Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

25.10.2020
BMW M6 GT3 verpasst bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps erneute Top-Platzierung.
 

Spa-Francorchamps. Die Erfolgsserie des BMW M6 GT3 ist bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) gerissen. Nach seinen Siegen bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring, den 8 Stunden von Indianapolis (USA) sowie in zahlreichen GT-Rennen weltweit endete der Langstreckenklassiker in den Ardennen für die beiden von Walkenhorst Motorsport eingesetzten Fahrzeuge nach Unfällen vorzeitig. In der Pro-Am-Kategorie kam der #10 BMW M6 GT3 von Boutsen Ginion auf Platz fünf ins Ziel.

Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. BMW M Motorsport. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).

Das Spa-Wochenende hatte für Walkenhorst Motorsport vielversprechend begonnen. Nach guten Zeiten im Training stand der #34 BMW M6 GT3 mit Nick Catsburg (NED), Augusto Farfus (BRA) und Philipp Eng (AUT) am Steuer nach dem Pre-Qualifying am Donnerstag auf Platz eins. Im Qualifying kam der BMW M6 GT3 dann bei schwierigen Witterungsbedingungen jedoch nicht so gut zurecht, so dass beide Walkenhorst Motorsport Crews die Super Pole verpassten.

Im Rennen arbeiteten sich beide Fahrzeuge in der Anfangsphase kontinuierlich nach vorn. Nach rund drei Stunden kollidierte Catsburg im #34 BMW M6 GT3 allerdings mit einem anderen Fahrzeug, wobei der Kühler und die Frontpartie stark beschädigt wurden. Nach einer langen Reparaturpause ging Catsburg noch einmal auf die Strecke, nach 107 Runden war das Rennen dann aber endgültig vorüber.

Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).

Der #35 BMW M6 GT3 – gefahren von David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER) und Nick Yelloly (GBR) – schied am frühen Morgen in Folge eines heftigen Unfalls von Tomczyk in der schnellen Blanchimont-Kurve aus. Der BMW Werksfahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt.

In der Pro-Am-Kategorie zeigte der #10 BMW M6 GT3 von Boutsen Ginion eine solide Leistung und kam auf Platz fünf in seiner Klasse ins Ziel. Am Steuer des von Künstler Peter Halley gestalteten Fahrzeugs hatte sich BMW Werksfahrer Jens Klingmann (GER) mit Karim Ojjeh (KSA), Benjamin Lessennes (BEL) und Giles Vannelet (FRA) abgewechselt.

 

Reaktionen auf die 24 Stunden von Spa-Francorchamps:

Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #10 BMW M6 GT3, Boutsen Ginion, Karim Ojjeh (KSA), Gilles Vannelet (FRA), Benjamin Lessennes (BEL), Jens Klingmann (GER).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #10 BMW M6 GT3, Boutsen Ginion, Karim Ojjeh (KSA), Gilles Vannelet (FRA), Benjamin Lessennes (BEL), Jens Klingmann (GER) .

Niclas Königbauer (Teammanager Walkenhorst Motorsport): „Es gibt Rennwochenenden, da läuft alles rund, und dann gibt es Rennwochenenden, an denen viele Dinge zusammenkommen, die nicht in deine Richtung laufen. So ein Wochenende hatten wir hier in Spa. Es gab kleinere technische Probleme, Pech und Missverständnisse im Rennen, die dann zu Unfällen geführt haben. Ich bin in erster Linie froh, dass der BMW M6 GT3 so ein sicheres Fahrzeug ist, denn der Unfall von Martin Tomczyk war schon heftig. Aus sportlicher Sicht reisen wir sehr unglücklich aus Spa ab. Wir haben viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt und hätten uns dafür natürlich ein anderes Ergebnis gewünscht. Nichtsdestotrotz bleibt dieses Event ein Highlight unserer Saison, und wir freuen uns schon jetzt darauf, im Dezember in Kyalami ein weiteres Mal mit dem BMW M6 GT3 in der Intercontinental GT Challenge antreten zu können.“

Nick Catsburg (#34 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Ausfall): „Das war eine ganz unglückliche Situation, die zu meinem Unfall geführt hat. Wir waren eine Gruppe von Autos, und das Fahrzeug vor mir wurde für mich unerwartet plötzlich sehr langsam. Ich habe es dann hart getroffen und dabei die Front unseres BMW M6 GT3 stark beschädigt. Ich denke, ich habe die Situation in dem Moment vielleicht falsch eingeschätzt. Das tut mir sehr leid für das gesamte Team. Für mich persönlich geht eine Serie sehr erfolgreicher Rennen zu Ende, aber ich hoffe, dass wir schon in Kyalami wieder angreifen können.”

Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).

Martin Tomczyk (#35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Ausfall): „Die Bedingungen waren sehr tückisch. Nach dem Safety-Car-Restart am frühen Morgen hatte es wieder etwas angefangen zu regnen. Es gab nur eine halbwegs trockene Linie, daneben war es sehr rutschig. Ich habe eingangs Blanchimont etwas das Heck verloren, musste die Lenkung aufmachen und bin auf den nassen Teil der Strecke gekommen. Von da an hatte ich keine Chance mehr. Mir ist zum Glück nichts passiert, aber das Auto ist leider stark beschädigt. Das ist sehr schade für das gesamte Walkenhorst-Team. Vor allem, nachdem wir bereits unser Schwesterauto früh verloren hatten.”

Jens Klingmann (#10 BMW M6 GT3, Boutsen Ginion, 5. Platz Pro-Am-Klasse): „Die 24 Stunden von Spa-Francorchamps sind gemeinsam mit den 24 Stunden auf dem Nürburgring gleichzeitig das härteste und das schönste Rennen für einen GT-Fahrer. Ich hatte bei meiner Premiere in der Pro-Am-Kategorie in rund zehn Stunden im Cockpit extrem viel Spaß. Wir hatten einige Probleme mit Reifenschäden, die uns zurückgeworfen haben, aber alles in allem haben das Team und meine Fahrerkollegen einen super Job gemacht.”

 

24h Spa-Francorchamps 2020.

Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #35 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Nick Yelloly (GBR), David Pittard (GBR), Martin Tomczyk (GER).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #34 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Augusto Farfus (BRA), Nick Catsburg (NED), Philipp Eng (AUT).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #34 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Augusto Farfus (BRA), Nick Catsburg (NED), Philipp Eng (AUT).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #34 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Augusto Farfus (BRA), Nick Catsburg (NED), Philipp Eng (AUT).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #34 BMW M6 GT3, Walkenhorst Motorsport, Augusto Farfus (BRA), Nick Catsburg (NED), Philipp Eng (AUT).
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #10 BMW M6 GT3, Boutsen Ginion, Karim Ojjeh (KSA), Gilles Vannelet (FRA), Benjamin Lessennes (BEL), Jens Klingmann (GER)
Spa-Francorchamps (BEL), 22.-25.10.2020. 24h-Rennen, Intercontinental GT Challenge. #10 BMW M6 GT3, Boutsen Ginion, Karim Ojjeh (KSA), Gilles Vannelet (FRA), Benjamin Lessennes (BEL), Jens Klingmann (GER).
   

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.10.2020


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group