Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad Design Mitarbeiter

30.01.2012
BMW Motorrad Design unter neuer Leitung. Edgar Heinrich übernimmt BMW Motorrad Designstudio.
 

Edgar Heinrich (53) übernimmt ab dem 1. Juli 2012 das BMW Motorrad Designstudio der BMW Group. Er tritt die Nachfolge von David Robb an. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Diplom Designer startete Edgar Heinrich seine berufliche Laufbahn bereits 1986 als Motorrad Designer für BMW. Innerhalb des BMW Group Designstudios Motorrad war er von 2007 bis 2009 Leiter Fahrzeugdesign Motorrad unter der Gesamtleitung von David Robb.

Edgar Heinrich, neuer Leiter Motorrad Design ab 01.07.2012

Edgar Heinrich, neuer Leiter
Motorrad Design ab 01.07.2012

 

Im Juli 2009 führte ihn der Weg nach Indien. Als Vice President Product Design beim indischen Fahrzeughersteller Bajaj Auto LTD leitet er derzeit das Styling- und Modellstudio und trägt die Verantwortung für Brand Definition und Brand Strategien für Zweirad- und Vierrad-Design.

In seiner Zeit bei BMW Motorrad zeichnete Edgar Heinrich u.a. die ersten 4?Ventil-Boxer R 1100 RS und RT, die K 1200 S und R, die HP Megamoto sowie die siegreichen Paris-Dakar Rennmaschinen. Auch die erfolgreichen R 1150 GS und R 1200 GS entstanden auf seinem Zeichenbrett.

Das Motorrad Fahrzeugdesignteam schuf unter seiner Leitung die S 1000 RR, die F 800 / 650 Baureihe, die G 450 X oder auch die Studie BMW Custom Concept. Selbst an der Designentwicklung der 6-Zylinder-Tourer und der neuen Maxi-Scooter hatte Heinrich anfangs noch mitgewirkt.

Auch in seiner Freizeit setzt er sich intensiv mit dem Thema Motorrad auseinander. Zu seinen Leidenschaften zählen das Umbauen von Sportbikes, das Restaurieren und Sammeln von Oldtimern und vor allem Motorradfahren – on- und offroad.

Edgar Heinrich: "Ich freue mich sehr über die Rückkehr zu BMW Motorrad und die großartige Chance mit einem hervorragenden Team die Zweiradzukunft der BMW Group mit zu gestalten."

"Edgar Heinrich ist ein hervorragender Motorrad Designer und passionierter Motorradfahrer, der auf Grund seiner langjährigen BMW Erfahrung bereits wichtige Beiträge zum BMW Motorrad Design geleistet hat. Ich freue mich sehr mit ihm das BMW Motorrad Design in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen", so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.

Edgar Heinrich, neuer Leiter Motorrad Design ab 01.07.2012

Der bisherige Leiter des Designstudios Motorrad der BMW Group, David Robb (56), hat das Unternehmen verlassen. Er leitete das BMW Motorrad Design 18 Jahre lang. Unter seiner Führung gestaltete das Designteam sowohl die Weiterentwicklung des Produktportfolios von BMW Motorrad von drei auf heute sechs Modell-Linien als auch das umfangreiche Produktangebot im Bereich BMW Motorrad Fahrerausstattung und Motorrad Zubehör.

Das erste unter der Leitung von David Robb gezeichnete Motorrad war die BMW K 1200 RS. Es folgten unter anderem der BMW Cruiser R 1200 C, die innovative K-Baureihe mit quer eingebautem 4-Zylinder-Motor, die F-Baureihe mit Paralleltwin sowie das erfolgreichste BMW Motorrad überhaupt, die Reiseenduro R 1200 GS. Ihr Designkonzept gilt heute als Maßstab in der Klasse der großen Enduros. In jüngster Zeit kamen Highlights wie die BMW Motorräder mit Reihensechszylinder K 1600 GT/GTL sowie das BMW Superbike S 1000 RR hinzu. Erst im Herbst 2011 erfolgte die Weltpremiere der ersten BMW Maxi?Scooter C 600 Sport und C 650 GT.

Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design: "Ich bedanke mich für die langjährige und erfolgreiche Arbeit und wünsche David Robb für die Zukunft alles Gute."

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 30.01.2012


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group