22.06.2009
BMW Technologietag 2009. EfficientDynamics.
Weniger Emissionen, mehr Fahrfreude: Kein anderer Automobilhersteller setzt
dieses Prinzip so überzeugend und erfolgreich in die Tat um wie die BMW Group.
Sowohl in der Momentaufnahme als auch im langfristigen Vergleich liegen die
Marken BMW und MINI bei der Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der
CO2-Werte mit deutlichem Abstand vor allen Wettbewerbern des Premiumsegments.
Diese Sonderstellung der BMW Group ist das Resultat der Entwicklungsstrategie
EfficientDynamics. Sie umfasst sämtliche Innovationen, die dazu beitragen, bei
jedem neuen Modell die Verbrauchs- und Emissionswerte gegenüber dem
Vorgängermodell zu senken und gleichzeitig die Fahrleistungen weiter zu
steigern.
Möglich wird dies durch den grundlegenden und ganzheitlichen Charakter von
EfficientDynamics. Die Optimierung der Effizienz ist Leitlinie für sämtliche
Bereiche der Fahrzeugentwicklung. Sie fördert die einzigartige Kompetenz der BMW
Group auf den Gebieten der Motoren-, Getriebe- und Fahrwerkstechnologie, treibt
das intelligente Management von Energieströmen innerhalb des Fahrzeugs und die
auf intelligenten Leichtbau ausgerichtete Materialauswahl voran und beeinflusst
auch die permanente Optimierung der Aerodynamik.
Ebenso wie die jüngsten Ergebnisse auf dem Gebiet der Motoren- und
Getriebeentwicklung ist auch die Inbetriebnahme des neuen Aerodynamischen
Versuchszentrums (AVZ) der BMW Group Beleg für das konsequente Streben nach
weiteren Fortschritten im Rahmen von EfficientDynamics. Die fortgesetzte
Reduzierung von Verbrauchs- und Emissionswerten erfordert immer wieder neue,
massive Investitionen in die Forschungs- und Entwicklungskompetenz des
Unternehmens. Nur mit hoch qualifizierten Mitarbeitern und modernster
Technologie können zukunftsweisende Konzepte für die individuelle Mobilität
entstehen. Die BMW Group als weltweit erfolgreichster Hersteller von
Premium-Automobilen stellt sich dieser Verantwortung und entwickelt
überdurchschnittliches Engagement, um Freude am Fahren bei noch günstigerem
Verbrauch und noch geringeren Emissionen zu verwirklichen.
Die effizientesten Premium-Fahrzeuge stammen von BMW und MINI.
Für BMW und MINI sind Innovationen zur Reduzierung der Verbrauchs- und
Emissionswerte elementarer Bestandteil der Produktsubstanz. Die aktuellen
EfficientDynamics Maßnahmen gehören daher – in jeweils modellspezifischer
Zusammenstellung – zur serienmäßigen Ausstattung jedes neuen BMW und MINI. Kein
anderer Automobilhersteller bietet derzeit ein ähnlich umfassendes Paket von
effizienzfördernden Maßnahmen über alle Fahrzeugsegmente hinweg und darüber
hinaus auch noch ohne Aufpreis an. Auch diese Herangehensweise zeigt die
einzigartige Zielsetzung von EfficientDynamics auf. Durch den
modellübergreifenden, serienmäßigen Einsatz und die hohe Effektivität des
Maßnahmenpakets wird eine herausragende Breitenwirkung zugunsten einer
Reduzierung des CO2-Ausstoßes im Straßenverkehr erzielt.
Die einzigartige Strategie von EfficientDynamics schlägt sich im Vergleich
der durchschnittlichen Verbrauchs- und Emissionswerte deutlich nieder. Laut
Statistik des Kraftfahrtbundesamtes weisen die im Jahr 2008 in Deutschland
zugelassenen Fahrzeuge der Marken BMW und MINI einen durchschnittlichen
Kraftstoffverbrauch von 5,9 l je 100 km und einen mittleren CO2-Wert von 158
g/km auf. Beide Werte liegen deutlich unter dem Durchschnitt aller 2008 in
Deutschland zugelassenen Fahrzeuge. Mit den in jüngster Zeit erzielten
Fortschritten auf dem Gebiet der Effizienzsteigerung setzt sich die BMW Group
zudem deutlich von anderen Anbietern des Premiumsegments ab. Zwischen 2006 und
2008 wurden die durchschnittlichen Verbrauchs- und CO2-Werte der Marke BMW um 16
und der Marke MINI um 20 Prozent reduziert. Mit diesen Ergebnissen wird der
nächstbeste Wettbewerber im Premiumsegment um mehr als das Doppelte übertroffen.
