrive einschließlich Navigationssystem Professional. Der besondere Status des BMW X3 M Competition und des BMW X4 M Competition zeigt sich zusätzlich in ihren eigenständigen Designmerkmalen.
Zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung sowie zur Steigerung des Komforts bieten die im Programm der Sonderausstattungen für den BMW X3 und den BMW X4 zusammengestellten Optionen. Umfassend fällt auch die Auswahl der Fahrerassistenzsysteme sowie der Services von BMW Connected und BMW ConnectedDrive aus.
Instrumentenkombi und BMW Head-Up Display mit M spezifischen Anzeigen.
Die klassischen Rundinstrumente des in Black-Panel-Technologie ausgeführten Instrumentenkombis weisen die für BMW M Automobile charakteristische Anmutung mit roten Zeigern und weißer Beleuchtung auf. Außerdem tragen M spezifische Anzeigeinhalte zum Rennsport-Flair des Cockpits bei. In der Mitte der Geschwindigkeitsanzeige ist das aktuelle Tempo in Zahlenform zu sehen. Der Drehzahlmesser weist ein variables, am Warmlaufstatus des Motors orientiertes Vorwarnfeld, eine farbige Schaltpunktanzeige und den jeweiligen Modellschriftzug auf. Im Zentrum des Instrumentenkombis werden das aktuell gewählte Schaltprogramm und der eingelegte Gang angezeigt. Darüber hinaus informieren die digitalen Anzeigen des 5,7 Zoll großen Farbdisplays den Fahrer über den jeweiligen Modus der Antriebs- und Fahrwerkssysteme, das mittels M Drive Taste gewählte Setup sowie den Status der Fahrerassistenzsysteme.
M spezifische Anzeigeinhalte kennzeichnen auch das für den BMW X3 M, den BMW X4 M und die Competition Modelle optional erhältliche BMW Head-Up Display. Es projiziert fahrrelevante Informationen auf die Windschutzscheibe und damit unmittelbar ins Sichtfeld des Fahrers. Ohne den Blick von der Fahrbahn abwenden zu müssen, kann er unter anderem die digitale Geschwindigkeitsangabe, die Ganganzeige, Meldungen der Verkehrszeichenerkennung, Navigationshinweise sowie ein mehrfarbiges Drehzahlband einschließlich Shift Lights wahrnehmen.
Individuelle Fahrzeugabstimmung über eigenständiges Bedienfeld auf der Mittelkonsole und zwei M Drive Tasten am Lenkrad.
Das M spezifische Konzept für die Bedienung der Antriebs- und Fahrwerkssysteme bietet dem Fahrer vielfältige Möglichkeiten für eine präzise auf seine individuellen Vorlieben und unterschiedliche Fahrsituationen abgestimmte Konfiguration der Fahrzeugeinstellungen. Auf der Mittelkonsole befindet sich neben dem Gangwahlschalter und dem iDrive Controller ein
M spezifisches Tastenfeld. Dort können unabhängig voneinander der Modus der Fahrstabilitätsregelung DSC, die Leistungscharakteristik des Motors, das Kennfeld der elektronisch geregelten Dämpfer und die Kennlinie der M Servotronic ausgewählt werden. Eine weitere Taste dient zur Beeinflussung des Antriebssounds. Das Schaltprogramm des 8-Gang M Steptronic Getriebes mit Drivelogic wird mithilfe einer Taste auf dem Gangwahlschalter bestimmt. Über das iDrive Menü lässt sich außerdem definieren, welcher Modus des Allradsystems M xDrive mit der Deaktivierung der DSC verknüpft sein soll. Auch die Anzeigeinhalte des BMW Head-Up Displays lassen sich über das iDrive Menü festlegen.
