Start » Service » News Seite drucken | Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
BMW K 1600 GT
BMW K 1600 GT (Modell 2017)
News-Menü
 News-Kategorien
 7-forum.com Service
BMW Motorrad News
 

BMW Motorrad Motorsport stellt Weichen für strategische Neuausrichtung.
 

BMW Motorrad bringt die BMW Motorrad Days zurück nach Garmisch-Partenkirchen.
 

BMW Motorrad präsentiert die R 18 One Eight „C“.
 

BMW Motorrad krönt sein 100-jähriges Jubiläum mit dem stärksten Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte.
 

BMW Motorrad erklimmt höchsten aktiven Vulkan der Erde mit rein serienmäßigen BMW R 1300 GS Modellen.
 

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
 
INTERMOT 2016
INTERMOT 2016.
 BMW Neuheiten
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 


 
Service »  

Jüngste Motorrad-Neuvorstellungen auf 7-forum.com:

BMW Motorrad präsentiert die neue BMW M 1000 XR.
BMW M 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue S 1000 XR.
BMW S 1000 XR (ab 2024)
BMW Motorrad präsentiert die neue BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS.
BMW F 900 GS, F 900 GS Adventure und F 800 GS (ab 2024)
Der neue BMW CE 02.
BMW CE 02 (ab 2023)
 Artikel enthält ein Video
BMW Motorrad präsentiert die neue R 12 nineT.
BMW R 12 nineT (ab 2023)

 
 Hersteller-News  

Kategorie: Motorrad

04.10.2016
BMW K 1600 GT: Fahrzeugtechnik und Design.
 

Die neue K 1600 GT: Genussvolles Performance-Touren mit sportiver Dynamik und exzellentem Komfort.

Als BMW Motorrad im Herbst 2010 die Sechszylinder-Modelle K 1600 GT und K 1600 GTL präsentierte, knüpfte man damit an die große Tradition der Reihensechszylinder im Hause BMW an und übertrug sie stimmig in die Motorradwelt. Denn wie bei keiner anderen Marke stehen Sechszylinder- Reihenmotoren seit mehr als 80 Jahren für faszinierende Motorentechnik im Automobilbereich. Mit der BMW K 1600 GT und der K 1600 GTL gelang es, die souveräne Performance und Laufkultur eines Sechszylinder- Reihenmotors mit einem eindrucksvollen, unverwechselbaren Auftritt, bestechender Fahrdynamik und exzellentem Reisekomfort zu verknüpfen.

BMW K 1600 GT, Designskizze

Souveräne Antriebskompetenz mit sechs Zylindern.

Auch die neue K 1600 GT vermittelt mit ihrem Sechszylinder-Reihenmotor eine besondere Faszination und bietet neben perfekter Laufkultur souveräne Leistung und üppiges Drehmoment. Der nach wie vor kompakteste Sechszylinder-Reihenmotor im Motorrad-Serienbau leistet 118 kW (160 PS) bei 7.750 min-1, generiert ein maximales Drehmoment von 175 Nm bei 6.500 min-1 und bietet damit kraftvollen Vortrieb unter allen Bedingungen.

Mit einem Motorgewicht von 102,6 Kilogramm ist der Sechszylinder der K 1600 GT bis heute nicht nur der mit Abstand leichteste in Serie gebaute Sechszylinder-Reihenmotor für Motorräder in der Klasse über 1000 cm3. Durch sehr geringe Zylinderabstände baut er auch deutlich schmaler als alle bisherigen im Motorradbau in Serie gefertigten Sechszylinder- Reihenmotoren. Beides trägt entscheidend zum fahraktiven Charakter der K 1600 GT bei.

Die neue K 1600 GT wurde auf die Vorschriften der Schadstoffklasse EU-4 ausgelegt. In diesem Zuge erhielt sie u. a. ein neues Motor-Mapping, ein Kraftstoffsystem mit einem Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung sowie eine Abgasanlage mit geänderten Katalysatoren und dynamischer gestalteten Abschlussstücken, deren horizontale Verrippungen das Thema Sechszylinder nun noch stärker betonen.

