Kategorie: Wirtschaft 06.07.2004
BMW Niederlassung München steigert Absatz und Umsatz im ersten Halbjahr deutlich
Bereits über 11.000 neue und gebrauchte Automobile verkauft
München. Die BMW Niederlassung München ist auf dem besten Weg zu einem
neuen Absatzrekord im Jahr 2004. Im ersten Halbjahr konnten bereits 11.503 neue
und gebrauchte Automobile an Kunden ausgeliefert werden. Dies ist im Vergleich
zum ersten Halbjahr 2003 ein Zuwachs von 37 Prozent. Dazu kommt ein Absatz von
752 BMW Motorrädern.
Noch nie zuvor hat die BMW Niederlassung München in den Monaten Januar bis
Juni so viele Automobile verkauft. Im Vorjahr lag der Absatz zum gleichen
Zeitpunkt bei 8.383 Einheiten. Niederlassungsleiter Karsten Engel übergab heute
im Rahmen einer Pressekonferenz das 10.000 Automobil an den Kunden Drs. Horst
Dekkers aus München.
Besonders erfolgreich waren im ersten Halbjahr die neue BMW 5er Reihe, der
BMW X3 sowie die BMW 3er Reihe, die zum Ende des Modellzyklus sogar um 10
Prozent im Vergleich zum Vorjahr zulegen konnte. Erheblich zum Erfolg
beigetragen hat auch die BMW 7er Reihe, deren Absatz nochmals deutlich über dem
des Vorjahres lag.
Das Wachstum wird durch eine Belebung sowohl im Privatkunden- als
insbesondere auch im Geschäfts- und Großkundenbereich getragen. Der Umsatz liegt
per Juni bei 381 Mio. Euro (+ 33 Prozent). Der Marktanteil der BMW Niederlassung
erhöhte sich von 12,7 Prozent (per Mai 2003) auf 13,9 Prozent (per Mai 2004) und
ist damit der höchste im Premiumsegment. Die BMW 7er Reihe hat darüber hinaus
mit einem Zuwachs von über 40 Prozent deutlich die Segment-Marktführerschaft in
der Landeshauptstadt übernommen.
Auch für das Gesamtjahr ist Niederlassungsleiter Karsten Engel
zuversichtlich: "Die laufende Produktoffensive der BMW Group wird dazu
beitragen, dass wir unseren Absatz im Gesamtjahr 2004 deutlich steigern werden."
Noch nie zuvor feierte die BMW Niederlassung München so viele Premieren wie
in diesem Jahr. Bereits am 10. Januar 2004 wurden das neue BMW 6er Coupé und der
neue BMW X3 am Markt eingeführt. Am 27. März folgte das 6er Cabrio. Am 15. Mai
feierte der neue BMW 5er Touring seine Premiere, seit dem vergangenem Samstag
ist das MINI Cabrio erhältlich. Als wichtiger Teil der Produktoffensive wird
dann am 18. September der neue BMW 1er eingeführt. Bereits am 12. September
präsentiert die BMW Niederlassung gemeinsam mit den Münchner BMW Händlern den
BMW 1er bei einer Großveranstaltung im Olympiapark.
Im Juni 2004 waren in der BMW Niederlassung München 1.389 Mitarbeiter
beschäftigt. Das sind 23 mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Überdurchschnittlich hoch ist die Zahl der Auszubildenden. Sie liegt seit Jahren
konstant bei rund 320.
Darüber hinaus wird die Niederlassung auch im zweiten Halbjahr 2004 ihrer
sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht. Dazu gibt es verschiedene
Engagements und Veranstaltungen im kulturellen und wohltätigen Bereich, wie z.B.
"Oper für alle", das "BMW Weihnachtsbenefizkonzert", die "Nachtkonzerte der
Moderne" sowie viele weitere vielfältige Konzertreihen und Veranstaltungen.
Quelle: BMW Pressemitteilung vom 02.07.04
Das könnte Sie auch interessieren:
Neuer Leiter der BMW Niederlassung Frankfurt (News
vom 30.06.04)
BMW Group Absatz wächst im Mai weiter mit 11,9% (News
vom 07.06.04)
BMW Niederlassung Dortmund nach Umbau feierlich
eingeweiht (News vom
09.01.04)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|