Aus der Vielzahl an Einstellungen kann sich der Fahrer zwei detaillierte Gesamt-Setups für sein Fahrzeug konfigurieren und diese dauerhaft abspeichern. Damit erhält er beispielsweise die Möglichkeit, sowohl für besonders sportliche Einsätze als auch für komfortables Reisen jeweils die für ihn ideale Fahrzeugeinstellung parat zu haben. Das gewünschte Setup lässt sich jederzeit spontan mit einer der beiden roten M Drive Tasten am Lenkrad aktivieren. Bei jedem neuen Motorstart steht zunächst die Grundkonfiguration des Fahrzeugs mit einer ausgewogenen Balance aus Sportlichkeit, Komfort und Effizienz zur Verfügung.
M Sportsitze: Der perfekte Platz für intensive Fahrerlebnisse.
Die Serienausstattung des BMW X3 M und des BMW X4 M umfasst beheizbare Sportsitze in der Lederausstattung Vernasca mit einem jeweils in die Oberteile der Lehne eingeprägten M Logo. Sie sind in Längsrichtung, Höhe und Neigung elektrisch einstellbar. Die Lehnenneigung kann ebenfalls elektrisch, die Lehnenbreite pneumatisch justiert werden. Außerdem weisen die Sportsitze eine Memory-Funktion auf der Fahrerseite auf. Als Sonderausstattung ist auch eine Lordosenstütze für den Fahrer- und den Beifahrersitz verfügbar.
Optional werden M Sportsitze in der erweiterten Lederausstattung Merino angeboten. Sie gehören bei den Modellen BMW X3 M Competition und BMW X4 M Competition zur Serienausstattung und weisen mit ihrer M spezifischen Ausprägung der seitlichen Polster für Sitzfläche und Lehne einen markanten Schalensitz-Charakter auf, der optimierten Seitenhalt bei dynamischer Kurvenfahrt gewährleistet. Für eine perfekte Sitzposition und maßgeschneiderten Komfort sorgt der erweitere Umfang der Einstellmöglichkeiten. Zusätzlich zu den Funktionen der Sportsitze stehen eine manuelle Sitztiefen- und eine pneumatische Lordoseneinstellung zur Verfügung. Außerdem sind die teilintegrierten Kopfstützen der M Sportsitze elektrisch in der Höhe justierbar und setzen mit einem beleuchteten M Logo einen unverwechselbaren optischen Akzent. Optional können die M Sportsitze mit einer aktiven Sitzbelüftung ausgestattet werden.
Sportlichkeit auf höchstem Niveau, Komfort nach Maß.
Das sportlich-luxuriöse Ambiente im Innenraum des BMW X3 M, des BMW X4 M und der Competition Modelle lässt sich um zahlreiche Sonderausstattungen ergänzen, die den Komfort und die Individualität weiter steigern. Als Ergänzung zur serienmäßigen 3-Zonen-Klimaautomatik werden ein beheizbares Lenkrad und eine Ski- und Snowboardtasche angeboten.
Zum Funktionsumfang des optionalen Komfortzugangs gehört auch das berührungslose Öffnen und Schließen der Heckklappe. Die automatische Heckklappenbetätigung per Tastendruck gehört zur Serienausstattung des BMW X3 M und des BMW X4 M.
Zu den weiteren Optionen für maßgeschneiderten Komfort gehören das jeweils modellspezifische Panorama-Glasdach, die Akustik- und die Sonnenschutzverglasung sowie die Sitzheizung für den Fond. Für zusätzliches Wohlbefinden im Innenraum sorgt das ebenfalls optional erhältliche Ambient Air Paket mit Beduftung und Luft-Ionisierung.
Serienmäßig sind der BMW X3 M und der BMW X4 M mit LED- Scheinwerfern ausgestattet. Optional werden Adaptive LED-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung, Kurvenlicht und BMW Selective Beam für blendfreies Fernlicht angeboten. Eine stimmungsvolle Beleuchtung des Interieurs erzeugt das ebenfalls serienmäßige Ambiente Licht mit sechs über das iDrive Menü wählbaren Farbvarianten.
Umfangreiches Angebot an Fahrerassistenzsystemen.
