Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport tritt in der WorldSBK künftig gemeinsam mit Shaun Muir Racing an.
 

BMW Motorrad bietet für die neue S 1000 RR erstmals M Sonderausstattungen und M Performance Parts an
 

Die neue BMW S 1000 RR.
 

Die neue BMW S 1000 RR. Der Antrieb.
 

Die neue BMW S 1000 RR. Fahrwerk.
 

Die neue BMW S 1000 RR. Elektrik und Elektronik.
 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

Die neue BMW S 1000 RR.
BMW S 1000 RR (ab 2019)
Die neue BMW F 850 GS Adventure. Gesamtkonzept.
BMW F 850 GS Adventure (ab 2019)
Die neue BMW R 1250 R, die neue BMW R 1250 RS und die neue BMW R 1250 GS Adventure.
BMW R 1250 R, BMW R 1250 RS und BMW R 1250 GS Adventure (ab 2019)
Der neue BMW C 400 GT
BMW C 400 GT (ab 2019)
Die neue BMW R 1250 GS und die neue BMW R 1250 RT.
BMW R 1250 GS und BMW R 1250 RT (ab 2018)
 Artikel enthält ein Video

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

12.09.2018
BMW Motorrad präsentiert autonom fahrende BMW R 1200 GS.
Ausblick auf Sicherheit und technische Zukunft des Motorrads in Miramas.

 

Anlässlich des BMW Motorrad Techday 2018 wurde vergangene Woche das erste autonom fahrende Motorrad von BMW Motorrad vorgestellt. Auf dem BMW Group Testgelände im südfranzösischen Miramas drehte eine  BMW R 1200 GS wie von Geisterhand gesteuert ihre ersten Runden vor den versammelten Journalisten. Das von Diplom-Ingenieur Stefan Hans und seinem Team entwickelte Fahrzeug fährt selbsttätig an, beschleunigt, umrundet eine kurvenreiche Teststrecke und bremst auch wieder selbsttätig bis zum Stillstand ab.

Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad

Mit dieser zukunftsweisenden Entwicklung strebt BMW Motorrad als Taktgeber im Bereich technischer Innovationen rund um das Motorradfahren jedoch keineswegs das völlig selbstständig fahrende Motorrad an. Vielmehr soll die dahinter befindliche Technologie als Plattform zur Entwicklung für zukünftige Systeme und Funktionen dienen, um das Motoradfahren noch sicherer und komfortabler zu machen, und damit auch den Fahrspaß deutlich zu erhöhen. Ziel der Entwicklung dieses Prototypen ist es, Fahrdynamik-Wissen zu sammeln, um zukünftig Gefahrensituationen schon früh detektieren  und den Fahrer damit beispielsweise an Kreuzungen, beim Abbiegen oder beim schnellen Abbremsen mit entsprechenden Sicherheitssystemen unterstützen zu können.

Neben diesem eindrucksvollen Ausblick auf ein zukünftig noch höheres Maß an Fahrspaß und Sicherheit beim Motorradfahren, stellte BMW Motorrad noch weitere spannende Technologieprojekte vor. Leuchtstarke Motorradscheinwerfer von Kurvenlicht bis Laser-Scheinwerfer waren ebenso zu bestaunen wie ein zu 100 Prozent im sogenannten 3D-Druck gefertigter Motorradrahmen samt Hinterradschwinge. Wie bei der Entwicklung des autonom fahrenden Motorrades nutzte BMW Motorrad auch hier einmal mehr die Synergien zu BMW Automobile, wo dieses additive Fertigungsverfahren in verschiedenen Fahrzeugen bereits Einzug in die Serie hielt. Der maßgebliche Vorteil des 3D-Drucks liegt dabei in der völligen Gestaltungsfreiheit von Bauteilen, die sich auf anderem Wege so nicht fertigen ließen.

3D-Druck, Darstellung komplexer Bauteile am Beispiel einer S 1000 RR

Ein weiteres Beispiel technischer Kompetenz und Exzellenz auf dem Gebiet innovativer Fertigungsverfahren gab BMW Motorrad zudem mit Motorrad-Fahrwerkskomponenten wie Rahmen, Schwinge und Räder aus dem leichten und dennoch hochfesten Werkstoff Karbon, wie sie bei der BMW HP4 RACE bereits industriell gefertigt zum Einsatz kommen. Mit dem Ziel maximaler Innovationskraft und höchstmöglicher Qualität besteht auch auf diesem Gebiet ein enger Schulterschluss zwischen BMW Motorrad und BMW Automobile, wo dieser Werkstoff bereits seit längerem in der Serienproduktion zum Einsatz kommt.

Schließlich gewährte BMW Motorrad in Miramas ein Ausblick auf die Bedeutung der rasant fortschreitenden Digitalisierung auf das Motorradfahren in der Zukunft. Hierbei steht BMW Motorrad vor der Herausforderung, die Zweiradbelange in der Verkehrswelt von morgen zu berücksichtigen und technisch vorhalten zu können. Vor allem die V2V-Kommunikation von Fahrzeugen untereinander und damit ein Sicherheits- und Komfortgewinn für den Motorradfahrer durch digitale Vernetzung stehen dabei im Vordergrund. Auch hier profitiert BMW Motorrad von der engen Zusammenarbeit mit BMW Automobile.

 

Autonom fahrende BMW R 1200 GS


 

Autonom fahrende BMW R 1200 GS 

Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
Erste autonom fahrende R 1200 GS von BMW Motorrad
 

 

3D-Clip additive manufacturing 


 

additive manufacturing, 3D-Druck

3D-Druck, Darstellung komplexer Bauteile am Beispiel einer S 1000 RR
3D-Druck, Darstellung komplexer Bauteile am Beispiel einer S 1000 RR
3D-Druck, Darstellung komplexer Bauteile am Beispiel einer S 1000 RR
3D-Druck, Darstellung komplexer Bauteile am Beispiel einer S 1000 RR
3D-Druck, Darstellung komplexer Bauteile am Beispiel einer S 1000 RR
3D-Druck, Darstellung komplexer Bauteile am Beispiel einer S 1000 RR

 

Democlip Carbon


 

Karbon Technologie

Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
Bauteile aus Karbon erfüllen höchste technische Ansprüche
   

 

Autonom Clip


 

V2V Kommunikation

Kollisionswarnung dank Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation
Kollisionswarnung dank Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation
Kollisionswarnung dank Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation
Kollisionswarnung dank Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation
Kollisionswarnung dank Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation
Kollisionswarnung dank Fahrzeug zu Fahrzeug Kommunikation
Konnektivität und V2V Kommunikation erfordert noch hohen Technikeinsatz
Konnektivität und V2V Kommunikation erfordert noch hohen Technikeinsatz
Konnektivität und V2V Kommunikation erfordert noch hohen Technikeinsatz
Konnektivität und V2V Kommunikation erfordert noch hohen Technikeinsatz
 

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 12.09.2018

 


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:


 

 
 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


Anzeige
 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Sportlicher und effizienter denn je dank aktuellster BMW eDrive Technologie: Die neue BMW 330e Limousine.

 

Augusto Farfus stellt sich ab 2019 mit BMW neuen Herausforderungen im GT-Sport – Abschied aus der DTM

 

BMW M Motorsport absolviert ersten Test mit dem neuen BMW M4 DTM für die Saison 2019.

 

BMW Group Absatz legt im Oktober zu

 

BMW weitet Technologiepartnerschaft mit dem BSD aus und entwickelt Zweierbob-Prototyp

 

BMW auf der Los Angeles Auto Show 2018.

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 04.09.2018  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group