Insgesamt liegt die von der BMW Group erzielte Verringerung der
durchschnittlichen CO2-Emissionen nach Berechnung des Kraftfahrtbundesamtes um
das Vierfache höher als im Gesamtergebnis aller auf dem deutschen Automobilmarkt
vertretenen Marken.
EfficientDynamics: fester Bestandteil der
Produktsubstanz und der Unternehmensphilosophie.
Der Vorsprung der BMW Group gegenüber dem Wettbewerb resultiert nicht aus
einer kurzfristigen Prioritätensetzung, sondern ist das Ergebnis einer
konsequent betriebenen Strategie. Auf europäischer Ebene zeigt sich dies unter
anderem in einer Reduzierung des Flottenverbrauchs zwischen 1995 und 2008 um
deutlich mehr als 25 Prozent. Die BMW Group hat damit für die Marken BMW und
MINI die zentrale Aussage der Selbstverpflichtung des Verbands der europäischen
Automobilhersteller (ACEA) übererfüllt.
Die Entwicklungsstrategie EfficientDynamics, ressourcenschonende
Produktionsverfahren und hohe soziale Standards für die Mitarbeiter an allen
Standorten sind wesentliche Bestandteile der Unternehmensphilosophie der BMW
Group. Diese Faktoren verhelfen nicht nur den Produkten, sondern auch dem
Unternehmen zu einer herausgehobenen Position innerhalb der Automobilbranche.
Diese spiegelt sich unter anderem im aktuellen Dow Jones Sustainability Index
wider. Das gemeinsam von Dow Jones Indizes, Stoxx Limited und der Züricher
Vermögensverwaltungsgesellschaft SAM erstellte Ranking gilt als weltweit
wichtigster Gradmesser für unternehmerische Verantwortung. Zum vierten Mal in
Folge wurde die BMW Group darin als „weltweit nachhaltigster
Automobilhersteller“ eingestuft.
Durch die klare Ausrichtung auf Innovationskraft und Nachhaltigkeit ist die
BMW Group in besonderer Weise auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.
Technologische Kompetenz und finanzielle Ressourcen werden gezielt dazu
verwendet, um heute und in der Zukunft Fahrzeuge mit herausragenden
Effizienzeigenschaften und faszinierender Dynamik anbieten zu können.
Investition in die Zukunft: das Aerodynamische Versuchszentrum.
Bei keinem anderen Automobilhersteller sind die Bereitschaft und die
Fähigkeit, dauerhaft und massiv in die Steigerung der Effizienz neuer Modelle zu
investieren, stärker ausgeprägt als bei der BMW Group. Durch den Bau des neuen
Aerodynamischen Versuchszentrums wird ein erheblicher Kompetenzgewinn erzielt,
der mittel- und langfristig zur Stärkung der elementaren Qualitäten von BMW und
MINI Modellen beiträgt. Die Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften wirkt
sich sowohl auf die Dynamik als auch auf die Effizienz positiv aus und
beeinflusst darüber hinaus auch die Fahrstabilität. Sie hat daher schon heute
einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung neuer Modelle.
Durch den Bau des AVZ wird die Aerodynamikentwicklung als maßgebliche Säule
von EfficientDynamics weiter gestärkt. Optimierte Aerodynamik hat direkte
Auswirkungen auf möglichst günstige Verbrauchs- und Emissionswerte. Durch die
Reduzierung des Luftwiderstands um 10 Prozent wird der vom Kunden in der
Fahrpraxis erzielte Verbrauch um mehr als 2,5 Prozent gemindert. Als Bestandteil
eines Gesamtpakets zur Effizienzsteigerung sind für die BMW Group auch derart
geringere Verbrauchsreduzierungen von Bedeutung. Aufgrund der schon heute
hervorragenden aerodynamischen Eigenschaften von Fahrzeugen der BMW Group ist
zum Erschließen weiterer Optimierungspotenziale ein erheblicher Aufwand nötig.
