Kategorie: CleanEnergy 15.11.2007
BMW Hydrogen 7 bei der Challenge Bibendum Shanghai 2007
Shanghai. Als erste wasserstoffbetriebene Luxuslimousine der höchsten
Klasse für den regelmäßigen, tagtäglichen Einsatz wird der BMW Hydrogen 7 an der
Challenge Bibendum Shanghai 2007 teilnehmen.
Hierbei wird der BMW Hydrogen 7 seine BMW-typische Fahrdynamik und
Fahrleistungen unter Beweis stellen, sowie das spannende Potential der
Wasserstofftechnologie in einem strengen Fahrleistungs- und Umwelttest am 14.
November demonstrieren. Vom 14. - 16. November haben Besucher des Technological
Exhibition Center im Shanghai Automotive Exhibition Center in Anting die
Gelegenheit, flüssigen Wasserstoff sowie dessen Speicherung, Sicherheitsfragen
und die Befüllung des Tanks besser kennen zu lernen. Am folgenden Tag nimmt der
BMW Hydrogen 7 an der Parade und Ausstellung anderer innovativer "grüner"
Fahrzeuge im aufstrebenden Bezirk Pudong teil und bietet damit der chinesischen
Öffentlichkeit eine Nahaufnahme der intelligentesten Technologien und
faszinierendsten Innovationen.

BMW Hydrogen 7 auf der Challenge Bibendum in Shanghai
Darüber hinaus werden Teilnehmer, Besucher und Journalisten eingeladen im BMW
Hydrogen 7 Platz zu nehmen und das Auto auch selber zu fahren, um persönlich die
Leidenschaft, aber auch die Vernunft dieses Automobils der Zukunft erleben und
genießen zu können.
1998 von der Firma Michelin anlässlich des 100. Geburtstag von Herrn Bibendum
ins Leben gerufen, hat sich die Challenge Bibendum schnell zu einem weltweit
anerkannten Wettbewerb auf dem Gebiet des Umweltschutzes und der Sicherheit
entwickelt. Als Wegweiser zur nachhaltigen Mobilität im Straßenverkehr bietet
die Challenge Bibendum dem Fahrzeughersteller, Entscheidungsträgern aus Politik
und Wirtschaft, Forschungsanstalten und Medien eine Plattform zum besseren
Verständnis der neuesten Technologien sowie zur Diskussion der aktuellen
politischen Entwicklungen und zur Erarbeitung möglicher Lösungen.
Mit ihrer nachhaltigen Entwicklungsstrategie verfolgt die BMW Group exakt die
gleichen Ziele: BMW hat sich der individuellen Mobilität und einer Zukunft mit
nachhaltiger Entwicklung verpflichtet, unabhängig von fossilen Treibstoffen.
Gemäß der traditionellen Kernkompetenz des Unternehmens auf dem Gebiet der
Antriebstechnologie begann BMW bereits 1978 mit Forschungsarbeiten zum
Wasserstoffmotor und hat seitdem diese zukunftsweisende Technologie ständig
weiterentwickelt und verbessert.
Die Vorstellung des BMW Hydrogen 7 in Berlin an 22. November 2006 war zugleich
die Einführung der ersten wasserstoffbetriebenen Limousine, die den kompletten
Serienentwicklungsprozess durchlaufen hat. Der BMW Hydrogen 7 bietet praktisch
emissionsfreien Transport für den normalen, tagtäglichen Einsatz weltweit. Durch
die Produktion einer kleinen Serie des BMW Hydrogen 7 im vergangenen Jahr haben
Meinungsbildner und Vorreiter für eine neue Ära der Mobilität sowie weitere
zukunftsorientierte Entscheidungsträger wie Politiker und führende
Persönlichkeiten aus der Wirtschaft, aus dem akademischen Leben, aus der Kultur
und aus der Welt des Sports nunmehr die Gelegenheit, zur ersten Gruppe der BMW
Hydrogen 7-Fahrer zu gehören.

BMW Hydrogen 7 auf der Challenge Bibendum in Shanghai
Nach seiner China-Premiere auf der Shanghai Auto Show im April 2007 wurde der
BMW Hydrogen 7 inzwischen öffentlich in Shanghai, Beijing, Guangzhou und
Hongkong vorgestellt. Mit einer Reihe von Aktivitäten unter dem Motto "Drive to
the Future" erfreut sich die BMW Group jetzt bereits einer aktiven Beteiligung
seitens der Regierung, Forschungsanstalten sowie Experten aus renommierten
Fachhochschulen und Universitäten, deren Vertreter alle bereits in dieser
sauberen Limousine Platz genommen haben und sogar damit gefahren sind. Die Folge
ist bereits jetzt eine "heiße" Diskussion zum Thema saubere Energie in China.
Erst vor einem Monat zeigte die BMW Group den BMW Hydrogen 7 bei der 5.