BMW K 1600 GT, Motor in Farbe Platin metallic matt

Noch bequemere Manövrierbarkeit durch neue Rückfahrhilfe als Sonderausstattung ab Werk.

Den Ansprüchen an einen Tourer vom Schlage der K 1600 GT trägt die neue Sechszylinder nun auch in Form einer Rückfahrhilfe Rechnung. Sie lässt sich bei Bedarf bequem per Knopfdruck von der linken Lenkerarmatur aus aktivieren. Dadurch wird der Vorwärtsgang gesperrt und der Rückwärtsgang eingelegt. Die Fortbewegung selbst nimmt der Fahrer durch Drücken auf den Starterknopf des Anlassers vor, der über eine biegsame Welle den Vortrieb herstellt.

Drei Fahrmodi und dynamische Traktionskontrolle DTC für größtmögliche Sicherheit beim Beschleunigen.

Für die unterschiedlichen Einsatzzwecke wie den touristischen Betrieb auf der Straße, Fahrten auf nasser Fahrbahn oder sportlich-dynamisches Fahren stehen dem Fahrer bei der neuen K 1600 GT wie gewohnt die per Knopfdruck vom rechten Lenker aus direkt anzuwählenden Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ zur Verfügung. Die Traktionskontrolle DTC ist jeweils individuell mit den verschiedenen Fahrmodi kombiniert und für ein Höchstmaß an Fahrsicherheit ganzheitlich abgestimmt.

Schaltassistent Pro für Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung als Sonderausstattung ab Werk.

BMW K 1600 GT (Modell 2017)

Der jetzt auch für die K 1600 GT verfügbare Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen, was dem Fahrer nicht nur mehr Komfort, sondern auch ein Plus an Dynamik beschert. Der überwiegende Teil der Schaltvorgänge kann mittels des Schaltassistenten ausgeführt werden. Eine Ausnahme stellt jedoch beispielsweise das Anfahren dar.

Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge dank des Schaltassistenten Pro nicht mehr durch die Gashand geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird per Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung vorgenommen. Das Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über den Fußschalthebel.

Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung deutlich reduziert. Der Schaltassistent Pro unterstützt den Fahrer bei allen Schaltvorgängen. Keine Schaltunterstützung erfolgt hingegen beim Schalten mit betätigter Kupplung oder beim Hochschalten mit geschlossenem Gasdrehgriff (Schubbetrieb) sowie beim Verzögern.

Ideale Konzentration der Massen und bewährte Fahrwerkstechnik für dynamische Fahreigenschaften.

Die wesentlichen Fahrwerkselemente der neuen BMW K 1600 GT sind der bekannte Leichtmetall-Brückenrahmen sowie die bewährten Systeme Duolever und Paralever für die Aufgaben der Radführung vorn und hinten. Auch die neue K 1600 GT profitiert von einem niedrigen Gesamtschwerpunkt mit sehr günstiger Massenkonzentration sowie einer ausgewogenen Radlastverteilung für beste Fahreigenschaften.

Elektronische Fahrwerksanpassung Dynamic ESA mit automatischer Dämpfungsanpassung in Serie.

BMW K 1600 GT (Modell 2017)

Setzte bereits die Vorgängerin mit der Kombination aus Fahrstabilität, Fahrdynamik und Leichtigkeit im Handling unter allen Fahr- und Beladungszuständen neue Maßstäbe im Tourer-Segment, so geht die neue K 1600 GT fahrwerksseitig nochmals einen Schritt weiter. Mit dem serienmässigen elektronisch gesteuerten Fahrwerk Dynamic ESA und dessen Einstellmodi „Road“ und „Dynamic“ konnten das aktive Fahrerlebnis sowie der Komfort gegenüber dem Vorgängermodell nochmals deutlich gesteigert werden.

In der Standardeinstellung „Road“ ist die Dämpfungsanpassung jetzt über den gesamten Bereich voll automatisiert und bietet damit höchsten Komfort und beste Traktion auf nahezu allen Untergründen. Sie stellt in jedem Fahrzustand und bei beliebiger Beladung die optimale Dämpfungskraft zur Verfügung.