Für ein klares Plus an Komfort und Sicherheit in monotonen oder unübersichtlichen Verkehrssituationen sorgt die große Auswahl der für den BMW X3 M und den BMW X4 M verfügbaren Fahrerassistenzsysteme. Ihre Serienausstattung umfasst eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion sowie die Auffahr- und Personenwarnung mit City- Bremsfunktion. Optional sind die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion und Abstandsinformation sowie der Driving Assistant einschließlich Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Querverkehrswarnung hinten, Prävention Heckkollision, Spurwechsel- und Spurverlassenswarnung erhältlich.
Noch umfassendere Unterstützung bietet der Driving Assistant Plus. Er beinhaltet zusätzlich den Lenk- und Spurführungsassistenten, den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Ausweichhilfe sowie die Kreuzungs-, die Falschfahr- und die Querverkehrswarnung vorn. Komfortables Parken und Rangieren ermöglicht die serienmäßige Park Distance Control (PDC) mit Sensoren an Front und Heck. Der optionale Parking Assistant umfasst zusätzlich eine Rückfahrkamera und übernimmt darüber hinaus die Aufgaben des Lenkens, Beschleunigens und Verzögerns beim Einparken auf Stellflächen, die wahlweise parallel oder quer zur Fahrbahn angeordnet sind. Für einen noch besseren Überblick sorgen die in der Sonderausstattung Parking Assistant Plus enthaltenen Funktionen Top View, Panorama View und 3D Top View. Mit der Funktion Remote 3D View kann sich der Fahrer zudem ein dreidimensionales Live-Bild seines Fahrzeugs auf sein Smartphone übertragen lassen.
Intuitive Bedienung, intelligente Vernetzung und digitale Services. Ein weiterer Bestandteil der Serienausstattung des BMW X3 M und des BMW X4 M sowie der Competition Modelle ist das Navigationspaket ConnectedDrive einschließlich Navigationssystem Professional. Für eine intuitive Bedienung von Navigations-, Infotainment-, Kommunikations- und Fahrzeugfunktionen stehen der iDrive Touch Controller auf der Mittelkonsole und ein 10,25 Zoll großes Control Display mit Touch-Funktion, die Tasten des Multifunktionslenkrads sowie die Sprach- und optional auch die BMWGestiksteuerung zur Verfügung. Zum serienmäßigen Ausstattungsumfang gehören außerdem die Telefonie mit Wireless Charging, eine WLAN-Hotspot-Vorbereitung, eine Alarmanlage sowie die Real Time Traffic Information einschließlich On-Street Parking Information und der Concierge Service. Optional werden unter anderem die Apple CarPlay Vorbereitung und der digitale Service Online-Entertainment angeboten.
Alternativ zum serienmäßigen HiFi-Lautsprechersystem ist als Sonderausstattung das Harman Kardon Surround Sound System erhältlich. Für die nahtlose Vernetzung des Fahrzeugs mit digitalen Endgeräten steht der persönliche Mobilitätsassistent BMW Connected zur Verfügung.
Über die Open Mobility Cloud verbindet er unter anderem Smartphones, Smartwatches und Sprachassistenten mit dem Fahrzeug, um eine komfortable und personalisierte Nutzung von digitalen Services zu gewährleisten. So ermöglicht BMW Connected unter anderem die Routenplanung auf dem jeweiligen Endgerät unter Berücksichtigung von Kalendereinträgen, Echtzeit-Verkehrsinformationen und einem eventuell erforderlichen Tankstopp, die beim Start auch im Navigationssystem des Fahrzeugs zur Verfügung steht. Außerdem kann der Fahrer mithilfe des persönlichen Mobilitätsassistenten Fahrzeugdaten wie Kraftstoffvorrat und Reichweite auf digitalen Endgeräten abrufen, das Fahrzeug über die Remote Services verschließen und die Routenführung vom Parkplatz aus bis zum endgültigen Ziel auf dem Smartphone fortsetzen.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 13.02.2019
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|