International Clean Vehicle Exhibition and Forum, um die neuesten Technologien
auf dem Gebiet der alternativen Energieforschung zu präsentieren und mit den
Teilnehmern darüber zu kommunizieren.
Bereits seit längerer Zeit unterstützt die BMW Group aktiv Forschungsarbeiten
auf dem Gebiet der Wasserstofftechnologie in China: Im Juni 2004 zum Beispiel
schuf die BMW Group die BMW CleanEnergy Exhibition im China Science & Technology
Museum, um die chinesische Bevölkerung mit Wasserstoff als saubere Energie für
die Zukunft vertraut zu machen. Darüber hinaus hat die BMW Group eine spezielle
BMW CleanEnergy-Website in China (www.bmw.com.cn/cleanenergy)
eingerichtet, mit dem Ziel, die chinesische Öffentlichkeit mit den neuesten
Fortschritten und Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der CleanEnergy vertraut zu
machen. Im April 2006 schließlich vollendete BMW die "Clean Energy Feasibility
Study for the Chinese Market" und übergab sie anschließend dem Chinesischen
Ministerium für Wissenschaft und Technologie.
Das dynamische Triebwerk.
Der Sechsliter-V12-Motor des BMW Hydrogen 7 fährt mit bivalenter Technologie:
Mit flüssigem Wasserstoff und/oder Benzin entwickelt das Triebwerk des BMW
Hydrogen 7 eine Höchstleistung von 191 kW/260 DIN-PS. Das maximale Drehmoment
beträgt 390 Nm bei 4.300/min. Damit beschleunigt der BMW Hydrogen 7 von 0 auf
100 km/h in 9,5 sec und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit (elektronisch
begrenzt) von 230 km/h.
Zuverlässiger Einsatz unter allen Bedingungen.
Der BMW Hydrogen 7 besitzt einen konventionellen 74-Liter Benzintank und einen
weiteren Tank für etwa 8 kg Flüssigwasserstoff. Damit hat der BMW Hydrogen 7
eine maximale Reichweite von mehr als 700 Kilometern, davon mehr als 200
Kilometer mit Wasserstoff und 500 Kilometer mit Benzin. Der Fahrer schaltet
manuell von Wasserstoff auf Benzin um mit einem eigens hierfür vorgesehenen
Knopf am Multifunktionslenkrad - dabei bleiben sowohl die Motorleistung als auch
das Drehmoment absolut unverändert, egal in welchem Modus das Fahrzeug gerade
gefahren wird. Das Umschalten von einem Betriebmodus zum anderen hat keinerlei
Auswirkung auf das Fahrverhalten und auf die Leistung des BMW Hydrogen 7. Sobald
eine der beiden Treibstoffquellen vollständig aufgebraucht ist, schaltet das
System automatisch zum anderen Treibstoff und sichert damit einen zuverlässigen
Betrieb ohne jegliche Unterbrechung.
Hervorragendes Fahrverhalten und Fahrkomfort.
Der Einbau von zusätzlichen Komponenten im Heckbereich des Fahrzeugs erforderte
eine Neuauslegung der Aufhängung und der Dämpfersysteme im BMW Hydrogen 7. Trotz
der größeren Achslast hinten bleiben damit sowohl das Fahrverhalten als auch der
Fahrkomfort auf optimalem Niveau. Ein weiteres wichtiges Merkmal ist BMW
AdaptiveDrive, ein elektronisches Stabilisierungssystem mit kontinuierlich
verstellbaren Dämpfern als Serienausstattung im BMW Hydrogen 7 - natürlich
speziell auf dieses besondere Fahrzeug zugeschnitten.
Die Karosserie des BMW Hydrogen 7 wurde genau an den erforderlichen Stellen
modifiziert, um die Gewichtszunahme aufgrund der neuen Antriebstechnologie
auszugleichen und gleichzeitig sämtliche Erfordernisse auf dem Gebiet der
passiven Sicherheit zu erfüllen. Die zuständigen Sicherheitsingenieure bei BMW
haben beispielsweise eine innovative Karosseriestruktur aus
Kohlefaser-verstärktem Kunststoff und Stahl entwickelt, um die Karosserie noch
stärker und steifer zu machen und gleichzeitig die Crash-Sicherheit bei einer
nur minimalen Gewichtszunahme zu optimieren.
Konzipiert ist der BMW Hydrogen 7 als Viersitzer. Der besondere Fahrkomfort, die
Klasse und Ausstrahlung dieses einzigartigen Fahrzeugs werden ebenfalls von der
ungewöhnlichen Serienausstattung bestätigt: Zusätzlich zur umfangreichen
Serienausstattung, die der BMW 760i ohnehin bietet, ist der BMW Hydrogen 7 als
weiteres Highlight mit dem Telematikdienst BMW Assist und dem Einbausatz für BMW
Teleservice ausgerüstet.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 15.11.2007 Das könnte Sie auch interessieren:
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