Je nach Kundenwunsch kann die Federvorspannung auf Knopfdruck und von der Dämpfung unabhängig an den jeweiligen Beladungszustand angepasst werden. Ebenfalls per Knopfdruck – bequem vom Lenker aus und während der Fahrt – kann der Fahrer auf die Dämpfungscharakteristik „Dynamic“ und damit eine generell straffere Dämpfungsabstimmung wechseln.

Mit Hilfe verschiedener Messgrößen werden die unterschiedlichen Fahrzustände wie etwa die Beschleunigung und die Verzögerung der neuen K 1600 GT genau erfasst und die Dämpfungskräfte am vorderen und hinteren Federbein binnen Millisekunden angepasst. Auch in Schräglage werden so ein bisher nicht erreichter Dämpfungskomfort und damit ein besonders stabiles Fahrverhalten erreicht.

Intelligenter Notruf für schnelle Hilfe bei Unfällen oder in Notsituationen als Sonderausstattung ab Werk.

Schnellstmögliche Hilfe bei Unfällen oder in Not- und Gefahrensituationen kann Menschenleben retten – eine Kausalität, die Motorradfahrer ganz besonders betrifft. Deshalb lässt sich die neue K 1600 GT im Rahmen der Sonderausstattung ab Werk mit dem eCall-System „Intelligenter Notruf“ ausstatten.

Durch automatische oder auch manuelle Aktivierung sendet der intelligente Notruf im Falle einer Notsituation oder eines Unfalls die Positionsdaten und damit die Koordinaten des Unfallortes vom Motorrad und aktiviert die Rettungskette über das qualifizierte BMW Call Center. Der Notruf löst jedoch nicht automatisch aus bei Situationen ohne Notfallcharakter, etwa einem Umfaller im Stand, bei Alleinunfällen mit einer geringen Ausgangsgeschwindigkeit, einer Erschütterung durch ein Schlagloch oder bei einer Hindernisüberfahrt.

BMW K 1600 GT (Modell 2017)

Am Motorrad befindliche Sensoren ermitteln, welches Geschehen sich zugetragen hat. Ein Crash-Sensor detektiert Ereignisse wie die Kollision mit einem anderen Fahrzeug oder den Aufprall auf ein Hindernis. Ein Schräglagensensor ermittelt High- und Lowsider und damit die Lage, in der sich das Motorrad befindet.

Die Bedieneinheit der Sonderausstattung „Intelligenter Notruf“ befindet sich an der rechten Lenkerhälfte und ist kompakt und ergonomisch ausgeführt. Neben dem durch eine Abdeckung geschützten SOS-Taster zum Auslösen beziehungsweise Abbrechen des Notrufs sind ein Mikrofon sowie ein Lautsprecher integriert. Die Sonderausstattung „Intelligenter Notruf“ ist mit der Markteinführung der neuen K 1600 GT zunächst für Deutschland verfügbar. Weitere Länder folgen.

Instrumente mit neu gestalteten Ziffernblättern sowie integriertes Bedienkonzept mit Multi-Controller und TFT-Display.

Die Instrumentenkombination der neuen K 1600 GT verfügt über zwei klassische Rundinstrumente für Tachometer und Drehzahlmesser, deren Ziffernblätter neu gestaltet wurden. Das Ziffernblatt des Tachometers trägt nun prominent den Schriftzug K 1600 GT. Die Informationsanzeige über das 5,7-Zoll-TFT-Farbdisplay ermöglicht unter anderem die ansprechende Darstellung von Textfeldern und Grafiken. Bestandteile des integrierten Bedienkonzeptes sind der Multi-Controller sowie eine Menüführung zur Bedienung der Komfortfunktionen sowie des Bordcomputers.

Neues, dynamischeres Design sowie optimierter Wind- und Wetterschutz.

Zeichnete sich die K 1600 GT bereits bisher durch hervorragenden Wind- und Wetterschutz aus, so konnten diese Eigenschaften bei der neuen K 1600 GT weiter optimiert werden. Die Verkleidungsseitenteile sind von den jetzt größeren und damit noch effizienteren Windleitflügeln abwärts neu gestaltet. Die oberen Verkleidungsseitenteile gehorchen nun einer noch dynamischeren Formensprache und wurden im Sinne eines noch besseren Wind- und Wetterschutzes weiter nach hinten gezogen.