Mit den hohen für das AVZ getätigten Investitionen dokumentiert die BMW Group
ihre Bereitschaft, auch in Zukunft alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um noch
günstigere Verbrauchs- und Emissionswerte zu realisieren.
Das AVZ schafft neue Möglichkeiten bei der Analyse von
Aerodynamikeigenschaften – zugleich wird durch flexible Prozessabläufe und durch
den Standort in unmittelbarer Nähe zum Forschungs- und Innovationszentrum (FIZ)
die Integration in den Gesamtablauf der Fahrzeugentwicklung optimiert. Die
Experten für Aerodynamik arbeiten künftig Tür an Tür und damit auch Hand in Hand
mit Designern, Konstrukteuren, Motorenentwicklern und anderen Spezialisten.
Neben der verbesserten Einbindung in den Entwicklungsprozess bietet das AVZ
weltweit einzigartige Möglichkeiten zu einer realitätsnahen Ermittlung von
aerodynamischen Eigenschaften. So können Fahrzeugmodelle bereits in einem sehr
frühen Stadium ihrer Entwicklung in einer Vielzahl von Situationen analysiert
werden. Die Testszenarien orientieren sich am realen Fahrgeschehen. Dabei können
nicht nur unterschiedliche Geschwindigkeiten dargestellt werden, sondern auch
verschiedene Fahrsituationen wie zum Beispiel Kurvenfahrten unter
Berücksichtigung der entsprechenden Karosseriebewegungen. Zusätzlich kann
erstmals auch in der Entwicklung von Serienfahrzeugen die Interaktion mit
anderen Fahrzeugen, unter anderem beim Überholvorgang, dargestellt und
analysiert werden. Derartige Prüfverfahren waren bisher nur mit nahezu
vollständig entwickelten Fahrzeugen auf der Teststrecke möglich. Künftig können
die so gewonnenen Erkenntnisse weitaus früher in den Entwicklungsprozess
einfließen und daher wirksam zur Optimierung eines neuen Modells genutzt werden.
Modernste Windkanaltechnik für realitätsnahe Messungen.
Mit dem neuen AVZ verfügt die BMW Group über die weltweit modernste
Einrichtung dieser Art im Automobilbereich. Die Anlage umfasst einen Windkanal
zur Analyse von Fahrzeugen in Originalgröße. Um die wichtigsten Effekte der
Straßenfahrt nachbilden zu können, wird die Fahrbahn über eine aus 5 Laufbändern
bestehende Bodensimulation modelliert. In einem zweiten Windkanal können die
Modelle mithilfe einer in allen Raumrichtungen steuerbaren Halterung über dem
weltweit größten Windkanal-Laufband bewegt werden. Diese Darstellung ermöglicht
die Analyse der Fahrzeugströmung in unterschiedlichsten Fahrzuständen – ein
Vorgehen, das bereits seit einigen Jahren im Motorsport üblich ist. Somit kann
die Verknüpfung von Aerodynamik und Fahrdynamik nun auch bei der Entwicklung von
Serienfahrzeugen intensiviert werden. Die Vielfalt der Einsatzszenarien und die
Präzision der Messverfahren erreichen ein für Anlagen dieser Art einzigartiges
Niveau. In beiden Windkanälen können Strömungsgeschwindigkeiten von bis zu 300
km/h erzeugt werden. Dies ermöglicht erstmals die Messung von Maßstabsmodellen
unter korrekten physikalischen Bedingungen.
In den Bau und die Einrichtung des Aerodynamischen Versuchszentrums hat die
BMW Group rund 170 Millionen Euro investiert. Innerhalb von rund drei Jahren
entstand auf dem rund 25.000 m2 großen Grundstück in unmittelbarer Nähe zum
Münchner FIZ ein insgesamt fünf Stockwerke umfassendes Gebäude, dessen
Architektur bereits in der Außenansicht deutliche Hinweise auf die in seinem
Inneren eingesetzte Technologie vermittelt. So ist beispielsweise die runde
Kontur des Gebläses für den horizontal angeordneten Strömungsring des
Hauptwindkanals an der Südseite des Gebäudes zu erkennen. Ebenso tritt der
vertikal aufgestellte Strömungsring des Modellwindkanals im Zentrum des AVZ
markant in Erscheinung. Die Mitarbeiter des Bereichs EfficientDynamics, in dem
die Aerodynamik eine tragende Säule darstellt, waren vor dem Bezug des AVZ auf
insgesamt fünf Standorte verteilt. Für gemeinsame Arbeiten im Windkanal mussten
sie jeweils Entfernungen von bis zu 20 km bewältigen. Durch die Zusammenlegung
wurden äußerst kurze Wege realisiert und neue Prozesse etabliert, die eine
extrem effiziente Arbeitsweise ermöglichen. In dem neuen Gebäude werden rund 500
Mitarbeiter des Bereichs EfficientDynamics zusammenarbeiten.
