Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Neuheiten
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Das neue BMW 4er Coupé, das neue BMW 4er Cabrio. Facelift 2024.
BMW 4er Coupé und BMW 4er Cabrio, Facelift 2024.

 
Das neue BMW M4 Coupé, das neue BMW M4 Cabrio. Facelift 2024.
BMW M4 Coupé und M4 Cabrio, Facelift 2024.

 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: BMWM Wirtschaft

18.01.2021
BMW M GmbH setzt Wachstumskurs auch 2020 fort: Weltweit 144 218 Fahrzeuge ausgeliefert.
 

Erneuter Absatzrekord festigt Marktführerschaft der BMW M GmbH im Segment der Performance- und High-Performance-Automobile.

BMW M LogoMit einem erneuten Absatzrekord hat die BMW M GmbH auch im Geschäftsjahr 2020 ihren Wachstumskurs fortgesetzt. Trotz der von den Auswirkungen der Corona-Pandemie geprägten Marktsituation konnte die Zahl der weltweit ausgelieferten BMW M Automobile um 6,0 Prozent auf 144.218 Einheiten gesteigert werden. Mit diesem Ergebnis baute das Tochterunternehmen der BMW Group, dasden Status eines eigenständigen Automobilherstellers besitzt, die im Jahr 2019 erstmals errungene Marktführerschaft in seinem Wettbewerbsumfeld deutlich aus. i, sagt Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Besonders stolz können wir darauf sein, die Spitzenposition als erfolgreichster Anbieter von Performance- und High-Performance-Automobilen nicht nur verteidigt, sondern sogar ausgebaut zu haben.“

Zur erneuten Steigerung der Absatzzahlen trug unter anderem die erfolgreiche Markteinführung der Modelle BMW X5 M und BMW X6 M bei. Mit ihren bis zu 460 kW/625 PS starken V8-Motoren vermitteln die BMW M Automobile aus dem Segment der Sports Activity Vehicles und Sports Activity Coupés ein besonders charakteristisches High-Performance-Erlebnis. Auf eine ebenso positive Resonanz stieß das Sondermodell BMW M2 CS, das auch als Basis für ein neues Wettbewerbsfahrzeug von BMW Motorsport dient. Allein im Bereich der High-Performance-Modelle konnte die Zahl der weltweiten Auslieferungen im Vergleich zum Jahr 2019 um 4,0 Prozent gesteigert werden.

BMW X5 M und BMW X5 M Competition
BMW X5 M und BMW X5 M Competition

Darüber hinaus verhalfen vor allem die für die neue BMW 3er und die neue BMW 4er Reihe entwickelten Performance-Automobile der Absatzentwicklung der BMW M GmbH zu einem maßgeblichen Schub. Die Top-Modelle im Angebot für die BMW 3er Limousine, den BMW 3er Touring und das BMW 4er Coupé sorgen mit kraftvollen Reihensechszylinder-Otto- und Dieselantrieben, einer spezifischen Fahrwerksabstimmung und eigenständigen Designmerkmalen auch im Premium-Segment der Mittelklasse für ein M typisches Fahrerlebnis bei uneingeschränkter Alltags- und Langstreckentauglichkeit.

Wachsende Nachfrage auf allen relevanten Märkten.

Aus dem Rennsport transferierte Technologie, präzise aufeinander abgestimmte Merkmale in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk, Aerodynamik, Interieurgestaltung und Bedienung sowie der daraus resultierende authentische Charakter der BMW M Automobile erzeugen eine Faszination, die auch im Jahr 2020 eine steigende Anzahl von leistungsorientierten Kunden in aller Welt in ihren Bann zog. So wurden sowohl in den USA, dem noch vor der Heimatregion Deutschland wichtigsten Markt für BMW M Automobile, als auch in China neue Bestmarken erzielt. In Russland und Korea konnte der Absatz um jeweils mehr als 60 Prozent, in Italien um 47 Prozent gesteigert werden. Auch in Großbritannien lag die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge über den Erwartungen. „Wir können auf allen relevanten Märkten eine stetig wachsende Nachfrage nach BMW M Automobilen feststellen“, erklärt Thomas Felbermair, Leiter Vertrieb und Marketing der BMW M GmbH. „Dadurch und dank des Engagements unseres starken Händlernetzes war es möglich, die mit der Pandemie verbundenen Herausforderungen in hervorragender Weise zu bewältigen.“

BMW M2 CS
BMW M2 CS

Startbereit: BMW M5 CS, BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupé.