Im Zuge der Neugestaltung wurden auch die beiden Staufächer links und rechts im unteren Bereich des Motors formal überarbeitet. Neu entworfen wurde schließlich auch der Träger für das BMW Emblem und den Schriftzug. Ein zusätzlicher Schleifschutz im Seitenbereich des Motors sowie eine neu gestaltete Getriebeabdeckung auf der linken Fahrzeugseite runden die Änderungen im Karosseriebereich ab.

BMW K 1600 GT (Modell 2017)

Nach wie vor beispielhaft ist das elektrisch verstellbare Windschild mit Memory-Funktion. Es schützt nicht nur Fahrer und Beifahrer vor Winddruck und Verwirbelungen, sondern fährt bei Abschalten der Zündung in die Grundposition herunter und dient so gleichzeitig als Diebstahlsicherung für das als Original BMW Motorrad Zubehör erhältliche Navigationssystem.

Fahraktive Ergonomie für komfortables und dennoch dynamisches Tourenfahren sowie umfangreiche Serienausstattung.

Die ergonomische Auslegung der Positionen von Fußrasten, Sitzbankfläche und Lenker verhelfen auch der neuen K 1600 GT zu einer sehr fahraktiven Sitzposition bei dennoch hohem Komfortangebot. Wenngleich Fahrer und Sozius einen entspannten Kniebeugewinkel genießen, ist die Sitzhaltung doch vorderradorientiert und damit auf dynamisches Motorradfahren hin ausgelegt. Eine Höhenverstellung der Sitzbank im Fahrerbereich erlaubt zudem die Anpassung an die individuellen Bedürfnisse. Die neue K 1600 GT verfügt über eine sehr umfangreiche Serienausstattung. Bestandteile sind unter anderem auch eine Griff- und Sitzheizung (Sitzheizung für Fahrer und Sozius), eine Geschwindigkeitsregelung sowie ein Bordcomputer.

Individuelle Farbkonzepte für unterschiedliche Charaktere.

Die neue K 1600 GT setzt die perfekte Synthese aus Souveränität, Dynamik und Komfort auch in ihren Farbgebungen gekonnt um.

Die Karosseriefarben Marsrot metallic und Blackstorm metallic stehen bei der K 1600 GT in einem spannenden Kontrast mit dem in Asphaltgrau metallic matt gehaltenen Rahmen, den schwarz glänzenden Rädern sowie dem Motor in der Farbe Platin metallic matt. Diese Farbgebung betont die technischen Komponenten, bündelt die Linienführung und lässt das Motorrad gleichermaßen edel und agil wirken.

Die K 1600 GT Sport signalisiert ihre dynamische Kompetenz in der Farbstellung Lupinblau metallic/Blackstorm metallic sowie einem schwarz sportlichen Sechszylinder-Tourers ab.

Quelle: BMW Presse Mappe vom 04.10.2016


 

Bitte empfehlen Sie diesen Artikel weiter:

 

 Kommentare zur Meldung: 0
Ihr Name:
 


 
 
Netzwerk
 
Bitte folgen Sie uns:
 
7-forum.com bei Facebook7-forum.com bei google+
7-forum.com bei YouTube7-forum.com bei Twitter
7-forum.com News im RSS Feed
 
Neu: 7-forum.com auf google+
 
 
Aktuelle News

DTM-Tests: Drei BMW M4 GT3 von Schubert Motorsport erstmals in neuen Designs auf der Rennstrecke.

 

BMW Group setzt BEV-Wachstumskurs fort: Meilenstein von 1 Million vollelektrischen Fahrzeugen erreicht Fahrzeugen erreic

 

BMW Group und Tata Technologies streben Zusammenarbeit bei Software-Entwicklung für Fahrzeuge und Unternehmens-IT an.

 

BMW: Begeistern, fördern, vereinen: Sport liegt in unseren Genen

 

BMW 5er Reihe siegt bei der Wahl des „World Luxury Car“ 2024.

 

„Shuttle-Service“ für BMW Ersatzteile

 

www.7er.com

  zurück zur News-Übersicht | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 06.03.2023  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group