Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW R 18
Innovationsführerschaft: BMW Group plant bis 2025 über 30 Milliarden Euro für Technologien der Zukunft
 Im Kontext
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

18.01.2021
BMW Motorrad präsentiert neuen R 18 Umbau.
 

Unverkennbares Design und anders als alle anderen – das ist die neue „Spirit of Passion“ aus dem Hause Kingston Custom. Dirk Oehlerking verleiht der BMW R 18 seine unvergleichliche Handschrift und schafft nach Roland Sands das zweite R 18 Schmuckstück der „SoulFuel“ Reihe – eine Zusammenarbeit von BMW Motorrad mit ausgewählten Customizern. Auch ein R 18 Umbau von Bernhard Naumann – aka „Blechmann“ – hatte bereits für Furore gesorgt. 

Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.

Oehlerkings Kingston Custom ist bekannt für extremes Customizing. Wer einen kompletten Umbau der R 18 erwartet, wird allerdings überrascht. „Die BMW R 18 ist so perfekt, dass ich die Technik belassen habe. Der Rahmen ist zu 100 % original und so ausgereift, dass man hier nichts ändern sollte“, so Oehlerking. Dennoch ist das Bike unverwechselbar ein Kingston Custom Umbau geworden.

Die „Spirit of Passion“ im Detail. 

Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.

Größter Hingucker und Herausforderung zugleich ist die Kingston Verkleidung. Die Karosserie ist handgemachtes Kingston Design, ebenso wie der Lenker und der Kotflügel. Der Auspuff der BMW R 18 wurde von Oehlerking im Kingston Roadster Style modifiziert, für den Sattel bediente er sich aus dem Universalzubehör. Die Blinker wurden durch Kellermann Blinker ersetzt und der LED-Frontscheinwerfer befindet sich jetzt in der Verkleidung. Die Originallackierung und die Linierungen wurden in der Verkleidung und im Kotflügel übernommen sowie im Kingston Style um einige Details ergänzt. Radaufhängung und Tank sind original. Das ganze Design ist an einem klassischen ArtDeco Style angelehnt.

BMW R 18: das Original. 

Die BMW R 18 ist dank ihrer extrem umbaufreundlichen Architektur prädestiniert fürs Customizing. Mit ihrem ausgeprägten historischen Bezug nimmt die R 18 sowohl technisch als auch optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und natürlich der „Big Boxer“.

Mehr zum Maestro. 

Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion. Mit Dirk Oehlerking.

Motorradrennsportler, Designer und Craftsman Dirk Oehlerking zeigt mit der „Spirit of Passion“ einmal mehr, dass er sein Handwerk nicht nur versteht, sondern seit über 35 Jahren lebt. Der Designprozess beginnt für ihn dabei lange vor dem ersten Schrauben oder Skizzieren: „Ich mache mir vorab sehr viele Gedanken. Meine Motorräder haben immer eine Seele, Charme und Charakter. Sie sind Besonderheiten und brauchen dementsprechend Aufmerksamkeit. Es laufen permanent Bilder vor meinem inneren Auge ab, welchen Style ich fokussieren will. Wenn ich das weiß, beginne ich mit einer Skizze mit Bleistift und Tippex. So lange, bis mein Herz aufgeht und ich weiß: Genau das ist es!“

Das Customizing von BMW Maschinen hat beim gebürtigen Hannoveraner bereits Tradition. Rund 17 Eigenkreationen der Marke gehen auf seine Kappe, darunter das „Black Phantom“ und das Schwester-Bike „White Phantom“. Beide Modelle definierten zu der Zeit komplett neue Maßstäbe in der Branche. Und dennoch: Die Umgestaltung der R 18 war für Oehlerking ein Novum. „Dieses Projekt ist wohl in meiner Laufbahn das beeindruckendste. Es bedeutet mir sehr viel, wenn nicht sogar alles in diesem Moment. Für mich ist vor allem das Vertrauen, das BMW Motorrad mir erneut entgegengebracht hat, von großer Bedeutung. Dafür bin ich sehr dankbar.“

 

BMW Motorrad präsentiert neuen R 18 Umbau.

Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
Neuer BMW Motorrad R 18 Umbau: Spirit of Passion.
„Spirit of Passion“. neuer BMW Motorrad R 18 Umbau.
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.01.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

Kommentare zur Meldung

 Kommentare zur Meldung: 4
Ihr Name:
 
Alle Kommentare im Forum ansehen
25.01.2021 08:48
Controller
BMW Motorrad präsentiert neuen R 18 Umbau.

...und wie wendet man dieses Mopped?
Der Lenkeinschlag ist wohl arg begrenzt.
25.01.2021 10:41
K-H Grabowski Man fährt auf eine Drehscheibe
25.01.2021 13:35
sechser Ich frage mich immer was denn wohl der Sinn bei solchen "Kreationen" sein soll
Das ist so ähnlich wie die Models auf den Laufstegen die die Ausbrüche der Designer präsentieren müssen und kaum damit laufen können aufgrund des ganzen klimbims.
Die R18 bietet wirklich die perfekte Basis für Customizing , aber das ist doch einfach ....
25.01.2021 14:04
K-H Grabowski Ich habe ehrlich gesagt die generische Pressemitteilung nicht gelesen, aber es soll wahrscheinlich eine Hommage an frühere Renn- und Hochgeschwindigkeits-Motorräder sein.

Ich muss sagen, mir gefällt es sehr gut. Ich halte es aber für nicht straßentauglich und damit ist es leider nur ein schönes Anschauungsobjekt.
Alle Kommentare im Forum ansehen


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW Motorrad präsentiert neues Custom Bike: Die Blechmann R 18.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group