Beim Ausblick in die Zukunft rückt zunächst die noch im Januar 2021 stattfindende Weltpremiere des BMW M5 CS in den Fokus. Erstmals wird dann ein Sondermodell des BMW M5 zu haben sein – mit überragender Leistung und exklusiver Rennsport-Charakteristik. Anschließend richtet sich die Aufmerksamkeit vor allem auf die im März 2021 beginnende Markteinführung der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé. Die beiden High-Performance-Automobile repräsentieren die Essenz des unverwechselbaren M Feelings. Schon unmittelbar nach ihrer Weltpremiere war rund um den Globus ein reges Interesse an der neuen Modellgeneration festzustellen.

Die Wünsche der erwartungsvollen M Community werden künftig in einer außergewöhnlichen Vielfalt erfüllt: Neben den Varianten mit klassischer Handschaltung stehen die jeweiligen Competition Modelle mit 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic zur Auswahl. Außerdem hält zum Sommer 2021 erstmals das Allradsystem M xDrive Einzug in das Antriebsportfolio für den BMW M3 und den BMW M4. Und passend zur warmen Jahreszeit geht auch das BMW M4 Cabrio an den Start. Der erste BMW M3 Touring befindet sich dagegen noch in seinem Serienentwicklungsprozess.

BMW M3 Competition Limousine, BMW M4 Competition Coupé und BMW M 1000 RR.
Zeitgleich mit der BMW M3 Competition Limousine und dem BMW M4 Competition Coupé präsentierte BMW M erstmals ein Motorrad, die BMW M 1000 RR als Weltpremiere

Blick in die Zukunft: Fortgesetztes Wachstum, neues M Feeling durch Elektrifizierung und ein Jubiläum.

„Es ist bemerkenswert, dass der neue Absatzrekord bereits vor der Markteinführung unserer wichtigsten Modelle erzielt werden konnte“, sagt Markus Flasch. „Die neue Generation von BMW M3 und BMW M4 verspricht uns auch für das Jahr 2021 ein dynamisches Wachstum.“ Darüber hinaus freut er sich bereits darauf, einmal mehr eine ganz neue Ausprägung des unverwechselbaren M Feelings präsentieren zu können. Die Grundlagen dafür schafft die Elektrifizierung. Schon im Verlauf des Jahres 2021 wird die BMW M GmbH erstmals ein Performance Automobil mit elektrifiziertem Antrieb vorstellen.

Mit dieser Weichenstellung, der damit auch im Modellprogramm der BMW M GmbH realisierten „Power of Choice“ Strategie und einer außergewöhnlich starken Produktpalette steuert das Unternehmen voller Zuversicht auf das bevorstehende Jubiläumsjahr zu. 2022 wird das 50-jährige Bestehen der BMW M GmbH gefeiert. Markus Flasch kündigt schon jetzt „ein Jahr voller Überraschungen“ an: „Wenn ich das Stichwort Sondermodelle nenne, wird wahrscheinlich schon klar, worauf sich unsere Kunden zum Jubiläum besonders freuen können.“

BMW M5 Competition
BMW M5 Competition

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 18.01.2021


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

Mit neuer Vertriebs- und Marketingstrategie: BMW Group nach Rekord-Absatz in Q4 zuversichtlich für 2021

 

Neuer Absatzrekord: BMW M GmbH erstmals erfolgreichster Anbieter im Segment.

 
 
Aktuelle News

Galerie - Postcardstory: Der MINI John Cooper Works Countryman.

 

Ausgezeichnete Perspektiven für die BMW Group in der Oberpfalz – Werk Regensburg investiert und stellt weiter ein

 

Elektro-Pickups 2024: Ein Vergleich der neuen Modelle

 

BMW Group setzt profitablen Wachstumskurs fort

 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.

 

BMW verkaufen - was zu beachten ist

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group