Noch effizienter: neue Generation von
Reihensechszylinder-Motoren mit Turboaufladung.
Parallel zum neuen AVZ präsentiert BMW die jüngsten Ergebnisse bei der
Entwicklung besonders leistungsstarker und gleichzeitig beeindruckend
wirtschaftlicher Reihensechszylinder-Motoren. Mit ihnen wird sowohl auf dem
Gebiet der Benzinmotoren als auch auf dem Feld der Dieselantriebe eine nochmals
günstigere Relation zwischen Kraftstoffverbrauch und Fahrleistungen erreicht.
Bei beiden Motoren kommen von BMW entwickelte Technologien zur Steigerung von
Effizienz und Dynamik zum Einsatz. Beide Antriebseinheiten sorgen für eine
Kraftentfaltung, die das Niveau eines deutlich hubraumstärkeren
Achtzylinder-Motors erreicht, während sowohl ihr Gewicht als auch ihre
Verbrauchs- und Emissionswerte erheblich geringer ausfallen.
Beim neuen BMW TwinPower Turbo Benzinmotor mit einer Leistung von 225 kW/306
PS werden erstmals die Merkmale Turboaufladung, Direkteinspritzung und
vollvariable Ventilsteuerung gemeinsam in einer Antriebseinheit integriert.
Diese BMW exklusive Kombination eines Twin-Scroll-Turboladers mit High Precision
Injection und VALVETRONIC verhelfen dem neuen, für den weltweiten Einsatz
konzipierten Motor nicht nur zu einem außergewöhnlich spontanen
Ansprechverhalten, sondern auch zu herausragend niedrigen Verbrauchs- und
Emissionswerten. Der 3 l große Sechszylinder stellt sein maximales Drehmoment
von 400 Nm bereits bei einer Motordrehzahl von 1.200 min–1 zur Verfügung und
hält es bis zum Wert von 5.000 min–1 aufrecht. Im Vergleich zu dem in mehreren
Baureihen etablierten Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und High
Precision Injection ergibt sich zugleich eine nochmalige Verbrauchsreduzierung
um bis zu 9 Prozent.
Mit der Einführung einer zusätzlichen Topvariante des bereits im BMW 730d und
im BMW 330d eingesetzten Sechszylinder-Dieselmotors demonstriert BMW einmal mehr
das außergewöhnliche Potenzial dieser Antriebsart. Auch in der neuen Generation
des Reihensechszylinder-Diesels wird durch die Kombination einer Stufenaufladung
mit Common-Rail-Direkteinspritzung auf besonders effiziente Weise für eine
faszinierend dynamische Kraftentfaltung gesorgt. Umfangreiche Innovationen im
Bereich des Vollaluminium-Grundmotors, der beiden Turbolader und des
Einspritzsystems bewirken – ganz im Sinne von BMW EfficientDynamics – sowohl ein
deutliches Leistungsplus als auch reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Der
Wirkungsgrad des Aufladesystems wurde nochmals erhöht. Außerdem steigt die
Effizienz der Kraftstoffversorgung durch Piezo-Injektoren, die mit einem
Einspritzdruck von bis zu 2.000 bar agieren. Der neue 3 l große BMW TwinPower
Turbo Dieselmotor erzeugt eine Höchstleistung von 225 kW/306 PS bei einer
Motordrehzahl von 4.400 min–1 und stellt sein maximales Drehmoment von 600 Nm
bereits bei 1.500 min–1 zur Verfügung. Mit diesen Werten übernimmt er die
Spitzenposition als sportlichster Sechszylinder-Dieselantrieb der Welt vom
Vorgängermotor, den er zugleich beim Kraftstoffkonsum und beim CO2-Ausstoß um
jeweils rund 4 Prozent unterbietet.
