Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G87 12.10.2022
BMW M2: Fahrwerk. Agilität in einer neuen Dimension.
Dynamik, Agilität und Präzision kennzeichnen den Charakter eines jeden
High-Performance-Sportwagens der BMW M GmbH. Der neue BMW M2
setzt den Fokus klar auf das agile Fahrverhalten mit besonders
spontanen Reaktionen auf jede Bewegung des Gaspedals und des
Lenkrads. Hochwertige Fahrwerkstechnik, die ursprünglich für die
Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelt wurde, schafft die
Voraussetzungen dafür, dass die Kraft seines Reihensechszylinder-
Motors sowohl im Alltagsverkehr als auch beim Einsatz auf der
Rennstrecke souverän in längs- und querdynamische Performance
umgesetzt wird. Die kompakten Abmessungen, der kurze Radstand, die
hohe Längs- und Torsionssteifigkeit von Karosserie und
Fahrwerksanbindung sowie die nahezu perfekt im Verhältnis 50 : 50
ausgeglichene Achslastverteilung begünstigen dabei ein spielerisch
leichtes und exakt kontrollierbares Handling. In Verbindung mit der
klassischen Kraftübertragung auf die Hinterräder entsteht so eine
unvergleichlich puristische Form der Freude am Fahren.
In einem intensiven Entwicklungsprozess und mit dem Rennsport-
Knowhow der BMW M GmbH wurde die Fahrwerkstechnik präzise auf
die spezifische Leistungscharakteristik des Motors, das
Fahrzeugkonzept eines kompakten Zweitürers und seine
aerodynamische Balance abgestimmt. Dazu absolvierte der BMW M2
bereits im Prototypen-Stadium Tausende von Testkilometern auf dem
Erprobungsgelände der BMW Group im südfranzösischen Miramas, im
Wintertestzentrum im schwedischen Arjeplog sowie auf der Nordschleife
des Nürburgrings und weiteren Rennstrecken. Ergänzt wurde das
Testprogramm um eine Feinabstimmung auf Autobahnen, Landstraßen
und im städtischen Alltagsverkehr, um sicherzustellen, dass der neue
BMW M2 sowohl im Vergleich zum Vorgängermodell als auch im
Wettbewerbsumfeld Agilität in einer neuen und ganz eigenen
Ausprägung erlebbar macht.
M spezifische Verstrebungen und Fahrwerkskomponenten.
Die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens wird durch spezifische
Verbindungen der Federbeindome untereinander sowie mit dem
Frontend und der Stirnwand gesteigert. Vertikale Streben binden die
Versteifungselemente des Motorraums an den Vorderachsträger an, dessen Abstützbasis außerdem von einem spezifischen
Anbindungspunkt im unteren Bereich der A-Säule erhöht wird.
Zusätzlich wird der M spezifisch aus Aluminium gefertigte
Vorderachsträger durch ein einteiliges Aluminium-Schubfeld mit
integrierten Schwellerstreben versteift. Im mittleren und hinteren Bereich
der Karosserie kommen modellspezifische C-Säulen-Verstärkungen und
Gepäckraumversteifungen sowie ein dreiteiliges Hinterachsschubfeld
und ein starr mit der Karosserie verbundener Hinterachsträger zum
Einsatz.
Die Radaufhängung des neuen BMW M2 weist M spezifische Kinematikund
Elastokinematik-Eigenschaften auf. Darüber hinaus tragen
besonders große Nachlauf- und Spreizungswerte sowie ein abgesenktes
Rollzentrum dazu bei, die M typische Kombination aus extremer
Fahrdynamik und ausgewogenen Komforteigenschaften zu erzielen. Die
M spezifische Ausführung der Doppelgelenk-Federbeinvorderachse
umfasst Aluminium-Querlenker mit Kugelgelenken, eine ebenfalls aus
Aluminium bestehende Zugstrebe mit neu konzipierter Lagerung, ein
geschmiedetes Schwenklager mit eigenständiger Federbeinklemmung
und besonders sturzsteife Radlager in Leichtbauweise. Mit ihrer breiten
Spur und ihrer steifen Anbindung bietet die M spezifisch
weiterentwickelte Fünflenker-Hinterachse ideale Voraussetzungen für
ein direktes Ansprechen und hohe Präzision in hochdynamischen
Fahrsituationen.
M Servotronic Lenkung und Adaptives M Fahrwerk serienmäßig.
Die M Servotronic Lenkung fördert die exakte Kursbestimmung bei
dynamischer Kurvenfahrt ebenso wie den Komfort beim Einparken und
Rangieren. Dazu vereint sie die Funktionen einer
geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung und einer
variablen Lenkübersetzung miteinander. Im M Setup Menü stehen zwei
Lenkungs-Kennlinien zu Auswahl. Im Modus Comfort wird ein
leichtgängiges Lenkgefühl mit präzisen Rückmeldungen kombiniert. Für
maximale Präzision in dynamischen Fahrsituationen werden in der
Einstellung Sport die Rückmeldungen ebenso wie die erforderlichen
Lenkkräfte spürbar verstärkt.
