Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: F10M 18.07.2018
BMW M5 Story, Kapitel fünf: Mit M TwinPower Turbo Technologie zu neuen Dynamik-Bestwerten.
Permanente Innovation und das konsequente Festhalten am M typischen Prinzip eines harmonischen Gesamtkonzepts aus Motor, Fahrwerk und Karosserie sorgten auch im fünften Kapitel der BMW M5 Story für unverwechselbare Faszination. Der im Jahr 2011 präsentierten
Neuauflage der High-Performance-Limousine gelang es mehr denn je, Rennsport-Leidenschaft und herausragende Dynamik mit den souveränen Qualitäten einer Premium-Limousine der Oberklasse zu kombinieren. Im Exterieurdesign wurden die athletischen Proportionen der BMW 5er Limousine um M typische Merkmale ergänzt, die sich präzise an den technischen Anforderungen hinsichtlich Kühlluftzufuhr und Aerodynamik orientierten. So war der große, dreiteilige Lufteinlass in der Frontschürze ein klarer Hinweis auf den erneuten Kraftzuwachs unter der Motorhaube. Erstmals wurde das von der BMW M GmbH entwickelte Hochdrehzahltriebwerk mit einer Turboaufladung versehen.
Die für den 4,4 Liter großen V8-Motor des fünften BMW M5 entwickelte M TwinPower Turbo Technologie kombinierte Konstruktionsmerkmale, die direkt aus dem Rennsport abgeleitet wurden, mit Innovationen, die sowohl der M typischen konstant bis in hohe Drehzahlbereiche fortgesetzten Kraftentfaltung als auch der Effizienz zugutekamen. Es umfasste ein Aufladesystem nach dem Twin Scroll Twin Turbo Prinzip einschließlich eines zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmers, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection und die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Die beiden Turbolader des Achtzylinders wurden gemeinsam mit den Katalysatoren im V-Raum zwischen den Zylinderbänken untergebracht. Die zylinderbankübergreifende Abgasführung ermöglichte einheitliche Rohrlängen und eine der Zündfolge entsprechende Zuordnung der Verbrennungsräume. Der gleichmäßige Rhythmus der Gasströme erzeugte einen kontinuierlichen, von jeglicher Gegenströmung befreiten Druck auf die Lader, deren Turbinen dadurch besonders spontan ansprachen. Dank dieser technischen Raffinessen gelang es dem V8-Antrieb, im weiten Bereich von 1.500 bis 5.750 min-1 sein maximales Drehmoment von 680 Newtonmetern bereitzustellen. Zwischen 6.000 und 7.000 min-1 entwickelte der Turbomotor seine Höchstleistung von 412 kW/560 PS – oder auch mehr: In Verbindung mit dem im Jahr 2013
eingeführten Competition Paket wurde die Motorleistung auf 423 kW/575 PS gesteigert. 2014 folgte – pünktlich zum 30. Jahrestag des Debüts der ersten Modellgeneration – ein entsprechendes Jubiläums-Sondermodell mit 441 kW/600 PS. Auch bei der Kraftübertragung an die Hinterräder wurde Höchstleistung erzielt. Das modellspezifisch entwickelte M DKG Drivelogic sorgte sowohl im automatisierten (D-Modus) als auch im manuellen Betrieb (S-Modus) für außergewöhnlich schnelle und komfortable Gangwechsel. Außerdem bot das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im S- und im D-Modus jeweils drei Schaltprogramme sowie die schon aus dem Vorgängermodell bekannte Funktion Launch Control. Ebenfalls M typisch und nochmals optimiert wurde das Hinterachsdifferenzial mit variabler Sperrfunktion.
Das neue Aktive M Differenzial nutzte nun eine elektronisch geregelte Lamellensperre zur Optimierung von Traktion und Fahrstabilität. Mit 4,3 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 100 km/h erzielte der BMW M5 der fünften Generation einen weiteren fahrdynamischen Bestwert. Das 600 PS starke Jubiläumsmodell benötigte für den Standardspurt sogar nur 3,9 Sekunden.
Quelle: BMW
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