Kategorie: Kalender 02.12.2009
BMW Kunstadventskalender öffnete zum zweiten Mal das erste Fenster
Berlin. Weihnachtliche Stimmung verbreiten, Künstler fördern, das
Stadtbild bereichern, Wirtschaft und Gesellschaft sinnvoll zusammenführen – und
das Ganze für einen guten Zweck. Darum ging es bei der festlichen Eröffnung des
BMW Kunstadventskalenders. Zum zweiten Mal schon bietet BMW 24 zeitgenössischen
Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zu
präsentieren. Unterstützt wird der Kalender von 24 prominenten Paten sowie 24
Patenunternehmen, die dem Projekt nicht nur Glanz verleihen, sondern auch für
SOS-Kinderdorf spenden.
Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group, und Hans-Reiner
Schröder, Leiter der BMW Niederlassung Berlin, präsentierten die in Deutschland
einzigartige Adventsaktion. Bei BMW Lenbachplatz in München und BMW
Kurfürstendamm in Berlin sind Bildausschnitte an der Fassade hinter den
Adventsfenstern angebracht und werden täglich feierlich geöffnet.
Eröffnung BMW Kunstadventskalender 1. Dezember
2009, BMW Kurfürstendamm; v.l.: Christian Kohlund, Anja Kruse, Franziska Knuppe,
Hans-Reiner Schröder, Leiter der BMW Niederlassung Berlin
Anja Kruse führte durch den Abend der Auftaktveranstaltung, bei der das erste
Türchen des Kalenders mit dem Kunstwerk von Hans-Joachim Pietrula durch
Christian Kohlund geöffnet wurde. Kohlund betonte: „Dass vor allem so viele
Unternehmen diese Aktion unterstützen, zeigt, dass die Wirtschaft ein Interesse
an gesellschaftlichen Belangen hat – kulturell und vor allem auch sozial.“ Auch
Franziska Knuppe, die Patin des Kunstwerks des 24. Dezembers, war anwesend,
genauso wie Michael Mendl, Claudia Wenzel und Harald Wohlfahrt. Als erstes
Patenunternehmen präsentierte sich Relais & Châteaux wie gewohnt geschmackvoll:
Die Chefs de Cuisine und Holger Stromberg sorgten für kulinarische
Köstlichkeiten. Für Silvia Lafer, internationales Vorstandsmitglied von Relais &
Châteaux, sei das soziale Engagement selbstverständlich und die Einbettung der
Spendenaktion in einen solch gelungenen kulturellen Rahmen ein voller Erfolg.
Das Geld kommt dem SOS-Kinderdorf Operpfalz und dem SOS-Familienzentrum
Berlin-Hellersdorf zugute. Der Spendenscheck wurde auf der stimmungsvollen
Auftaktveranstaltung von Karsten Engel, unterstützt von Franziska Knuppe, an
SOS-Kinderdorf, vertreten durch den Geschäftsführer Kay Vorwerk, übergeben, der
am meisten von dem Abend berührt und erfreut war: „Ich freue mich riesig
darüber, dass die Aktion nun schon in die zweite Runde geht. Hoffentlich können
wir auch in diesem Jahr viele Kinderaugen an Weihnachten zum Leuchten bringen“.
Öffnung des ersten Kalenderfensters des BMW
Kunstadventskalender 2009
Auch Birgitt Wolff, Initiatorin der Weihnachtsaktion, ist sichtlich glücklich
über den Erfolg: „Ich bin begeistert, dass der Kunstadventskalender auch in
diesem Jahr so gut läuft und möchte mich allen Beteiligten sehr herzlich
bedanken.“
Unter
www.bmw-lenbachplatz.de sowie
www.bmw-kurfuerstendamm.de können Sie täglich das aktuelle Kunstwerk
bestaunen. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter
www.kunstadventskalender.de.
Quelle: BMW Presse Information vom 02.12.2009
Das könnte Sie auch interessieren:
Der BMW Kunstadventskalender öffnet wieder seine Türen (News vom 01.12.2009)
BMW
Kunstadventskalender öffnet erstmalig seine Türen
(News vom 01.12.2008)
Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:
|