Das ebenfalls serienmäßige Adaptive M Fahrwerk umfasst elektronisch
geregelte Stoßdämpfer, die in jeder Fahrsituation für eine Optimierung
des Fahrbahnkontakts und der Traktion sorgen. Die Regelung der
Stoßdämpfer erfolgt mithilfe von Sensoren, die permanent die
Bewegungen der Karosserie, den Fahrbahnzustand und die
Lenkbewegungen registrieren. Elektromagnetisch angesteuerte Ventile erzeugen innerhalb von Millisekunden stufenlos und radindividuell die
jeweils passenden Dämpferkräfte. Für eine individuelle Bestimmung der
Dämpfercharakteristik stehen im M Setup Menü drei Kennfelder zur
Auswahl.
Integriertes Bremssystem mit zwei Kennlinien für das Pedalgefühl,
M Leichtmetallräder in den Dimensionen 19 Zoll vorn und 20 Zoll
hinten.
Die M Compound Bremsanlage des neuen BMW M2 garantiert
hervorragende Verzögerungswerte. Dazu werden Sechs-Kolben-
Festsattel-Bremsen mit 380 Millimeter großen Scheiben an den
Vorderrädern und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen einschließlich
Feststellbremse mit 370 Millimeter großen Scheiben an den
Hinterrädern miteinander kombiniert. Ihre Bremssättel sind serienmäßig
in Blau metallic sowie auf Wunsch in Rot lackiert.
Für exakt dosierte Verzögerungen sorgt das integrierte Bremssystem. Es
vereint die Funktionen Bremsbetätigung, Bremskraftverstärkung und
Bremsregelung in einem kompakten Modul. Der jeweils erforderliche
Bremsdruck wird besonders schnell und präzise mithilfe eines
elektrischen Aktuators ausgelöst. In seiner M spezifischen Ausführung
ermöglicht das integrierte Bremssystems die Darstellung zweier
Kennlinien für das Pedalgefühl. Im M Setup Menü kann der Fahrer
entweder eine komfortorientierte oder eine besonders direkte
Umsetzung des Verzögerungswunsches auswählen.
Die Serienausstattung des neuen BMW M2 umfasst außerdem
M Leichtmetallräder, die an der Hinterachse einen größeren
Durchmesser aufweisen. Dadurch wird es möglich, durch eine besonders
umfassende Übertragung von Seitenführungskräften an den
Antriebsrädern das fahrdynamische Potenzial des kompakten High-
Performance-Sportwagens in einem noch höheren Maße zu erschließen.
Der neue BMW M2 ist vorn mit 19 Zoll und hinten mit 20 Zoll großen
Leichtmetallrädern ausgestattet. Die Dimensionen liegen damit um
jeweils einen Zoll über den entsprechenden Werten in der
Basisausstattung der Modelle BMW M3 und BMW M4.
Das Reifenformat beträgt 275/35 ZR19 vorn und 285/30 ZR20 hinten.
Optional können die M Leichtmetallräder auch mit einer speziell für den
Rennstrecken-Einsatz konzipierten Trackbereifung kombiniert werden.
Ebenfalls serienmäßig M Drive Professional mit M Traction Control.
Dank des integrierten Bremssystems agiert die Fahrstabilitätsregelung
DSC (Dynamische Stabilitäts Control) mit gesteigerter Dynamik und
Präzision. Zu ihrem Funktionsumfang gehört der M Dynamic Mode, der
auf Tastendruck zusätzlichen Radschlupf zulässt, um ein besonders
sportliches Fahrerlebnis zu unterstützen. Darüber hinaus verfügt der
neue BMW M2 über eine in die Motorsteuerung integrierte Begrenzung
des Antriebsschlupfs. Damit entfallen die langen Signalwege zum DSC
Steuergerät, sodass die Regeleingriffe mit einer bis zu 10-fach höheren
Geschwindigkeit gegenüber konventionellen Systemen und in besonders
präziser Dosierung erfolgen. Traktionsverluste beim Beschleunigen auf
Fahrbahnen mit uneinheitlichen oder eingeschränkten Reibwerten sowie
in Kurven werden so bereits im Ansatz unterbunden, sodass die
Fahrstabilitätsregelung deutlich seltener mit einem selektiven
Abbremsen einzelner Räder eingreifen muss.
Als Bestandteil der serienmäßigen Ausstattung M Drive Professional
ermöglicht es die Funktion M Traction Control dem Fahrer des neuen
BMW M2, die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung individuell
festzulegen. Dabei stehen zehn Stufen zur Auswahl, in denen ein jeweils
exakt definiertes Maß an Schlupf an den Antriebsrädern zugelassen
wird. So kann der Fahrer beim Einsatz auf der Rennstrecke durch eine
gezielte Reduzierung der Regeleingriffe ein präzise auf die
Untergrundbeschaffenheit und seine persönliche Präferenz
abgestimmtes Setup für kontrollierte Driftmanöver konfigurieren.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 12.10.2022
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