Kategorie: BMWM M-Modell BMW-Modellreihe: G87 12.10.2022
BMW M2: Antrieb. M TwinPower Turbo Reihensechszylinder- Motor, Handschaltung und Hinterradantrieb
Maximale Performance im klassischen Stil.
Die Antriebstechnik des neuen BMW M2 erzeugt maximale Performance
im Premium-Kompaktsegment und sorgt für ein faszinierendes
Fahrerlebnis im klassischen Stil eines Hochleistungs-Sportwagens. Als
einziges Fahrzeug in seinem Wettbewerbsumfeld verfügt der Zweitürer
über einen Reihensechszylinder-Motor, der nicht nur mit seiner
unnachahmlichen Leistungscharakteristik, sondern auch mit deutlich
überlegener Kraft beeindruckt. Kombiniert wird das Triebwerk wahlweise
mit einem dynamisch agierenden 8-Gang M Steptronic Getriebe
einschließlich Drivelogic oder mit einem 6-Gang Handschaltgetriebe für
besonders puristische Fahrfreude. In beiden Fällen wird das
Antriebsmoment auf traditionelle Weise über die Hinterräder auf die
Fahrbahn übertragen.
Mit der Höchstleistung von 338 kW/460 PS seines Reihensechszylinder-
Motors übernimmt der neue BMW M2 die Spitzenposition im Segment
der kompakten High-Performance-Automobile. Zudem übertrifft seine
Antriebseinheit die Basismotorisierung seines Vorgängers um
66 kW/90 PS. Das 3,0 Liter große Aggregat unterscheidet sich nur in
wenigen Details von dem in der Baureihe BMW M3/BMW M4
eingesetzten Motor.
M typische Qualitäten: Spontane Leistungsentfaltung, Hochdrehzahl-
Charakteristik.
Auch in der für den neuen BMW M2 konzipierten Ausführung imponiert
der Reihensechszylinder-Motor mit M typischen Qualitäten. Er
kombiniert die aktuellste M TwinPower Turbo Technologie mit
M typischer Hochdrehzahl-Charakteristik. Zwischen 2 650 und
5 870 min-1 stellt er sein maximales Drehmoment von 550 Nm zur
Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht der Antrieb bei einer Drehzahl
von 6 250 min-1. Ein spontanes Ansprechverhalten, hohe Drehfreude und
die bis in maximale Lastbereiche hinein lineare Kraftentfaltung führen zu
einer unverwechselbaren Leistungscharakteristik, die das Performance-
Erlebnis im neuen BMW M2 kennzeichnet. Die Höchstdrehzahl des
Motors beträgt 7 200 min-1.
Im Konstruktionsprinzip und den technischen Details des
Reihensechszylinder-Motors spiegelt sich die jahrzehntelange Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH wider. Ein extrem steifes
Kurbelgehäuse, reibungsoptimierte Zylinderlaufbahnen, ein besonders
torsionsfester Kurbeltrieb und eine geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle
begünstigen den Wirkungsgrad, die Leistungsentfaltung und das
Hochdrehverhalten des Reihensechszylinder-Antriebs. Der Kern des
Zylinderkopfs entsteht in einem 3D-Druck-Verfahren, das eine
Gewichtsreduzierung und einen optimierten Verlauf der Kühlmittelkanäle
ermöglicht.
Zwei nach dem Mono-Scroll-Verfahren agierende Turbolader versorgen
die Brennräume mit komprimierter Luft. Das Aufladesystem verfügt über
eine indirekte Ladeluftkühlung und ein elektronisch gesteuertes
Wastegate. Darüber hinaus umfasst die M TwinPower Turbo
Technologie die mit einem Maximaldruck von 350 bar agierende Benzin-
Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung
VALVETRONIC und die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-
VANOS.
Auf Rennstreckenbetrieb ausgelegte Kühl- und
Ölversorgungssysteme, M spezifische Abgasanlage.
Das M spezifische Kühlsystem wird durch große Öffnungen in der
Frontschürze mit Frischluft versorgt und gewährleistet sowohl im Alltag
bei Kurzstreckenfahrten und im Stadtverkehr als auch im
Hochleistungsbetrieb auf der Rennstrecke eine jederzeit optimale
Betriebstemperatur der Antriebskomponenten. Auch die Ölversorgung
ist auf besonders dynamische Fahrsituationen ausgelegt. Eine Ölwanne
mit zwei getrennten Kammern und eine zusätzliche Saugstufe
ermöglichen der kennfeldgeregelten Ölpumpe auch bei extremen Längsund
Querbeschleunigungen eine sichere Förderung von Schmierstoff.
Die M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen
erzeugt einen emotionsstarken Antriebssound, der die Drehfreude und
die lineare Leistungsentfaltung des Motors akustisch unterstreicht. Sie
mündet in einen großvolumigen Endschalldämpfer, aus dem die Abgase
in der für BMW M Automobile typischen Form über vier Endrohre
entweichen.
Kraftübertragung nach Wahl: 8-Gang M Steptronic Getriebe mit
Drivelogic oder 6-Gang Handschaltung.
