01.09.2020 BMW M760Li tritt in mehreren Beschleunigungsrennen gegen Mercedes S63 AMG und Audi S8 an
Beschleunigungsrennen - auch Drag Races genannt - sind nur etwas für Sportwagen? Weit gefehlt, denn auch Tonnen-schweren Luxusliner aus deutschem Hause machen hier eine gute Figur, wie folgendes Video aus Russland beweist. Dort treten die Power-Varianten der deutschen Luxusklasse mit dem BMW M760Li, dem Mercedes S63 AMG und dem Audi S8 gegeneinander an - und bringen mehr als beeindruckende Leistung auf den Asphalt.
BMW M760Li, Mercedes S63 AMG und Audi S8 im Drag Race
Kein Wunder, denn im Falle des BMW M760Li ist es so, dass er bei Marktstart im Jahr 2016 der schnellste Serien-BMW aller Zeiten war, und damit trotz seines Gewichtes und seiner Positionierung als Luxuslimousine der BMW war, den BMW in ein Beschleunigungsrennen hötte schicken müssen. Im Video kam nun der geliftete M760Li zum Einsatz, der aufgrund eine Otto-Partikelfilters nur noch 585 PS leistet. Allerding konnte das Drehmoment auf 850 Nm erhöht werden - ein beeindruckender Wert, auch wenn der S63 AMG aus weniger Hubraum gar 900 Nm "herausholt".
Während BMW kein "echtes" M-Modell im 7er liefert, sonder "nur" ein M-Performance Modell, bietet Daimler seine S-Klasse als AMG und Audi als S-Modell an. Entsprechend gibt es hier auch vermeintlich sportlichere V8-Aggregate, wohin gegen BMW mit einem Prestige-trächtigen V12-Motor kommt. Auf dem Papier ist die Situation eindeutlg: mit 612 PS beschleunigt der S63 in nur 3,5 Sek. auf 100 km/h, der S8 mit 581 PS in 3,8 Sek. Dazwischen liegt der M760Li mit 585 PS und 3,8 Sek. Aber Theorie ist das eine, und Drag Race das andere! Wie das Video zeigt, fährt der BMW zunächst seinen beiden Kontrahenten davon - bis dann auch mal die Launch Control zum Einsatz kommt, die überraschenderweise der Audi besonders gut beherrscht.
Nun aber zum Video:
Schade, dass das Automobile "Kunstwerk" M760Li bereits zum Jahresende in Europa eingestellt wird. Die wenigen Stückzahlen in Europa rechtfertigen die zum kommenden Jahr notwendigen Anpassungen aufgrund neuer Abgasgesetzte schlicht nicht.
BMW M760Li tritt in mehreren Beschleunigungsrennen gegen Mercedes S63 AMG und Audi S8 an
nett, aber vollkommen egal. Was spielt es für eine Rolle, ob einer eine zehntel Sekunde schneller ist...und selbst wenn alle bei 100 Gas geben und bis 200 beschleunigen ist derjenige am schnellsten, der eine zehntel Sekunde eher aufs Gas steigt. Die wirklichen Unterschiede zwischen den 3 Kisten kann man nur auf der Rennstrecke erfahren
02.09.2020 20:44
Puddlejumper
Ich versteh kein Wort. Was ist das, russisch?
Aber uninteressant...vielleicht weil ich schon 55 bin und 35 Jahre aus dem Alter raus, wo es wichtig ist, andere zu verblasen.
03.09.2020 10:38
JRAV
Das ist vielleicht ein Fall fürs Benzingeflüster, aber doch keine Forumsnachricht wert.
03.09.2020 16:33
Christian
Zitat:
Zitat von Puddlejumper
Ich versteh kein Wort. Was ist das, russisch?
Ja, das ist russisch!
Zitat:
Zitat von JRAV
Das ist vielleicht ein Fall fürs Benzingeflüster
Ein wenig Spaß darf aber sein, oder? Es ist ja der Überschrift zu entnehmen, worum es geht, und so "muss" man ja nicht reinklicken...
Gruß,
Chriss
03.09.2020 20:31
Unregistriert
Endlich mal ein Beitrag der die wirklich wichtigen Themen des Lebens zeigt. Und dann noch aus dem Land der lebenden (und teils auch nicht mehr) Crashtestdummies.