Das neue Achtgang-Automatikgetriebe von BMW: auf
intelligente Weise zu mehr Gängen, höherer Effizienz und gesteigerter Dynamik.
Ein
weiteres Beispiel dafür, wie herausragende Ingenieurskunst zu einem deutlichen
Plus an Fahrfreude und gleichzeitig zu maßgeblichen Effizienzsteigerungen führt,
ist das neue Achtgang-Automatikgetriebe von BMW. Das innovative
Kraftübertragungssystem, das erstmals im BMW 760i und im BMW 760Li mit
Zwölfzylinder-Motor vorgestellt wurde, zeichnet sich durch seinen
außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad aus. Gleichzeitig fördert seine
Charakteristik sowohl den Komfort als auch die Dynamik des jeweiligen Fahrzeugs.
Dabei wurde der nochmalige Fortschritt gegenüber den für ihre hohe Schaltdynamik
und Effizienz bekannten Sechsgang-Automatikgetrieben von BMW auf besonders
intelligente Weise erzielt. Die beiden zusätzlichen Gänge führen zu einer
größeren Spreizung des Getriebes und gleichzeitig zu kleineren Drehzahlsprüngen
beim Wechsel zwischen den einzelnen Übersetzungsstufen. Dank eines innovativen
Radsatzaufbaus war es möglich, die Zahl der zusätzlich erforderlichen Bauteile
und damit auch das Gewicht des neuen Achtgang-Automatikgetriebes auf ein Minimum
zu reduzieren. Insgesamt führen der auf den Bereich niedrigster Drehzahlen
beschränkte Wandlerschlupf, der hohe innere Wirkungsgrad, die geringen
Reibwertverluste durch jeweils nur zwei geöffnete Kupplungen, die längere
Übersetzung der höheren Gänge und die verbesserte Schwingungsentkopplung, die
das Fahren bei niedrigen Drehzahlen begünstigt, zu einem Verbrauchsvorteil
gegenüber der Sechsgang-Automatik von rund 6 Prozent.
Zusätzlich unterstützt das Achtgang-Automatikgetriebe die Dynamik des Motors,
indem es bei nahezu allen Schaltvorgängen einschließlich des Zurückschaltens um
mehr als einen Gang das Öffnen und Schließen von jeweils nur einer Kupplung
notwendig macht. Damit weist es ein bisher nur bei Doppelkupplungsgetrieben
realisiertes Qualitätsmerkmal auf und kombiniert dieses mit den für den Kunden
relevanten Vorzügen einer Automatik, zu der beispielsweise das dynamische
Beschleunigungsvermögen aus niedrigen Drehzahlen gehört.
Darüber hinaus stellt die neue Achtgang-Automatik eine besonders
zukunftsorientierte Lösung für die Kraftübertragung bei Premium-Automobilen dar.
Es kann mit Motoren unterschiedlichster Bauart und Leistung kombiniert werden,
neben dem Einsatz in Fahrzeugen mit Hinterradantrieb ist auch eine Integration
in Allradmodellen möglich. Darüber hinaus bietet das Achtgang-Automatikgetriebe
die Option einer Kombination mit einem Hybridantrieb. Diese Verbindung
gewährleistet Effizienz und Dynamik auf einem ganz neuen Niveau, zeugt on der
Zukunftssicherheit dieses Konzepts und wird noch im Laufe des Jahres 2009 die
Serienreife erreichen.
Die neuen Möglichkeiten, die das Aerodynamische Versuchszentrum bietet,
werden ebenso wie die aktuellen und künftigen Innovationen auf dem Gebiet der
Antriebstechnologie dazu beitragen, den Zielkonflikt zwischen wachsender Dynamik
und optimierter Wirtschaftlichkeit in allen Fahrzeugsegmenten immer wieder aufs
Neue aufzulösen. Damit verfügt die BMW Group über nochmals optimierte
Voraussetzungen, um auch in der Zukunft Fahrzeuge entwickeln zu können, die
durch ihr Design und ihre Fahreigenschaften faszinieren und zugleich mit
vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten überzeugen.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.06.2009
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