Kategorie: Motorrad 05.08.2008
BMW Motorrad Enduro Park Hechlingen und das Okavango-Delta
München/Hechlingen. Vom 31. Juli bis 3. August 2008 fanden sich knapp
100 offroad-begeisterte BMW Enduro Fahrer aus ganz Deutschland im BMW Motorrad
Enduro Park in Hechlingen ein, um an der ersten BMW Motorrad GS Challenge
Germany 2008 teilzunehmen. Eine Veranstaltung, die in Südafrika, Kanada oder
auch in Spanien und weiteren Ländern seit Jahren zum fixen Termin der
GS-Gemeinde geworden ist.
Im BMW Motorrad Enduro Park und in der Region rundherum konnten die
Teilnehmer ihr Fahrkönnen, ihre Geschicklichkeit im Umgang mit ihrem eigenen
Motorrad und ihre sportliche Fitness an zwei Fahrtagen unter Beweis stellen.
Der Lohn für die BMW Enduristen: Hitze, Nässe, Staub, Adrenalin und natürlich
Ruhm und Ehre, sowie die namentliche Erwähnung in den Annalen dieses neuen
Wettbewerbs. Es ging dabei darum, den universellsten Fahrer heraus zu finden.
Nicht das Rennen um die beste Zeit sondern vor allem der Enduro-Spaß stand bei
dieser Veranstaltung im Vordergrund.
GS-Challenge-Ockavango
Je nach Fahrkönnen standen den BMW Enduro Fahrern drei Schwierigkeitsgrade
zur Auswahl. Nur einzelne GS-Fahrer, die eher selten abseits befestigter Routen
fahren, wählten dabei die relativ leicht zu bewältigende "blaue" Route. Für die
versierteren Fahrer, als auch die echten Enduro-Cracks, haben die Instruktoren
des BMW Motorrad Teams "rote" und "schwarze" Routen mit entsprechend
anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet.
Unterschiedliche Offroad-Kurse auf dem BMW Motorrad Enduro Park Hechlingen
standen dabei genauso auf dem Programm, wie das Fahren auf Trial- oder
Motocross-Parcours.
Zum Adventure Charakter der GS Challenge passten ganz besonders zwei
Herausforderungen abseits des eigentlichen Offroad-Fahrens. Hinter der
Bezeichnung "Okavango" verbarg sich ein erfrischendes Wettrudern auf zwei
Flößen. Je zwei 6er-Teams mussten eine BMW GS per Floß und Steckpaddel über den
Hahnenkammsee und zurück transportieren. Bei "High Altitude" galt es dagegen den
Teamgeist in einem Hochseilgarten unter Beweis zu stellen.
GS-Challenge-Finalisten
Nach einem Tag mit viel On- und Offroad-Fahren, dem Trialgarten, den
Enduro-Tests, der Afrika-Tankstelle oder der Technik-Prüfung, traf man sich
abends am Lagerfeuer bei deftiger Verpflegung und diskutierte die richtige
Wettkampfstrategie für den nächsten Tag, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
Die 20 eifrigsten Punktesammler konnten sich so für die am Ende des zweiten
Fahrtages laufende Endausscheidung zur Auswahl der drei Gewinner qualifizieren.
Bei der GS Challenge Deutschland ging es nämlich auch darum, die drei besten
GS Fahrer für die BMW Motorrad International GS Trophy zu ermitteln, die
erstmals vom 15.-24. Oktober 2008 in Tunesien stattfindet. Im Herbst werden sich
kleine Teams aus den Ländern - Deutschland, Spanien, Italien, Japan und den USA
gegeneinander messen. Auf identischen BMW F 800 GS muss dabei jeder Fahrer
beweisen, dass er nicht nur über das nötige fahrerische Können und die mentale
Stärke verfügt, sondern auch ein echter Teamplayer ist.
GS-Challenge-Finale
Die Endausscheidung für die "BMW Motorrad International GS Trophy Tunisia
2008" war der fahrerische Höhepunkt der ersten GS Challenge Germany. Die 20
Teilnehmer mit den dicksten Punktekonten traten mit identischen BMW F 800 GS auf
einem eigens austrassierten Geschicklichkeits-Parcours des BMW Motorrad Enduro
Parks gegeneinander an. Unter großem Beifall der übrigen Teilnehmer bewiesen die
Fahrer ihr großes fahrerisches Können.
Am Ende entschied sich der Wettbewerb in einem packenden Finale zwischen den
zwei punktbesten Fahrern. Sie verblüfften mit ihrer Performance auf den BMW
800er GSen nicht nur die Zuschauer, sondern gleichermaßen die Instruktoren und
Organisatoren von BMW.
Die überglücklichen Gewinner, Florian Dietrich, Dirk Remmel und Alexander
Métayer dürfen sich nun auf die GS Trophy in Tunesien freuen.
Für die anderen Teilnehmern bleibt die Gewissheit im nächsten Jahr wieder
antreten zu können, um vor allem sehr viel Spaß mit der eigenen BMW Enduro zu
erleben, denn die Teilnehmer und BMW Organisatoren sind sich einig: die GS
Challenge muss auch in Deutschland zu einer festen Größe im
Veranstaltungs-Kalender jeder Motorrad-Saison werden.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 05.08.2008
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