Serienmäßig verfügt der neue BMW M2 über ein 8-Gang M Steptronic
Getriebe mit Drivelogic. Für ein Performance-Erlebnis im klassischen Stil
mit besonders intensiver Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug wird
sein Reihensechszylinder-Motor optional mit einem 6-Gang Handschaltgetriebe kombiniert. Die Spreizung und die
Übersetzungsverhältnisse des Getriebes sind perfekt auf die
Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Exakt definierte
Schaltwege ermöglichen einen schnellen und komfortablen Wechsel der
Fahrstufen. Der Schaltassistent stellt mit einer
Anschlussdrehzahlregelung ein schlupffreies Einkuppeln nach dem
Herunterschalten beim Anbremsen vor Kurven sicher. Auf Wunsch kann
er im M Setup Menü deaktiviert werden.
Auch das serienmäßige 8-Gang M Steptronic Getriebe zeichnet sich
durch eine exakt auf die Motorcharakteristik abgestimmte
Gangabstufung aus und bietet darüber hinaus eine besonders hohe
Schaltdynamik. Die große Spreizung der Fahrstufen unterstützt
effizienzoptimiertes Fahren bei niedrigen Motordrehzahlen und
ermöglicht zugleich eine vehemente Steigerung der Zugkraft aus
niedrigen Geschwindigkeiten heraus. Die Wandlertechnologie der
Automatik reduziert Drehungleichförmigkeiten und ermöglicht eine
besonders direkte Anbindung an den Motor.
Für manuelles Schalten mit einer sequenziellen Fahrstufenwahl stehen
neben dem neugestalteten Gangwahlschalter auch Schaltwippen am
Lenkrad zur Verfügung. Im manuellen Modus sind für spontanes
Beschleunigen aus konstanter Fahrt auch Mehrfach-Rückschaltungen
bis zum niedrigsten fahrbaren Gang möglich. Dazu muss der Fahrer
gleichzeitig mit der Vollgas-Anforderung über das Fahrpedal die linke
Schaltwippe ziehen. Beim Beschleunigen im manuellen Modus wird auch
beim Ausdrehen des Motors keine Zwangshochschaltung ausgelöst.
Die Schaltcharakteristik des Getriebes lässt sich mit dem in den
Gangwahlschalter integrierten Drivelogic Taster variieren. Sowohl im
automatisierten als auch im manuellen Modus stehen drei deutlich
voneinander unterscheidbare Stufen zur Auswahl. Neben einer
komfortorientierten und einer auf sportliches Fahren ausgelegten
Abstimmung kann der Fahrer auch eine für den Rennstreckeneinsatz
optimierte Ausprägung der Schaltcharakteristik aktivieren.
Die Entscheidung zwischen der traditionellen Fahrstufenwahl und dem
M spezifischen Automatikgetriebe ist eine Frage der persönlichen
Präferenz, auf die Performance-Eigenschaften des neuen BMW M2 wirkt
sie sich nur in geringem Maße aus. Mit dem optionalen 6-Gang
Handschaltgetriebe lässt er sich in 4,3 Sekunden aus dem Stand auf
Tempo 100 beschleunigen. In Verbindung mit dem 8-Gang M Steptronic
Getriebe reduziert sich der entsprechende Spurtwert auf 4,1 Sekunden. Innerhalb von 14,3 Sekunden (Automatik: 13,5 Sekunden) beschleunigt
der neue BMW M2 von null auf 200 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit
wird elektronisch auf 250 km/h limitiert. Mit dem optionalen M Driver’s
Package lässt sich diese Begrenzung auf einen Wert von 285 km/h
anheben.
Souveräne Dynamik, optimale Traktion: Hinterradanrieb und Aktives
M Differenzial.
Mit der Kraftübertragung auf die Hinterräder bietet der neue BMW M2
die traditionelle Form der Umwandlung von Leistung in Fahrdynamik.
Beim ambitionierten Einsatz auf der Rennstrecke kann der Fahrer den
M typischen linearen Aufbau von Querbeschleunigungskräften dazu
nutzen, das Fahrzeug mit kontrollierten Driftmanövern durch die Kurven
zu steuern.
Für souveräne Dynamik sorgt zudem das Aktive M Differenzial im
Hinterachsgetriebe, das zur Serienausstattung des neuen BMW M2
gehört. Es kann bei Bedarf den Drehzahlausgleich zwischen den
Hinterrädern unterbinden und dabei stufenlos und variabel eine
Sperrwirkung von bis zu 100 Prozent aufbauen. Dadurch wird
beispielsweise die Traktion auf Fahrbahnen mit unterschiedlichen
Reibwerten für das rechte und das linke Hinterrad optimiert. Die
Differenzialsperre sorgt dafür, dass das Antriebsmoment nicht durch den
Schlupf an einem der beiden Räder verloren geht, sondern für
schnelleres Anfahren genutzt werden kann. Das Aktive M Differenzial ist
mit der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control)
vernetzt und passt seine Sperrwirkung präzise an die jeweilige, von einer
Vielzahl von Sensoren ermittelte Fahrsituation an. Berücksichtigt werden
unter anderem das Antriebsmoment, die Raddrehzahlen, die
Fahrgeschwindigkeit und die Querbeschleunigung sowie der Lenkwinkel
und die Gierrate des Fahrzeugs. Dies ermöglicht eine besonders präzise
und für den Fahrer nachvollziehbare Steuerung des Sperrmoments. Er
bekommt beispielsweise beim dynamischen Herausbeschleunigen aus
Kurven eine spürbare Rückmeldung über das Haftpotenzial an den
Hinterrädern und kann so den Einsatz des Gaspedals optimal dosieren.
Quelle: BMW Presse Mappe vom 12.10.2022
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