Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 


 
 Hersteller-News  

Kategorie: Kultur Musik

31.03.2016
BMW LSO Open Air Classics 2016 mit Valery Gergiev und Tschaikowsky-Programm.
Fünftes alljährlich kostenfreies Konzert auf dem Trafalgar Square.

 

London. Im Rahmen der Reihe BMW LSO Open Air Classics wird das London Symphony Orchestra in Partnerschaft mit BMW am Sonntag, den 22. Mai, unter der Leitung von Valery Gergiev zum fünften Mal sein öffentliches und kostenfreies Jahreskonzert auf dem Londoner Trafalgar Square aufführen. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr ausschließlich Werke von Tschaikowsky: Gespielt werden die Ouvertüre 1812, die 4. Sinfonie und ein Arrangement der Suite aus Tschaikowskys „Schwanensee“, bei dem 42 junge Musiker des LSO-On-Track-Programms und 23 Musiker der Guildhall School of Music & Drama zu den Instrumentalisten gehören. Moderiert wird das Konzert von Paul Rissmann.

Das fünfte Konzert der Reihe BMW LSO Open Air Classics ist ein einzigartiges Erlebnis, das mittlerweile zu den mit großer Spannung erwarteten festen Terminen des Londoner Musikkalenders gehört. Bislang gelang es in jedem Jahr, einem „ausverkauften Haus“, sprich vielen tausend Londonern sowie Besuchern, ein kostenfreies Erleben des LSO auf dem Trafalgar Square zu ermöglichen. BMW ist, wie auch das LSO, der Auffassung, dass beste Musik möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden sollte, und ist deshalb außerdem Partner der ebenso erfolgreichen Veranstaltungen „Oper für alle“ und „Staatsoper für alle“ in München und Berlin.

Die BMW LSO Open Air Classics 2015 auf dem Trafalgar Square, London
Die BMW LSO Open Air Classics 2015 auf dem Trafalgar Square, London (c) Tristram Kenton

Dr. Ian Robertson (HonDSc), Vorstandsmitglied der BMW AG sagte: „Es ist großartig, in diesem Jahr nicht nur das hundertjährige Bestehen der BMW Group begehen zu können, sondern auch das fünfjährige Jubiläum der Veranstaltungsreihe BMW LSO Open Air Classics zu feiern. Mein besonderer Dank gilt unserem Partner LSO, der unsere Vision teilt. Seit Beginn dieser Veranstaltungsreihe im Jahr 2012 konnten Tausende ein Konzert dieses Weltklasse-Orchesters an einem solch einzigartigen Open-Air-Veranstaltungsort wie dem Trafalgar Square erleben. Das genau ist es, was das Kulturengagement des Unternehmens ausmacht – klassische Musik wird aus dem Konzertsaal herausgetragen, um so ein grenzenloses Kunsterlebnis zu schaffen. Immer mitten im Herzen Londons – wir sind stolz darauf, dies Jahr um Jahr möglich zu machen.“

Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG

Dr. Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG,
begrüßt von der Bühne bei den BMW LSO Open Air
Classics 2015. (c) Tristram Kenton

 

Kathryn McDowell, CBE DL, Geschäftsführerin des London Symphony Orchestra, sagte: „Das London Symphony Orchestra ist höchst erfreut darüber, das fünfte kostenfreie Konzert auf dem Trafalgar Square zu geben, ein Ergebnis unserer einzigartigen Partnerschaft mit BMW. Die diesjährige Veranstaltung verspricht ein beeindruckendes, ausschließlich von Tschaikowsky geprägtes Programm – die Ouvertüre 1812 und die 4. Sinfonie. Unter den Terminen des Orchesters sind die BMW LSO Open Air Classics ein absolutes Highlight – sowohl für die Musiker, die große Zuhörerschaft aus Londonern und Besuchern als auch für die jungen Instrumentalisten aus unserem On-Track-Programm in East London. Ich freue mich, dass sie auch in diesem Jahr wieder mit dabei sein und gemeinsam mit den Orchestermusikern die Musik aus ‚Schwanensee‘ aufführen werden. Das LSO dankt BMW für das kontinuierliche Engagement bei diesem Projekt und dem Oberbürgermeister von London für seine Unterstützung.“

Boris Johnson, Oberbürgermeister von London, sagte: „Die Konzerte des LSO am Trafalgar Square erfreuen seit fünf Jahren Londoner und Touristen gleichermaßen. Das Orchester erreicht mit hervorragender Musikauswahl eine Vielzahl an Menschen. Mit der kostenfreien Veranstaltung im Herzen der Hauptstadt wird klassische Musik einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Es ist großartig, dass junge Musiker die Gelegenheit erhalten, unter der Leitung des hochgeschätzten Gergiev gemeinsam mit Profis zu musizieren. Ich bin mir absolut sicher, dass sich die diesjährige Veranstaltung größter Beliebtheit erfreuen wird.“

Mitglieder des LSO On Track bei den BMW LSO Open Air Classics 2015.
Mitglieder des LSO On Track bei den BMW LSO Open Air Classics 2015. (c) Tristram Kenton 

LSO On Track ist ein ganzjähriges Programm, das gemeinsam mit den LSO-Musikbildungszentren der sogenannten ehemaligen Olympic Host- und Gateway Stadtgemeinden von East London angeboten wird. Jungen Musikern aus dem Osten Londons, viele von ihnen aus schwierigen sozialen Verhältnissen, werden von Musikern des LSO unterrichtet und erhalten im Laufe des Jahres vielfach Gelegenheit, an inspirierenden Aufführungen teilzunehmen, darunter der Auftritt mit dem LSO auf dem Trafalgar Square.

Beginn des Konzerts auf dem Trafalgar Square ist um 18.30 Uhr, um Einlass zu erhalten, ist ein frühes Erscheinen jedoch unerlässlich. Weitere Informationen unter lso.co.uk/openair

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 31.03.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
News im Kontext

BMW LSO Open Air Classics 2015 mit Valery Gergiev und Violinistin Nicola Benedetti.

 

BMW Open-Air Klassik Sommer 2014. Oper auf der Picknickdecke – kostenfrei und für alle.

 

Tausende von Zuschauern bei den BMW LSO Open Air Classics auf dem Trafalgar Square in London.

 

BMW Open-Air Klassik Sommer 2013. Eine musikalische Reise von London nach Berlin und München.

 

GP China - Qualifikation

 
 
Aktuelle News

MINI präsentiert das jüngste Mitglied der neuen MINI Family auf der Auto China 2024: Den MINI Aceman

 

„Vorzeigebeispiel für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort“

 

BMW XM mit BMW Individual Sonderlackierungen beim Coachella 2024

 

Präzise, souverän, vielseitig: Der neue BMW X3 in der fahrdynamischen Erprobung.

 

BMW Group erhält Baurecht für neuen Montagestandort in Niederbayern.

 

Moderner und zugänglicher: BMW Museum erneuert Foyer

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group